Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild © Rico_Loeb on Pixabay

Nächtliche Einbrüche auf Klinikgelände – Kasseler Kripo sucht Zeugen

Kassel-Niederzwehren (ots) – Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht zum heutigen Donnerstag auf einem Klinikgelände in eine Holzwerkstatt und einen Kiosk eingebrochen. Auf der Suche nach Wertgegenständen durchsuchten die Einbrecher mehrere Schränke und flüchteten anschließend mit ihrer Beute. Die Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo führen die weiteren Ermittlungen und erhoffen sich durch die Veröffentlichung des Falls, Hinweise von Zeugen zu erhalten.

Wie die aufnehmenden Beamten des Kasseler Kriminaldauerdienstes berichten, ereigneten sich die Einbrüche auf dem Klinikgelände in der Dennhäuser Straße im Zeitraum zwischen Mittwoch gegen 21 Uhr und Donnerstag gegen 06 Uhr.

Nach ersten Ermittlungen hatten die Täter zunächst das Fenster der Holzwerkstatt aufgehebelt. In dem Gebäude wurden sie offenbar nicht fündig, denn sie stahlen lediglich ein Holzbild. Anschließend verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt zu dem nahegelegenen Kiosk der Klinik, indem sie ein Fenster und eine Tür brachial öffneten. Auf ihrem Beutezug beschädigten die Täter im Inneren des Verkaufsstandes mehrere Schränke und versuchten vergeblich, die Kasse aufzuhebeln. Sie flüchteten letztlich in unbekannte Richtung. Bei der Anzeigenaufnahme konnte noch nicht eindeutig geklärt werden, was genau aus dem Kiosk gestohlen wurde.

Wer in der vergangenen Nacht verdächtigen Wahrnehmungen im Bereich des Tatorts gemacht hat oder den Ermittlern des K 21/22 Täterhinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561-9100 zu melden.

Gabelstapler bei Firmeneinbruch in Niederzwehren benutzt – Täter flüchten ohne Beute

Kassel-Niederzwehren (ots) – Bislang unbekannten Täter brachen in der Nacht zum heutigen Donnerstag in die Geschäftsräume einer Firma für Spielgeräte in der Graf-Haeseler-Straße in Kassel ein. Dabei nutzten die Täter einen Gabelstapler der Firma, den sie auf unbekannte Weise starteten und mit dem sie gegen das Rolltor einer Werkshalle fuhren, wodurch sie in das Gebäude gelangten. Dort durchsuchten sie mehrere Räume und Schränke nach Wertsachen, wurden dann aber vermutlich durch den ausgelösten Einbruchsalarm in die Flucht geschlagen.

Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet habe und Hinweise auf die Täter geben können.

Der Einbruchsalarm war gegen 01 Uhr in der Nacht ausgelöst worden. Die Täter waren daraufhin allem Anschein nach in Richtung der angrenzenden Autobahn geflüchtet. Es ist davon auszugehen, dass sie eine Unterführung nutzten, um auf die andere Seite der A 49 zu gelangen, wo sie in der Feldgemarkung vermutlich ein Fluchtfahrzeug stehen hatten. Die sofort nach Bekanntwerden des Einbruchs eingeleitete Fahndung durch die Polizei führte anschließend leider nicht mehr zur Ergreifung der Täter.

Wie die Tatortaufnahme durch Beamte des Kriminaldauerdienstes in der Nacht ergab, hatten sich die Einbrecher offenbar unmittelbar vor der Tat mit dem Gabelstapler einen Fluchtweg in Richtung der A 49 geschaffen, indem sie mit diesem einen Metallzaun aus den Angeln hoben. Zudem hatte eine Überwachungskamera einen der Täter aufgezeichnet. Dieser war mit einer weißen Mütze, einer Sonnenbrille sowie einer hüftlangen dunklen Jacke bekleidet und führte eine große weiße Tragetasche mit.

Zeugen, die in der vergangenen Nacht im Bereich des Tatorts oder in der Feldgemarkung auf der anderen Seite der A 49 möglicherweise verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561/9100 bei der Polizei.

Brand von Gartenlaube – Kripo geht von Brandstiftung aus und bittet um Hinweise

Kassel-Fasanenhof (ots) – In der Nacht zum heutigen Mittwoch 01.04.2020 brannte es gegen 2:50 Uhr auf dem Gelände eines Kleingartenvereins am Quellbachweg im Kasseler Stadtteil Fasanenhof. Wie sich später herausstellen sollte, war dort eine gemauerte Gartenhütte durch das Feuer völlig zerstört worden. Der Sachschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Auf der angrenzenden Parzelle war zudem ein Gartengerätehaus ebenfalls in Brand geraten und zerstört worden. Hier beträgt der Schaden ca. weitere 5.000 Euro. Nur durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf andere Lauben verhindert werden.

Die Ermittlungen zur Brandursache haben die Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo übernommen. Sie haben heute die Brandstelle aufgesucht und gehen nach derzeitigem Ermittlungsstand davon aus, dass das Feuer vorsätzlich entfacht worden sein dürfte. Hinweise auf eine andere Ursache haben sich nicht ergeben.

Zeugen, die den Ermittlern des K 11 nun Hinweise auf die Brandursache oder die mutmaßlichen Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Polizei.

Stampfer bei Einbruch aus Baucontainer geklaut – Polizei sucht Zeugen

Kassel-Rothenditmold (ots) – Unbekannte sind in der Nacht zum gestrigen Dienstag auf einer Baustelle im Kasseler Stadtteil Rothenditmold in einen Container eingebrochen und haben daraus einen Stampfer im Wert von 1.500 Euro sowie weitere Geräte und Werkzeuge gestohlen. Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten der Kasseler Polizei sind nun auf der Suche nach Zeugen, die Hinweise geben können.

Der Einbruch auf der Baustelle an der Wolfhager Straße, nahe der Gelnhäuser Straße, war am gestrigen Morgen von einem Mitarbeiter der betroffenen Baufirma entdeckt worden, der daraufhin die Polizei verständigte. Wie die zum Tatort neben der dortigen Schule gerufene Streife des Polizeireviers Nord berichtet, ist derzeit nicht bekannt, wie die Täter das Diebesgut von der Baustelle abtransportierten. Möglicherweise hatten sie dazu in der Nähe ein Fahrzeug abgestellt.

Nach bisherigen Erkenntnissen öffneten die Täter zunächst die Umzäunung der Baustelle und brachen anschließend mit mitgebrachtem Werkzeug den Container auf. Der durch das brachiale Vorgehen angerichtete Schaden beläuft sich auf rund 400 Euro. Neben dem Stampfer des Herstellers “Wacker” klauten die Unbekannten einen Hochdruckreiniger, Baustellenlampen, Kabel sowie mehrere Werkzeuge. Von den Dieben fehlt bislang jede Spur. Die Tatzeit lässt sich auf dem Zeitraum zwischen Montagnachmittag, 17:10 Uhr, und Dienstagmorgen, 6:30 Uhr, eingrenzen.

Die Ermittler der Kasseler Polizei suchen Zeugen, die in der Nacht zum Dienstag verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Baustelle beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können. Hinweise werden beim Polizeipräsidium Nordhessen unter Tel.: 0561-9100 entgegengenommen.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen