Neustadt: Tolle Aktionen der Neustadter Kitas, Grundschulen und Hort-Einrichtungen

Symbolbild Kita (Foto: Pixabay/Evgeni Tcherkasski)
Symbolbild Kita (Foto: Pixabay/Evgeni Tcherkasski)

Neustadt an der Weinstraße – Derzeit laufen einige Aktionen von Neustadter Schulen, Kitas und Kindergärten, um auch mit Kindern, die nicht in der Notbetreuung sind, in Kontakt zu bleiben oder sie auch zuhause ein wenig in Beschäftigung zu bringen. Anbei möchten wir Sie über die derzeitigen Angebote der Bewegungskita Duttweiler, der Kindertagesstätte Lachen-Speyerdorf der Kita, Hort und Grundschule Mußbach sowie der Kita Hoppetosse informieren. Mehr Informationen finden Kinder und Eltern künftig auf der Homepage unter: https://www.neustadt.eu.

Bewegungskita in Duttweiler
Die Kinder aus der städt. Bewegungskita in Duttweiler, erhalten wöchentliche „Post“ von ihren Erzieherinnen. Trotz eines Angebots einer Notbetreuung ist es der Kita ein großes Anliegen, mit allen Kindern und Eltern weiterhin in Kontakt zu bleiben. In der „Überraschungspost“ sind zu finden: etwas zum Basteln, verschiedene Ausmalbilder, Experimente und sogar individuelle Aufgaben zum Zeitvertreib des momentanen Zustands.
Ab der 3. Woche dürfen sich die Kinder besonders auf Bewegungseinheiten für zu Hause freuen. „Uns war es ein Anliegen, die Kinder und Eltern wissen zu lassen, dass wir an sie denken und sie vermissen. So entstand diese Variante den Kontakt aufrecht zu halten“, so das Team der Bewegungs-Kita. Bei zurückgekommener Post ist auch bei den Erzieherinnen die Freude groß und allen warm ums Herz!

Kita, Hort und Grundschule Mußbach
Wir in Mußbach  – KITA, HORT und SCHULE in Verbindung und Unterstützung mit dem Ortsvorsteher Dirk Herber – haben Anfang dieser Woche eine Aktion für die Kinder UND für die alten Menschen in Mußbach gestartet: Weitere Infos unter: https://www.grundschule-mussbach.de/2020/03/25/aufruf/

Alle Kinder / Eltern wurden von den o.g. Einrichtungen per Email aufgerufen an der Aktion teilzunehmen! Die Leiterinnen und Leiter der Einrichtungen sind regelmäßig in Kontakt, um Ideen auszutauschen, um somit auch in Kontakt mit ihren Schützlingen zu bleiben.

Des Weiteren versendet die Kita, Hort und Grundschule Mußbach Geburtstagsgrüße an die Kinder. Alle Geburtstagskinder erhalten jeweils eine gestaltete Karte, die sogar in den Briefkasten des jeweiligen Geburtstagskindes geworfen wird.

Kindertagesstätte Lachen-Speyerdorf
Die Erzieherinnen der städt. Kindertagesstätte Lachen-Speyerdorf haben Experimente vorbereitet und stellen diese den Kindern für daheim zur Verfügung. Die Eltern können die Kinder dabei fotografieren und kurz aufschreiben, welches Experiment durchgeführt wird. Eine Anleitung wird per Mail mitgesendet. Zusätzlich können die Kinder auch Regenbogenbilder ausmalen. Diese werden später in der Kita Lachen-Speyerdorf aufgehängt.

Kita Hoppetosse
„Damit ihr uns, die Erzieherinnen und Erzieher der Kita Hoppetosse“ und die Kita aber nicht vergesst, haben wir uns ein paar Sachen für euch überlegt, um euch ein bisschen Spaß und Beschäftigung zu verschaffen, damit die Zeit bis wir uns wiedersehen hoffentlich ganz schnell vorbei geht“, so das Kita-Team.
Auch die Kita Hoppetosse beteiligt sich an der Aktion Regenbogen. Hierbei malen alle Kinder, die zuhause sind, einen Regenbogen, dieser wird dann ans Fenster gehängt. Dadurch sollen alle Menschen, Groß und Klein, die trotzdem raus müssen oder spazieren gehen, sehen, wie stark die Gemeinschaft in der Kita ist. „Wir Erzieherinnen würden uns auch sehr freuen, den ein oder anderen Regenbogen auf dem Weg in die Kita zu entdecken und zu wissen, dass ihr da seid und es euch gut geht“, so das Kita-Team. Des Weiteren bietet die Kita Hoppetosse ein Quiz über die „Hoppetosse“ und Ausmalbilder zu Ostern und zum Frühling an.
Außerdem würden sich die Erzieherinnen freuen, wenn sie selbstgemalte Bilder von den Kindern erhalten. Auch Briefe, in denen die Kinder mitteilen, was sie daheim machen, sind erwünscht.

Kita Pulverturmstraße
Die Kita bietet den Kindern, passend zur Osterzeit ein paar Osterideen zum Singen, Basteln und Malen. „Wir hoffen es geht euch gut und ihr seid alle gesund“, so die Erzieherinnen.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken