Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Darmstadt

Männer geraten in Streit und verletzten sich – Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet

Darmstadt (ots) – Aus bislang unbekannter Ursache gerieten am Samstagabend (21.3.) gegen 20 Uhr, drei 19, 21 und 23 Jahre alte Männer in einer Straßenbahn der Linie 8, Fahrtrichtung Eberstadt, in Streit. Was zunächst mit gegenseitigen Beleidigungen in der Bahn begann, setzte sich, ersten Erkenntnissen zufolge, im Bereich der Haltestelle Cooperstraße fort.

Dort mündete das Gerangel schlussendlich in einem handfesten Tumult, wobei einer der Aggressoren ein Messer gezückt und sein Gegenüber mit Stichen verletzt haben soll. Glücklicherweise waren die dabei erlittenen Verletzungen nicht lebensbedrohlich.

Zeugen hatten den Vorfall beobachtet und die Polizei informiert. Diese nahm alle drei Beschuldigten fest und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ein. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurden die Streitenden nach Hause entlassen.

Die Untersuchungen zu den Hintergründen der Tat dauern derweil an. Im Zuge dieser Auseinandersetzung soll außerdem einem dritten Unbeteiligten, von einem weiteren Unbekannten aus der Gruppe heraus, ein Handy gestohlen worden sein.

Zur Klärung der einzelnen Tatabläufe suchen die Beamten der Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt weitere Augenzeugen des Geschehens. Unter der Rufnummer 06151/9690 werden alle sachdienlichen Hinweise entgegengenommen.

Ungebetene Gäste suchen Café heim und erbeuten Münzgeld

Damstadt (ots) – Ungebetene Gäste haben zwischen Sonntagabend (22.3) und Montagmorgen (23.3.) ein Café in der Eckhardtstraße heimgesucht, sich gewaltsam Zugang zu den Räumen verschafft und einen geringen Betrag Münzgeld erbeutet. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Darmstadt zu melden (Rufnummer 06151/9690).

Seitenscheiben von zwei geparkten Autos eingeschlagen

Darmstadt (ots) – Einen Schaden von mehreren Hundert Euro haben bislang noch unbekannte Vandalen am Samstagnachmittag (21.3.) an zwei in der Marburger Straße abgestellten Autos verursacht. Zwischen 13.30 Uhr und 14 Uhr schlugen die Täter jeweils eine Seitenscheibe der Fahrzeuge ein und flüchteten. Die Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt hat ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet und nimmt unter der Rufnummer 06151/9690 Hinweise zu den Tätern entgegen.

Scheibe eingeschlagen – Navi entwendet

Darmstadt (ots) – Auf ein Navigationsgerät hatten es bislang noch unbekannte Täter in der Nacht zum Samstag (20.-21.3.) abgesehen. Um an ihre Beute zu gelangen, schlugen die Täter die Scheibe eines in der Bismarckstraße, Höhe Klinikum, geparkten, roten Subaru ein und schnappten sich das mobile Gerät. Zeugenhinweise werden an die ermittelnde Kripo in Darmstadt (K21/22) unter der Rufnummer 06151/9690 erbeten.

Darmstadt-Dieburg

Frankfurt-Griesheim: Versuchter Raub auf Tankstelle

Frankfurt (ots)-(fue) – Zwei maskierte Täter betraten am Samstag 21.03.2020 gegen 21.35 Uhr, den Verkaufsraum einer Tankstelle in der Mainzer Landstraße.

Den dort alleine anwesenden Angestellten bedrohten sie mit einer Pistole und forderten die Herausgebe des Geldes. Schließlich besprühten sie den Angestellten mit Reizstoff, der sich daraufhin aus dem Verkaufsraum zurückzog. Die Täter wiederum flüchteten danach ohne Beute in unbekannte Richtung.

32-Jähriger an der Hand verletzt – Hintergründe unklar – Augenzeugen gesucht

Dieburg (ots) – Am Samstag (21.3.) kurz nach Mitternacht, ist ein Streifenteam der Dieburger Polizei von einem Anwohner der Groß-Zimmerner Straße gerufen worden. Vor Ort angekommen, trafen die Beamten vor dem Haus auf den 32-jährigen Hilfesuchenden, der an der rechten Hand eine Schnittverletzung aufwies und hierauf ärztlich versorgt werden musste. Aufgrund seines alkoholisierten Zustandes konnte bislang nicht geklärt werden, wie sich der Mann diese Verletzungen zugezogen haben könnte.

Weil in diesem Kontext eine Stratat nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, sucht die Polizei in Dieburg, Zeugen des mutmaßlichen Geschehens. Unter der Rufnummer 06071/96560 ist die Dezentrale Ermittlungsgruppe in Dieburg zu erreichen, nimmt alles Sachdienliche entgegen und fragt: Wer hat in der benannten Straße, kurz vor 24 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht? Augenzeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Otzberg/Nieder-Klingen: Einbruch in Einfamilienhaus – Schmuck und Geld erbeutet

Otberg (ots) – Die längere Abwesenheit von Bewohnern eines Einfamilienhauses in der Straße “Steingärten” haben bislang noch unbekannte Täter in der Zeit zwischen Sonntag 8.3.2020 und Sonntag 22.3.2020 ausgenutzt.

Gewaltsam hatten sich die Kriminellen Zugang zu dem Anwesen verschafft und sich in den Räumen auf die Suche nach Wertvollem begeben. Dabei wurden sie fündig und erbeuteten unter anderem Schmuck und Bargeld. Die Darmstädter Kripo (K21/22) ermittelt und nimmt unter der Rufnummer 06151/9690 alle sachdienlichen Hinweise entgegen.

Kollision mit Poller stoppt Fluchtfahrzeug – Drei Festnahmen nach Verfolgungsjagd

Weiterstadt/Darmstadt (ots) – Beamte des 1.Polizeireviers haben am Sonntagabend (22.03.) einen 19 Jahre alten Autofahrer und seine 20- und 15-jährigen Mitfahrer nach einer Verfolgungsfahrt festgenommen.

Gegen 19.30 Uhr war den Streifenbeamten das Fahrzeug des 19-Jährigen aus Mörfelden-Walldorf, auf einem Parkplatz in der Robert-Koch-Straße aufgefallen. Als die Ordnungshüter das Gefährt kontrollieren wollten und ihr Anhaltesignal setzten, gab der Fahrer sofort Gas und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Darmstadt. Die Verfolgung führte über die Riedbahnstraße weiter in Richtung Innenstadt, wobei der Wagenlenker mehrere Kreuzungen mit hohem Tempo querte und auch im Bereich der Mainzer Straße, Ecke Michaelisstraße, eine rote Ampel missachtete. Nach einigen Kilometern zurückgelegt, unter anderem über der Pallaswiesen- und der Schuknechtstraße, stoppte ein Betonpoller schlussendlich das Fahrzeug auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Doch dem nicht genug.

Trotz der Kollision setzten der Fahrer und sein 15-jähriger Begleiter aus Rüsselsheim, die Flucht zu Fuß in Richtung Eckhardtstraße fort. Dank der Hinweise aufmerksamer Zeugen und unterstützt von weiteren Streifen, klickten dann die Handschellen der Fliehenden auf einem Hinterhof in der Pankratiustraße. Dort hatten beide Beschuldigte noch vergebens den Versuch unternommen, sich hinter Mülltonnen zu verstecken. Der 20 Jahre alte Dritte im Bunde wurde bereits zuvor in dem verunfallten Auto als Beifahrer festgenommen.

Wie sich im Rahmen der anschließenden Ermittlungen herausstellte, hatte das Fluchtfahrzeug auf der rasanten Fahrt bereits zuvor, zwei weitere Autos in der Schuknechtsraße beschädigt. Und auch der mutmaßliche Grund für das Verhalten der Festgenommenen war schnell gefunden. Beide Kennzeichen an dem Unfallauto waren im März der Polizei in Rüsselsheim als gestohlen gemeldet worden. Dem Auto fehlte die Zulassung und dem beschuldigten Fahrer der Führerschein. Das Trio musste mit auf die Wache. Dort wurde Anzeige erstattet. Jetzt müssen sich alle Beschuldigten in gleich mehreren Strafverfahren, unter anderem wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, der Unfallflucht und des Verdachtes des Kennzeichendiebstahls verantworten müssen. Der verursachte Schaden dürfte nach ersten vorsichtigen Schätzungen mehrere Tausend Euro betragen. Glücklicherweise wurde bei diesem Geschehen niemand verletzt.

Einbruch in Bäckerei – Zeugen gesucht

Seeheim-Jugenheim (ots) – In der Zeit zwischen Samstag (21.3.), 22 Uhr und Sonntagmorgen (22.3.), 5 Uhr, hatten es Kriminelle auf eine Backstube im Paulerweg abgesehen. Die Täter hebelten gewaltsam die Eingangstür auf und entwendeten Bargeld aus dem Kassenbereich. Der verursachte Gesamtschaden wird derzeit auf mindestens 1.500 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo in Darmstadt (K21/22), unter der Rufnummer 06151/9690.

Schwarzer Roller Piaggio aus Garage gestohlen

Erzhausen (ots) – In der Nacht zum Samstag (20.-21.3.) haben Diebe einen, in einer Garage in der Bahnstraße abgstellten, schwarzen Roller vom Hersteller Piaggio, samt dazugehörigem Benzinkanister gestohlen. Zuvor hatten die Kriminellen sich gewaltsam Zugang zu der Garage verschafft. Möglicherweise konnten die Unbekannten bei ihrer Tat beobachtet werden? Hinweise bitte an die Dezentrale Ermittlunsggruppe des 3.Polizeireviers (Rufnummer 06151/9693810).

Einbruch in Baumarkt – Täter lassen Werkzeug mitgehen

Groß-Zimmern (ots) – Ein Baumarkt in der Röntgenstraße geriet in der Nacht zum Samstag (20.-21.3.) in das Visier Krimineller. Die Täter hebelten ein Fenster des Gebäudes auf, gelangten so in den Verkaufsraum und entwendeten dort Werkzeug im Wert von mehreren Hundert Euro. Die Dezentrale Ermittlunsgruppe in Dieburg ist mit dem Fall betraut.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachten konnten, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nehmen die Beamten unter der Rufnummer 06071/96560 entgegen.

Geldbörse aus Gaststätte entwendet – Täter zerschlagen Terrassentür mit Stein

Groß-Bieberau (ots) – Auf den Schankraum einer Gaststätte “Im Briebel” hatten es ungebetene Gäste in der Nacht zum Samstag (20.-21.3.) abgesehen. Mit einem Stein hatten die Täter die Scheibe einer Terrassentür eingeworfen und sich auf diesem Weg gewaltsam Zugang zu den Räumen verschafft. Auf der Suche nach Beute wurden die Kriminellen fündig und schnappten sich eine schwarze Geldbörse, mit der sie im Anschluss das Weite suchten.

Die Dezentrale Ermittlungsgruppe in Ober-Ramstadt ist mit dem Fall betraut und nimmt unter der Rufnummer 06154/63300 alle in diesem Zusammenhang stehenden sachdienlichen Hinweise entgegen.

Kupferdrähte aus Firmengebäude gestohlen

Dieburg (ots) – Zwischen Freitag (20.3.) und Montagmorgen (23.3.) haben Diebe ihr Unwesen in der Benzstraße getrieben und aus einer Lagerhalle diverse Kupferelemente gestohlen. Gewaltsam hatten sich die Kriminellen Zugang zu dem Gelände verschafft, dort ein Garagentor aufgehebelt und ihre Beute abtransportiert.

Der Gesamtschaden wird derzeit auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise werden an die Beamten der Dezentralen Ermittlungsgruppe in Dieburg erbeten (Rufnummer 06071/96560).

Zeugen nach Gerangel an Bushaltestelle gesucht

Dieburg (ots) – Ein 19-Jahre junger Babenhausener hat sich am Sonntagnachmittag (22.3.), gegen 15 Uhr, im Rahmen einer Auseinandersetzung am Kopf verletzt und musste hierauf in ein Krankenhaus gebracht werden.

Ersten Ermittlungen zufolge war er zuvor in einem Bus der Linie GU2, von Groß-Umstadt kommend in Richtung Dieburger Bahnhof, mit vier weiteren Personen in Streit geraten. Der zunächst verbale Streit im Bus, soll sich dann in den Haltestellenbereich des Bahnhofes verlagert und zu einem Gerangel entwickelt haben. Im Zuge der Handgreiflichkeiten stürzte der junge Mann und schlug mit dem Kopf auf. Hierauf ergriffen seine Kontrahenten umgehend die Flucht. Warum die jungen Männer in Streit geraten waren ist bislang unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Beschreibung der 4 Flüchtigen:

  • Bei den Flüchtenden soll es sich um vier 15 bis 16-jährige Jugendliche handeln. Sie hatten schwarze, kurze Haare. Drei von ihnen waren dunkel bekleidet. Der Vierte trug einen roten Pullover, eine Weste mit Camouflage Muster und eine graue Jogginghose.

Die Ermittlungsgruppe von der Dieburger Polizei hat ein Verfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung eingeleitet und sucht für den Fortgang der Untersuchungen Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten und Hinweise zu den Tätern geben können (Rufnummer 06071/96560).

Groß-Gerau

Polizei stoppt betrunkenen Autofahrer

Groß-Gerau (ots) – Ein 40 Jahre alter Mann wurde am Sonntagabend (22.03.), gegen 22.30 Uhr, von Beamten der Polizeistation Groß-Gerau “An der Pforte” gestoppt. Während der Kontrolle stellten die Ordnungshüter fest, dass der Fahrzeugführer aus Darmstadt unter erheblichem Alkoholeinfluss stand. Die Streife führte mit dem Mann einen Atemalkoholtest durch, welcher 1,98 Promille anzeigte. Hier endete die Fahrt für den 40-Jährigen.

Auf der Polizeistation musste er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Führerschein blieb bei den Ordnungshütern. Wegen Trunkenheit im Verkehr wird er sich nun in einem Strafverfahren verantworten müssen.

In Gaststätte eingebrochen – Täter gehen leer aus

Rüsselsheim-Bauschheim (ots) – Eine Gaststätte in der Wolfinger Straße rückte am Samstag (21.03.), im Zeitraum zwischen 02.30 und 03.30 Uhr, in das Visier von Kriminellen.

Die Unbekannten gelangten zunächst durch das gewaltsame Öffnen eines Fensters in das Lokal. Im Inneren angekommen, machten sich die ungebetenen Gäste an den dortigen Spielautomaten zu schaffen. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Dennoch entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro.

Wer in diesem Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zur Tat geben kann, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Rüsselsheim unter der Rufnummer 06142/696-0 zu melden.

Beim “Sprayen” erwischt

Rüsselsheim (ots) – Am Freitag (20.03.), gegen 19.20 Uhr, verständigten Zeugen die Polizei und meldeten, dass ein Mann die Autobahnbrücke im Bereich der Oppenheimer Straße mit Farbe besprüht.

Eine sofort alarmierte Streife der Polizei Rüsselsheim konnte den Mann feststellen. Als er die Ordnungshüter sah, warf er die Sprühdose sofort weg. Im Zuge der Kontrolle stellten die Beamten obendrauf Betäubungsmittel bei dem 20-Jährigen sicher.

Er wird sich nun in den Strafverfahren wegen des Verdachts der Sachbeschädigung und des Drogenbesitzes verantworten müssen.

Mit 2,71 Promille am Steuer

Rüsselsheim (ots) – Beamte der Polizeistation Rüsselsheim stoppten am Freitag (20.03.), gegen 23.30 Uhr, einen betrunkenen Autofahrer im Bereich der Kreuzung Rugbyring/Darmstädter Straße. Im Rahmen der Kontrolle bemerkten die Ordnungshüter, dass der 30 Jahre alte Fahrer unter deutlicher Alkoholeinwirkung stand. Ein Atemalkoholtest zeigte anschließend 2,71 Promille an.

Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeistation gebracht. Dort musste er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die Polizei stellte seinen Führerschein sicher. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Versuchter Einbruch in Reihenhaus – Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht?

Rüsselsheim (ots) – Ein Reihenhaus in der Königsberger Straße geriet am Freitag (20.03.), im Zeitraum zwischen 17.45 und 20.15 Uhr, in das Visier von Kriminellen.

Die Unbekannten versuchten mittels Gewalteinwirkung an mehreren Türen und Fenstern in die Wohnräume zu gelangen. Die Einbruchsversuche der Kriminellen scheiterten, sodass sie von ihrem Vorhaben abließen. Daraufhin suchten sie das Weite. Die Flüchtigen hinterließen dennoch einen Schaden von mehreren Hundert Euro.

Das Kriminalkommissariat 21/22 der Polizei in Rüsselsheim hat die Ermittlungen in diesem Fall übernommen und fragt: Wer hat in diesem Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht? Die Ermittler nehmen sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 06142/696-0 entgegen.

Alarmanlage schlägt Einbrecher in die Flucht

Groß-Gerau (ots) – In der Nacht zum Freitag (20.03.), gegen 01.30 Uhr, schlug die Alarmanlage einer Lagerhalle im Wasserweg Einbrecher in die Flucht.

Die Unbekannten versuchten durch Aufhebeln eines Fensters in das Innere des Gebäudes zu gelangen. Vermutlich wurden sie durch das Ertönen des Alarms überrascht und flüchteten im Anschluss unerkannt. Dennoch hinterließen die Kriminellen nach derzeitigem Erkenntnisstand einen Schaden von mehreren Hundert Euro.

Die Ermittlungsgruppe der Polizeistation Groß-Gerau ist mit dem Fall betraut und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 06152/175-0 entgegen.

Kreis Bergstraße

1.500 Euro Sachschaden beim Autohändler

Viernheim (ots) – Ohne Beute trollten sich Kriminelle, die zwischen Samstag (21.3.), 14.30 Uhr und Sonntagmorgen (22.3.), 11.30 Uhr bei einem Autohändler in der Heidelberger Straße, Höhe des Einkaufzentrums, eingebrochen sind. Für die Tat wurde das Glassegment der Eingangstür eingeschlagen. Der Sachschaden ist etwa 1500 Euro hoch. Nach erster Durchsicht haben die Täter wohl nichts mitgenommen.

Die Kriminalpolizei (K 21/ 22) ermittelt in dem Fall weiter und nimmt unter 06252 / 7060 Hinweise zu den Tätern entgegen.

Erneut Bäckerei im Visier von Kriminellen

Rimbach-Mitlechtern (ots) – Nach dem Einbruchsdiebstahl in einer Bäckerei in Viernheim in der Nacht zum letzten Freitag (wir hatten berichtet), wurde in den frühen Morgenstunden des Samstags (21.3.) erneut eine Bäckereifiliale, diesmal in der Siegfriedstraße in Rimbach-Mitlechtern, von Kriminellen aufgesucht. Die Täter brachen zwischen 3 Uhr und 4.25 Uhr morgens die Geschäftstür auf, um in der Folge aus der Kasse das Wechselgeld entnehmen zu können.

Die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim prüft einen möglichen Zusammenhang der Fälle und nimmt unter der Rufnummer 06252 / 7060 Hinweise entgegen.

Schwerer Motorradunfall

Fürth (ots) – Am 22.03.2020 um kurz vor 13 Uhr kam es auf der B460 in einer Rechtskurve zu einem schweren Verkehrsunfall, nachdem ein Motorradfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte. Der 38-jährige Mann aus Langen wurde nach dem Kontrollverlust aus dem Sitz geschleudert, rutschte über die Fahrbahn und stieß anschließend mit dem Kopf gegen die Leitplanke.

Aufgrund der folgenden schweren Kopfverletzungen wurde er mit einem Hubschrauber ins Klinikum Mannheim geflogen.

Ein Sachverständiger wurde für die Unfallaufnahme herangezogen. Hierbei war die Straße für mehrere Stunden gesperrt gewesen. Insgesamt ist mit einem Sachschaden von mehreren Tausend Euro zu rechnen. Die Polizei und Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot an der Unfallstelle

Südhessen

Südhessen: Gefahren im Internet – Cyberkriminelle versuchen Daten abzufischen

Südhessen (ots) – Die Angst vor dem Coronavirus, verbunden mit dem gleichzeitigen Bedürfnis der Bevölkerung, sich aktuell im Internet zu informieren, wird auch vermehrt von Cyberkriminellen über Phishing genutzt.

Die Masche ist denkbar einfach:

In gefälschten E-Mails, die im Namen von Gesundheitsämtern, der Weltgesundheitsorganisation sowie anderen Behörden, Institutionen und Firmen verschickt werden, sind potentiell schädliche Anhänge in den Formaten .docx oder .exe verpackt. Wenn diese geöffnet werden, installiert sich eine Spyware oder der Computer wird komplett verschlüsselt.

Um sich vor Angriffen im Netz zu schützen, gibt die Polizei folgende Tipps:

  • Seien Sie misstrauisch, wenn Sie E-Mail Anhänge von scheinbar offiziellen Stellen öffnen sollen. Im Zweifel lieber einmal mehr beim Absender nachfragen.
  • Folgen Sie Aufforderungen in E-Mails, Programme herunterzuladen, nur dann, wenn Sie die entsprechende Datei auch auf der Internetseite des Unternehmens finden. Grundsätzlich: Kein Download über den direkten Link!
  • Gehen Sie niemals auf Geldforderungen ein, wenn der PC gesperrt wird.
  • Halten Sie Ihre Antivirensoftware, Firewall und Updates, inklusive regelmäßig genutzte Anwenderprogramme, aktuell.
  • Machen Sie regelmäßige Backups von den wichtigsten Daten, wie Dokumente. Die Daten sind auf einer externen Festplatte sicher, wenn die Festplatte nach Abschluss vom Arbeitsrechner getrennt wird.

Weitere Informationen zum Thema Cybercrime finden Sie auch unter https://www.polizei-beratung.de/.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen