Heidelberg: Das UnterwegsTheater stellt ein neues Format online

Heidelberg – Jai Gonzales und Bernhard Fauser vom UnterwegsTheater glauben an den Tanz und an das Tanzpublikum. Gerade hat ihr Ensemble ein neues Stück zur Uraufführung gebracht, das vom Publikum enthusiastisch aufgenommen wurde, als die weiteren Vorstellungen aufgrund der Corona-Maßnahmen abgesagt werden mussten. Nun haben die beiden Heidelberger Theatermacher und ihr internationales Ensemble ein neues Format ersonnen, das ab Mittwoch, 25. März 2020, 20 Uhr, über das Internet sein Publikum erreichen soll.

Unter dem Titel „Waage Korona – Stay in shape“ sendet das UnterwegsTheater Videobotschaften // Nützliches aus der Welt des Tanzes, aktuell anzuschauen auf www.unterwegstheater.de. Das Programm startet am 25. März und bringt jeden Mittwoch um 20 Uhr eine neue Folge aus der Hebelhalle oder den HOT-Spots (Home Offices Tanz) der international verstreuten Ensemblemitglieder. Diese Botschaften sollen durch diese Zeiten tragen helfen als THINK TAN(K)Z! – Tiefsinniges, Albernes, Nützliches, Komisches zum Nachdenken.

Bernhard Fauser, Mitbegründer und geschäftsführender Intendant des UnterwegsTheaters, über die Hintergründe:
„Beim Lesen der aktualisierten Landesverordnung vom 20.3.2020 stoße ich auf die Worte „Kritische Infrastruktur“. Bisher war mein Verständnis dieses Begriffs, dass ich mit unserem Theater, dem zeitgenössischen Tanzproduktionszentrum HebelHalle/UnterwegsTheater, zur „Kritik“ beauftragt bin: Im Sinne der Aufklärung ein Ort zu sein, an dem ich mit meinem Tun, durch Fokussierung und Konzentration, durch Spezialisierung und höchste „Handwerklichkeit“, durch Risikobereitschaft und Innovatives Handeln, dem geneigten (wie weniger geneigten) Publikum die Möglichkeit gebe, für kurze Zeit, der Dauer einer Aufführung, in eine andere Erlebniswelt einzutauchen. Mit dem von öffentlicher Hand legitimierten institutionalisierten Auftrag, den Rahmen für eine „Katharsis“ zu schaffen, der unstrittigen Notwendigkeit für jedes „System“, das uns bekannt ist.

Mit der aktuellen Pandemie werde ich dieses Auftrags, vorerst bis zum 19.4.2020, per Gesetz entbunden. Die Pandemie ist die „Reinigung“. Sie setzt nicht nur „mich und mein Publikum“ in einen Ausnahmezustand, sondern die ganze Welt. Unser demokratischer Staat hat als „Diener des Volkes“ erkannt, dass er dem Gemeinwohl nur dienen kann, indem er das Grundlegendste schützt; das Leben.

Vom „Volk“ spricht die Bundeskanzlerin und die ihr nachgestellten Volksvertreter als dem Verbund „verantwortungsfähiger“ Bürger, die nicht durch „Regieren“, sondern durch „Appellieren“ zu gewinnen sind. Das ist der entscheidende Unterschied zu diktatorischen Formen von Gesellschaftsordnungen, die weltweit in der Mehrheit sind.

„Kurz gesagt; wir leben in Zeiten, in denen wir als soziale Wertegemeinschaft die Pandemie nur eindämmen können, indem wir verstehen, dass das „uns bekannte System“ im Augenblick auf den „reset“ Knopf drückt. „Kontaktverbot statt Ausgangssperre“ heißt für den Betrieb UnterwegsTheater übersetzt; Kontakt halten ohne Körperkontakt. „To keep in touch without touching“. So verstehe ich „wehrhafte Kultur“. Sie bleibt auch in der Pause lebendig und aktiv – innovativ.

Wir zumindest können gar nicht anders. Entschuldigen Sie bitte. Bleiben Sie uns gewogen. Stay positive!““


Waage Korona – Stay in shape
Ein THINK TAN(K)Z! – Tiefsinniges, Albernes, Nützliches, Komisches zum Nachdenken
von Jai Gonzales und Bernhard Fauser und Mitgliedern des UnterwegsTheater Ensembles

Termine:
Mittwoch, 25. März 2020, 20 Uhr Premiere
sowie an jedem folgenden Mittwoch, jeweils um 20 Uhr
auf www.unterwegstheater.de


News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis - bitte aufs Bild klicken
News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis – bitte aufs Bild klicken