Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild Funkstreifenwagen Polizei Baden-Württemberg (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Funkstreifenwagen Polizei Baden-Württemberg (Foto: Holger Knecht)

Mannheim: Enkeltrick mit “Corona-Variante” – 83-jährige Frau um fünfstelligen Betrag betrogen

Mannheim (ots) – Kriminelle scheuen auch in Krisenzeiten vor perfiden Maschen nicht zurück. So wurde eine 83-jährige Frau am Freitag Opfer des sogenannten Enkeltricks, allerdings mit einer zusätzlichen “Corona-Variante”.

Eine Unbekannte hatte gegen 15 Uhr bei der Seniorin angerufen und sich als Verwandte ausgegeben. Sie schilderte, dass in einer finanziellen Notlage befinden würde und zur Abwendung einer Festnahme eine größere Geldsumme benötigen würde. Weiterhin gab die Anruferin an, dass sie einen Fahrer schicken werden, der jedoch aus Angst vor dem Corona-Virus nicht klingeln würde. Sie solle das Geld deshalb vor die Haustüre legen.

In der Annahme zu helfen, folgte das Opfer den Anweisungen, ließ sich zur Bank fahren und holte dort einen niederen fünfstelligen Geldbetrag ab. Zurück zu Hause, deponierte sie das Geld wie abgesprochen vor der Haustüre. Gegen 17 Uhr bemerkte die Frau, dass das Päckchen weg war. Erst später kamen dem Opfer Zweifel am Wahrheitsgehalt der Sache, worauf die Polizei eingeschaltet wurde. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg übernommen.

Deshalb rät die Polizei, folgende Tipps zu beherzigen:

  • Geben sie am Telefon keine Auskunft über ihre persönlichen oder finanziellen Verhältnisse.
  • Werden sie misstrauisch bei Anrufen von Verwandten, deren Stimme sie nicht erkennen oder die von ihnen wollen, dass sie erraten, wer am Telefon ist.
  • Rufen sie im Zweifel die Person unter der Ihnen bekannten Telefonnummer zurück.
  • Händigen sie kein Geld an unbekannte aus, die angeblich von Verwandten zur Abholung beauftragt wurden.

Verständigen sie bei der Kontaktaufnahme von vermeintlichen Verwandten die Polizei!

Mannheim: Lauter Knall – Haltestelle beschädigt

(ots) – In der Nacht zum Sonntag gegen 03.30 Uhr wurden mehrere Anwohner in der Mannheimer Neckarstadt durch einen lauten Knall aus ihrem Schlaf geschreckt. Die daraufhin verständigte Polizei konnte in der Mittelstraße eine zerstörte Scheibe an der Straßenbahnhaltestelle Neckarstadt-West feststellen. Ob die Scheibe eventuell durch einen Böller oder Feuerwerkskörper beschädigt wurde, welche auch den Knall erklären könnten, bedarf weiterer Ermittlungen. Die RNV wurde über die Sachbeschädigung informiert und die restlichen Scherben beseitigt.

Zeugen, welche im fraglichen Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter der 0621/ 33010 beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt zu melden.

Mannheim/Gartenstadt: Angestellter eines Pizza-Lieferservice überfallen

(ots) – Am Sonntag 22.03.2020 kurz nach Mitternacht verschafften sich drei bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten eines Pizza Lieferservice, bedrohten und schlugen den anwesenden Mitarbeiter bevor sie Bargeld in bislang unbekannter Höhe aus der Kasse entwendeten. Im Anschluss flüchteten die drei Täter in unbekannte Richtung. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch ein Hubschrauber der Polizeihubschrauberstaffel eingesetzt war, führten bislang nicht zum Erfolg.

Täterbeschreibung:

  • Von den Tätern ist lediglich bekannt, dass sie dunkel gekleidet waren, zw. 180 und 190 cm groß und zw. 20 u. 30 Jahre alt gewesen sein sollen.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Heidelberg zu melden. Tel.: 0621/174-4444.