Rhein-Neckar-Kreis, Heidelberg: Coronavirus – 36 positiv getestete Personen aus der Quarantäne entlassen

Symbolbild Coronavirus (Foto: Pixabay/iXimus)
Symbolbild Coronavirus (Foto: Pixabay/iXimus)

Heidelberg – Mittlerweile wurden im Rhein-Neckar-Kreis (28) und der Stadt Heidelberg (8) insgesamt 36 Menschen, die mit dem neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) infiziert waren, aus der Quarantäne entlassen, teilt das Gesundheitsamt im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis für seinen Zuständigkeitsbereich mit.

„Diese Personen sind nun nicht mehr infektiös. Ihr Krankheitsverlauf zeigte überwiegend Symptome, die von den Auswirkungen her denen einer Influenza ähneln“, erklärt der stellvertretende Leiter des Gesundheitsamtes, Dr. Andreas Welker.

Positiv getestete Personen, die sich in häuslicher Quarantäne befanden, müssen gemäß neuer Richtlinien des Robert Koch-Instituts (RKI) nicht mehr freigetestet werden. Sie dürfen frühestens 14 Tage nach Symptom-Beginn UND nachdem sie 48 Stunden wieder symptomfrei waren, die häusliche Quarantäne wieder verlassen. Die Freitestung gilt weiter bei schweren Krankheitsverläufen, die in Krankenhäusern behandelt worden sind (stationäre Quarantäne). Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen übrigens erste Hinweise darauf, dass nach einer Infektion eine Immunität bestehen könnte.


Hinweis des Landratsamts: „Leider müssen wir aufgrund eines IT-Fehlers die gestern gemeldete Zahl der positiv getesteten Personen, die mittlerweile aus der Quarantäne entlassen wurden, korrigieren. Mittlerweile wurden im Rhein-Neckar-Kreis (28) und der Stadt Heidelberg (8) insgesamt 36 (und nicht wie fälschlicherweise gemeldet 61) Menschen, die mit dem neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) infiziert waren, aus der Quarantäne entlassen.“


News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis - bitte aufs Bild klicken
News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis – bitte aufs Bild klicken