Dannstadt-Schauernheim: 33. Mundart-Wettbewerb Dannstadter Höhe 2020 findet statt – Bisheriger Termin des Finales wird abgesagt

Einsendeschluss verlängert bis 15. April 2020 - Eine Herzenssache: 33. Mundart-Wettbewerb Dannstadter Höhe 2020 findet statt, trotz Absage des Finales am 15. Mai

Bärbel Philiippi (Foto: VG Dannstadt-Schauernheim)
Bärbel Philiippi (Foto: VG Dannstadt-Schauernheim)

Dannstadt-Schauernheim – Zahlreiche Gedichte und Prosatexte sind bereits eingegangen. Mit großem Engagement beteiligen sich seit Wochen Mundart-Autoren aus der ganzen Pfalz am diesjährigen Mundart-Wettbewerb Dannstadter Höhe, sind momentan vielleicht gerade mitten im Schreiben oder unsicher, ob sich die Mühe vor dem Hintergrund der Corona-Krise überhaupt lohnt.

„Weil uns die Pfälzer Mundart eine Herzenssache ist und wir die Arbeit, die sich viele schon gemacht haben, würdigen möchten, haben wir uns entschieden, den 33. Mundart-Wettbewerb Dannstadter Höhe 2020 durchzuführen“, fasst Jury-Sprecher Michael Landgraf die Entscheidung der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim zusammen. Am Ende wird es also auch dieses Jahr einen Sieger des großen überregionalen Wettbewerbs geben. Allerdings ist klar, dass die derzeitige Situation auch das Finale betrifft. „Das Finale mit persönlichem Vortrag und Preisverleihung kann nicht am vorgesehene Termin, dem 15. Mai 2020, stattfinden“, betont Stefan Veth, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim. „Keiner weiß, wie lange die Krise anhält. Daher können wir in Sachen Finale derzeit keinen neuen Termin festlegen.“

Wie eine Auswertung der Beiträge erfolgen kann, erklärt Ute Günther, die den Wettbewerb koordiniert. „Denkbar ist, dass in diesem Jahr nur der schriftliche Beitrag gewertet wird. Schon jetzt macht er ja 75 Prozent der Gesamtwertung aus.“ Ob das Finale oder zumindest eine Preisverleihung in kleiner Runde zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr stattfindet, steht noch nicht fest. „Die Jury stimmt sich dazu noch ab und wird sich die Zeit nehmen, um zu einer hoffentlich guten und vor allem fairen Entscheidung zu gelangen“, betont Michael Landgraf. Um allen in diesen turbulenten Tagen mehr Zeit für Ihren Beitrag geben, wird der Einsendeschluss verlängert bis zum 15. April 2020.

Seit über drei Jahrzehnten gilt es beim Mundart-Wettbewerb Dannstadter Höhe, die Pfälzer Mundart lebendig zu halten. Gesucht werden die besten Beiträge in Pfälzer Mundart in den Kategorien „Dichtung“ und „Prosa“. Der Einsendeschluss für den 33. Mundart-Wettbewerb Dannstadter Höhe wurde verlängert bis zum 15. April 2020.


Mitmachen kann jeder, der sich der Pfälzer Mundart verbunden fühlt, unabhängig vom Wohnort. Veranstaltet wird der renommierte überregionale Wettbewerb gemeinsam von der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim und der Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises. Wer mitmachen möchte, schickt seinen Beitrag an: Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim, Am Rathausplatz 1, 67025 Dannstadt-Schauernheim oder per E-Mail an ute.guenther@vgds.de. Mehr Infos rund um den Mundart-Wettbewerb Dannstadter Höhe finden sich auf der Website der Verbandsgemeinde unter www.vgds.de. Die Ausschreibung wird derzeit, was die Wertung des mündlichen Vortrags betrifft, der aktuellen Situation angepasst. Die Vorgaben der bisherigen Fassung im Blick auf die Kategorien und die Textumfänge der Beiträge gelten weiterhin.