Berlin: Bundesjustizministerin Christine Lambrecht zur Verbreitung von Falschmeldungen

Symbolbild
Symbolbild

Berlin – Bundesjustizministerin Christine Lambrecht zur Verbreitung von Falschmeldungen:

„Ich erwarte von den sozialen Netzwerken, dass sie ihrer Verantwortung gerecht werden: Sie müssen vertrauenswürdige und relevante Informationen klar priorisieren, Fake News schnell erkennen und löschen und Accounts blockieren, die diese verbreiten.

Gegen Fake News und Gerüchte helfen am besten Fakten und ein gesundes Misstrauen. Jeder und jede ist aufgefordert, dubiose Nachrichten nicht einfach weiterzuverbreiten, sondern skeptisch zu sein und sie einem Faktencheck zu unterziehen. Hierfür gibt es eine Fülle von zuverlässigen Nachrichtenquellen. Dazu gehören seriöse Nachrichtenportale und Informationsangebote von Zeitungen, Radio- und Fernsehsendern. Auch auf den Internetseiten der Bundesregierung informieren wir umfassend und zuverlässig.

Wer in dieser herausfordernden Zeit Fake News streut und weiterverbreitet, handelt völlig verantwortungslos und verschlimmert die Situation. Jetzt kommt es auf uns alle an, nur vertrauenswürdige und seriöse Informationen zu teilen, nicht zu Angstmacherei beizutragen und uns nun gegenseitig mit aller Solidarität unterstützen.“