Ministerin Bätzing-Lichtenthäler ruft zu Blutspenden auf

Welt-Blutspende-Tag

Am 14. Juni 2015 ist der 12. Welt-Blutspende-Tag

Mainz – Anlässlich des 12. Welt-Blutspende-Tags am 14. Juni 2015 erinnert Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler an die große Bedeutung von Blutspenden und bittet um Teilnahme an Blutspendenaktionen, die im ganzen Land angeboten werden.

„Blutspenden sind für viele Menschen lebensrettend und ein Akt der gelebten Solidarität mit Menschen in Notsituationen. Nicht zuletzt kann jeder Mensch selbst einmal auf eine Blutspende angewiesen und dankbar für eine sichere Blutkonserve sein“,

so die Ministerin, die selbst regelmäßige Blutspenderin ist.

Gerade bei sommerlichen Temperaturen lasse die Bereitschaft Blut zu spenden nach. Unabhängig von der Jahreszeit bleibe der tägliche Bedarf der Kliniken für lebensrettende Operationen, die Behandlung von schwerkranken Menschen oder in der Notfallversorgung aber gleich hoch. Deshalb sei die Mithilfe möglichst vieler Spender zu jeder Jahreszeit äußerst wichtig, so die Ministerin, die zugleich darauf hinwies, dass Blutspenden als gesundheitsfördernd gelte.
In Rheinland-Pfalz werden jährlich rund 280.000 Blutspenden geleistet. Rund 80 Prozent aller Menschen in Deutschland sind mindestens einmal im Leben auf Blut oder Medikamente angewiesen, die aus Blutbestandteilen hergestellt werden. Eine regelmäßige Spende ist besonders wichtig, um eine kontinuierliche Versorgung sicherzustellen, da Blut immer nur begrenzt haltbar ist.

Ministerin Bätzing-Lichtenthäler dankt allen, die auch in diesem Jahr wieder Blut spenden und so die Versorgung mit Blutkonserven sicherstellen. Da insbesondere vor den Sommerferien zumeist weniger Menschen Blut spenden als etwa im Herbst oder Winter, gehen Gesundheitsministerin Bätzing-Lichtenthäler und Familienministerin Irene Alt mit gutem Beispiel voran. Kurz vor Beginn der Sommerferien werden sie gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ministerien Blut spenden.