Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Wetzlar: 15-Jähriger von Trio mit Messer bedroht und beraubt

(ots) – Nach einem Raubüberfall am Freitagabend 13.03.2020 in der Wetzlarer Innenstadt bittet die Kriminalpolizei um Mithilfe. Ein Trio lockte das 15-jährige Opfer an einen abgelegenen Ort und raubte dessen Jacke. Polizei bittet um Mithilfe!

Der in Wetzlar lebende 15-jährige Jugendliche war gegen 22.00 Uhr zu Fuß vom Forum kommend auf der Bahnhofstraße unterwegs. Etwa in Höhe der Eduard-Kaiser-Straße sprachen ihn 3 Männer an und baten um Hilfe. Sie gingen mit ihm zu einer Baustelle in der Bahnhofstraße und kletterten durch eine Öffnung ins Gebäude.
Dort zog einer der Unbekannten ein Messer und forderte die rot-weiße Jacke der Marke “FILA” des Jugendlichen. Der übergab das Kleidungsstück und konnte fliehen.

Ausführliche Täterbeschreibung:

Alle drei Räuber hatten nach Einschätzung des Opfers ein südländisches Aussehen.

  • Der Täter mit dem Messer war etwa 20 Jahre alt, ca. 190 cm groß und schlank. Er hatte schwarze nach links gegeelte Haare, die seitlich ausrasiert waren, einen “Ziegenbart” und trug einen silberfarbenen Ohrring am rechten Ohr sowie eine silberfarbene Uhr mit Metallarmband an einer Hand. Zur Tatzeit trug er einen schwarzen Pullover, eine schwarze Sweatjacke mit weißem Nike-Logo auf der Brust sowie eine Bluejeans mit einem Riss oberhalb des linken Knies.
  • Sein Komplize war mit 25-30 Jahren etwas älter, mit 170 cm deutlich kleiner, ebenfalls schlank und hatte die gleiche Frisur und einen Kinnbart. Er trug eine schwarze Basecap mit Nike-Logo, eine Jeans-Jacke mit Reißverschluss, dunkelblaue Jeans sowie grau- oder schwarz-weiße Sneaker mit weißen Schnürsenkeln.
  • Den dritten Räuber bekam er nur kurz zu sehen. Er war zwischen 170-190 cm groß und trug eine hellgraue Jacke vom Hersteller “Wellensteyn” sowie eine Bluejeans.

Die Täter erbeuteten eine auffällige Winterjacke der Marke “FILA” im Wert von rund 120 Euro. Die Grundfarbe ist “Feuerwehrrot” mit einem in Höhe der Brust umlaufenden, etwa 20 cm breiten weißen Streifen. Auf dem Rücken befindet sich in großen rot-weiß-schwarzen Buchstaben der Herstellername “FILA”.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt:

  • Wer hat das Trio mit dem Opfer am Freitagabend in der Bahnhofstraße beobachtet?
  • Wer kann Angaben zur Identität der Täter machen?
  • Wer kann Angaben zum Verbleib der auffälligen FILA-Jacke machen?

Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.

Deutlich in die Knie gegangen – Überladung von über 100 Prozent!

Haiger/A45 (ots) – Nicht schlecht staunten die Kollegen der Polizeiautobahnstation Mittelhessen, als sie ein Gespann, bestehend aus einem Pkw und einem Anhänger, auf der Autobahn 45 stoppten. Ein Blick auf die Achsen des Benz zeigte deutlich die Auswirkungen einer Überladung des Anhängers.

Am Mittwoch vergangener Woche (11.03.2020) alarmierten Verkehrsteilnehmer die Verkehrsexperten aus Butzbach. Selbst den Laien war aufgefallen, dass mit diesem Gefährt etwas nicht stimmte. Der rote Benz und sein zweiachsiger Anhänger waren deutlich überladen. Die Ordnungshüter holten das Gespann ein und lotsten es zwischen den Anschlussstellen “Dillenburg” und “Haiger-Burbach” auf einen Parkplatz. In vorsichtiger Fahrt ging es auf eine Waage. Der Anhänger brachte es mit den geladenen Fenstern auf insgesamt 2.600 kg. Erlaubte Gesamtmasse für den Anhänger sind jedoch 1.200 kg.

Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt. Erst nachdem die Fenster umgeladen waren, durfte die Fahrt weitergehen. Auf den Fahrer kommen 235 Euro Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg zu.

Haiger: Reifensätze aus Container verschwunden –

(ots) – Im Zeitraum von Samstag 14.03.2020 bis Montag 16.03.2020, suchten Diebe das Gelände eines Autohändlers in der Erlachstraße auf. Sie knackten das Schloss eines Zufahrtstores und machten sich an dem Schloss eines Containers zu schaffen. Aus diesem ließen sie 21 Komplettsätze Reifen mitgehen. Der Wert der Beute liegt bei rund 18.000 Euro.

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die Täter das Gelände mit einem Transporter oder einem Pkw mit Anhänger befuhren und damit die Beute in Sicherheit brachten. Hinweise zu den Dieben oder zu Fahrzeugen, die in diesem Zusammenhang an dem Gelände des Autohändlers auffielen, nehmen die Ermittler der Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070 entgegen.

Dillenburg-Frohnhausen: In Baptistengemeinde eingestiegen –

Auf Beute aus der Baptistengemeinde in der Oberen Industriestraße hatten Einbrecher am Ende der vergangenen Woche gehofft. In der Nacht von Donnerstag (12.03.2020) auf Freitag (13.03.2020) verschafften sie sich gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude. Anschließend durchwühlten sie ein Büro.
Eine genaue Liste der gestohlenen Gegenstände liegt der Polizei derzeit noch nicht vor.
Die Aufbruchschäden belaufen sich auf mindestens 1.000 Euro.
Hinweise erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.

Bischoffen-Niederweidbach: Vandalen in der Schule –

In der Hermann-Kloos-Straße suchten Unbekannte die Aartal-Mittelpunktschule auf.
Sie drangen in das Gebäude ein, zerstörten einen Stuhl und verteilten Unrat auf dem Boden.
Die Schäden belaufen sich auf etwa 1.100 Euro.
Zeugen, die die Täter zwischen Freitagabend (13.03.2020) und Sonntagabend (15.03.2020) beobachteten, werden gebeten sich unter Tel.: (02772) 47050 mit der Herborner Polizei in Verbindung zu setzen.

Herborn: Heckscheibe eingeschmissen –

Einen Schaden von rund 500 Euro ließen Unbekannte an einer schwarzen C-Klasse zurück. Der Mercedes Kombi parkte am Freitag (13.03.2020), zwischen 15.30 Uhr und 18.00 Uhr auf dem Parkplatz des Wildgeheges in der Straße “Kallenbachswäldchen”. Die Täter schleuderten einen Stein gegen die Heckscheibe des Benz. Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.

Greifenstein-Holzhausen: Alle vier Reifen platt –

In der Nacht von Samstag (14.03.2020) auf Sonntag (15.03.2020) ließen Unbekannte die Luft aus den Reifen eines grauen Sprinters. Zwischen 15.00 Uhr und 10.00 Uhr stand der Transporter auf dem Parkplatz vor dem Getränkemarkt in der Katzenfurter Straße. Die Täter stachen in alle vier Reifen.
Neue Pneus werden den Besitzer etwa 800 Euro kosten.
Hinweise zu den Unbekannten erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.

Aßlar: Transporter leer geräumt –

Auf die Werkzeuge aus einem grauen Caddy hatten es Diebe in der Hohwardstraße abgesehen. Sie brachen den VW auf und griffen sich eine Kiste mit Dachdecker- und Spenglerwerkzeug im Wert von rund 2.000 Euro.
Zeugen, die die Täter in der Nacht von Mittwoch (11.03.2020) auf Donnerstag (12.03.2020) beobachteten, werden gebeten sich unter Tel.: (06441) 9180 mit der Wetzlarer Polizei in Verbindung zu setzen.

Wetzlar: Gullideckel landet beim Frisör –

In der Silhöfer Straße ließen Halbstarke ihrer sinnlosen Zerstörungswut freien Lauf. Zwischen Freitag (13.03.2020), gegen 18.00 Uhr und Samstagmorgen (14.03.2020), gegen 05.30 Uhr schleuderten sie einen Gullideckel in die Scheibe eines Frisörladens.
Das Gussteil stammt von einem Gulli in der Schützenstraße.
Eine neue Scheibe wird etwa 250 Euro kosten. Wer hat die Täter in der Silhöfer Straße oder in der Schützenstraße beobachtet? Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.

Solms: Parkplatzsuche endet mit leichten Blessuren –

Bei der Ausschau nach einem Parkplatz am Aldi im Solmser Gewerbepark verlor eine 21-Jährige die Kontrolle über ihren Wagen. Die Solmserin sowie ihre zweijährige Tochter zogen sich leichte Verletzungen zu. Am Samstag (14.03.2020), gegen 17.35 Uhr war die junge Mutter mit ihrem Citroen auf der Straße “Solmser Gewerbepark” unterwegs.
Nach einer Kurve schaute sie nach rechts auf den Parkplatz, um von dort aus schon mal einen Abstellplatz ins Auge zu fassen. Sie verriss das Lenkrad nach rechts, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.
Sie klagte an der Unfallstelle über Nackenschmerzen, ihre Tochter biss sich auf die Zunge.

Eine Rettungswagenbesatzung übernahm die Erstversorgung. Der Citroen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Blechschäden beziffert die Polizei auf mindestens 2.000 Euro.

Aßlar: Raub auf Getränkemarkt – Täter flieht auf der Hermannsteiner Straße –

Mit einem Messer bewaffnet erbeutete ein Räuber am Samstagabend (14.03.2020) einen Teil der Tageseinnahme aus einem Getränkemarkt in der Hermannsteiner Straße.

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass sich der Unbekannte Zutritt zum hinteren Bereich des Marktes verschaffte. In einem nur für das Personal bestimmten Raum traf der Maskierte gegen 17.45 Uhr auf eine 24-jährige Mitarbeiterin. Mit einem Messer bewaffnet forderte er die Herausgabe von Bargeld. Die junge Frau übergab daraufhin eine bisher unbekannte Summe. Der Mann lief anschließend normalen Schrittes aus dem Markt und in Richtung Wetzlar davon.

  • Der Räuber war ca. 175 cm groß und sprach mit russischem Akzent. Er war mit einer Skimaske, einem dunklen Kapuzenpullover und einer schwarzen Jacke mit hellem Schriftzug im Schulterbereich bekleidet.

Wer kann Angaben zur Identität des unbekannten Räubers machen? Wem ist der Täter zur genannten Zeit am Getränkemarkt in der Hermannsteiner Straße aufgefallen? Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.

Eschenburg-Wissenbach: Einbruch zielt auf Zigaretten –

Am frühen Montagmorgen (16.03.2020) suchten Einbrecher den Rewe-Markt in der Straße “Im Seifen” auf. Gegen 03.00 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt zum Markt. Blitzschnell griffen sich die Diebe eine bisher unbekannte Menge an Zigaretten und machten sich aus dem Staub. Die Aufbruchschäden liegen bei mindestens 5.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat die Täter heute Früh beobachtet? Wem sind zur genannten Zeit in diesem Zusammenhang in Wissenbach Personen oder ein schnell fahrendes Fahrzeug aufgefallen? Hinweise erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.

Herborn: Randalierender Ehemann liefert sich Verfolgungsfahrt mit der Polizei –

Mit einer Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Straßenverkehrsgefährdung und Fahrens ohne die erforderliche Fahrerlaubnis endete für einen 49-jährigen Dillenburger der Sonntagmorgen (15.03.2020).

Gegen 10.40 Uhr fiel der Cliofahrer einer Herborner Streife in der Innenstadt auf. Der Fahrer ignorierte sämtliche Anhaltezeichen, fuhr mit etwa 100 km/h über die Austraße in Richtung Merkenbach. In Höhe des Autobahnzubringers touchierte er den Funkwagen. Anschließend führte die Fahrt wieder zurück in die Herborner Innenstadt und anschließend weiter auf die B277 nach Sinn. In Sinn beschleunigte er seinen Renault auf bis zu 130 km/h. Die Polizisten entschieden sich die Verfolgung wegen möglicher Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer abzubrechen.

Auf der Landstraße zwischen Katzenfurt und Holzhausen verlor der 49-Jährige die Kontrolle über seinen Wagen und verunglückte. Die Schutzleute nahmen den Dillenburger fest.
Sein Alkoholtest brachte es auf 1,04 Promille. Er musste sich auf der Herborner Wache einer Blutentnahme unterziehen. Zudem kam raus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.
Nach den polizeilichen Maßnahmen durfte der 49-Jährige die Polizeistation wieder verlassen.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen