Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

Ampel umgefahren – Polizei sucht Zeugen

Am 16.03.2020, zwischen 11.00 Uhr und 11:15 Uhr, fuhr vermutlich ein LKW auf der Brunckstraße von Oppau kommend in Richtung Hemshof die Ampel an der Straßenbahnhaltestelle „Schopenhauerstraße“ um. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.

Zeugen, die etwas gesehen haben und Hinweise geben können, wer die Lichtzeichenanlage umgefahren hat, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de zu melden.

Falsche Wasserwerkmitarbeiter überführt

Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Frankenthal und Polizeipräsidium Rheinpfalz

Seit Anfang des Jahres 2020 kam es im Bereich des Polizeipräsidiums Rheinpfalz wiederholt zu Trickdiebstählen aus Wohnungen durch die Betrugsmasche „Falscher Wasserwerker“. Die Täter geben sich hierbei als Mitarbeiter der Wasserwerke aus und erschleichen sich so das Vertrauen, insbesondere älterer Menschen. Die Betrüger erhalten auf diese Weise Zugang zu Wohnungen. Geschickt verwickeln sie die Betroffenen in ein Gespräch und lenken diese dadurch ab. So kann ein weiterer Täter unbemerkt in die Wohnung kommen und Wertgegenstände entwenden. Nach intensiver Ermittlungsarbeit konnten insgesamt vier Männer im Alter von 24 bis 49 Jahren am 12.03.2020 nach einem erneuten Betrugsversuch auf frischer Tat angetroffen und festgenommen werden. Die Tatverdächtigen wurden dem Haftrichter am 13.03.2020 vorgeführt, dieser erließ auf Antrag der Staatanwaltschaft Frankenthal Haftbefehl gegen drei der Männer.

Polizei sucht nach einer räuberischen Erpressung auf einem Schulhof den unbekannten Tatverdächtigen sowie den unbekannten Geschädigten

Am 14.03.2020, gegen 17.35 Uhr, hörte der Hausmeister der Adolf-Diesterweg-Realschule-Plus in der Adolf-Diesterweg-Straße Hilferufe auf dem Schulhof. Als er auf den Schulhof ging und der unbekannte Tatverdächtige ihn sah, flüchtete dieser. Der Geschädigte erklärte daraufhin dem Hausmeister, dass er von dem Tatverdächtigen auf den Schulhof gelockt worden sei und dieser ihm dann drohte und die Herausgabe von Geld und Handy verlangte. Dabei habe der Tatverdächtige einen Schlagring in der Hand gehabt. Als der Hausmeister daraufhin die Polizei anrief, verschwand auch der Geschädigte.

Der unbekannte Geschädigte war etwa 16 Jahre alt und circa 1,70 m groß. Er hatte schwarze kurze Haare und war schlank.

Der unbekannte Tatverdächtige war ebenfalls etwa 16 Jahre alt und etwa 1,75 m groß. Er hatte braune kurze Haare und war von kräftiger Statur.

Die Polizei bittet nun den Geschädigten, sich bei der Polizei zu melden. Zudem sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise auf den Tatverdächtigen geben können. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de.

21-Jähriger tritt gegen Autos und zerstört Glasscheibe von Telefonzelle

Am 15.03.2020, gegen 22:50 Uhr, trat ein 21-Jähriger gegen zwei Autos, die in der Ludwigstraße geparkt waren und zerschlug dann die Glasscheibe einer Telefonzelle. Der Sachschaden beträgt etwa 2.200 Euro.

Einbruch in Jugendtreff

Am 15.03.2020, zwischen 01:00 Uhr und 15:00 Uhr, gelangten unbekannte Täter durch Einschlagen einer Fensterscheibe im Bereich des Eingangs des Jugendtreffs Ernst-Bloch in den Aufenthaltsraum der Räumlichkeiten des Jugendtreffs. Im Inneren wurden keine weiteren Beschädigungen festgestellt. Gestohlen wurde nichts. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.

Einbruch in Wohnung

In der Zeit zwischen dem 12.03.2020, gegen 08:30 Uhr und dem 15.03.2020, gegen 23:15 Uhr, brachen unbekannte Täter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Bahnhofstraße ein. Sie stahlen Modeschmuck. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.