Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto (PxHere)

Frau im Zug sexuell belästigt – ohne Fahrkarte und als Schläger unterwegs

Bundespolizeiinspektion Kassel

Fulda (ots) – Nicht von seiner besten Seite zeigte sich gestern Abend (15.3.) ein 24-Jähriger aus Belgien. Während der Fahrt im ICE, von Frankfurt am Main nach Fulda, belästigte der Mann eine 26 Jahre alte Frau aus Braunschweig. Der Mann berührte die Frau u. a. unsittlich an deren Oberschenkel.

Hinzu kam, dass der 24-Jährige ohne Fahrschein im ICE unterwegs war. Mit einem zwei Jahre jüngeren Begleiter kam er während der Fahrscheinkontrolle in Streit. Beide Männer verpassten sich gegenseitig eine Ohrfeige. Der 24-Jährige hatte zudem etwas zu viel Alkohol getrunken. Ein Test ergab einen Wert von rund 1,8 Promille.

Beamte vom Bundespolizeirevier Fulda holten den Mann nach Ankunft in der Domstadt aus dem Zug. Nach den polizeilichen Maßnahmen kam der Mann wieder frei. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Sachdienliche Hinweise sind unter der Tel.-Nr. 0561 81616-0 bzw. über www.bundespolizei.de zu melden.

Gersfeld: Farbschmierereien und Sachbeschädigungen an Bahnstrecke

Bundespolizeiinspektion Kassel

Landkreis Fulda (ots) – Mehre Ermittlungsverfahren wegen Farbschmierereien und Sachbeschädigungen beschäftigen die Ermittler des Bundespolizeireviers Fulda seit letzten Freitag (13.3.). Der Gesamtschaden aller Fälle beläuft sich auf rund 4.000 Euro.

Im Bahnhof Eichenzell ging eine Glasscheibe eines Warteunterstandes zu Bruch. An verschiedenen Örtlichkeiten der Bahnhöfe Gersfeld und Ried zählen Farbschmierereien zu den Feststellungen der Bundespolizisten. Rund 20 Quadratmeter haben Unbekannte mit illegalem Graffiti verunreinigt.

Am Bahnsteig 1 in Hettenhausen zerschlugen Rowdys das Display eines Fahrausweisautomaten und verursachten dadurch einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und jeweils ein Strafverfahren eingeleitet. Wer Angaben zu den Sachbeschädigungen machen kann, wird gebeten, sich bei der Bundespolizei unter der Tel.-Nr. 0561 81616-0 bzw. über www.bundespolizei.de zu melden.

Unfall mit Sachschaden

Fulda – Am Samstag (14.03.), kam es gegen 23:35 Uhr, zu einem Alleinunfall. Ein 18-jähriger BMW-Fahrer aus Fulda befuhr die Paul-Klee-Straße in Fahrtrichtung Christian-Rohlfs-Straße. Auf Höhe der Hausnummer 72 fuhr er auf einen Parkplatz und kam dabei aus ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum. Der Fahrer wurde dabei nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 13.000 Euro

Unfall mit Personenschaden

Bad Salzschlirf – Am Freitag (13.03.), kam es gegen 13:00 Uhr, zu einem Verkehrsunfall bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Eine 34-jährige VW-Fahrerin aus Bad Salzschlirf befuhr die Bahnhofstraße in Richtung Angersbacher Weg, um in Höhe der Hausnummer 20 nach links auf eine neben der Fahrbahn befindliche Parkfläche einzufahren. Nachdem der erste Einparkversuch auf Grund des zu großen Wendekreises scheiterte, setzte die 34-jährige etwas zurück um mit einem weiteren Manöver zu beginnen. Zeitgleich fuhr ein 40-jähriger aus Bad Salzschlirf mit seinem Ford an der einparkenden 34-jährigen vorbei, woraufhin es zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Die 34-jährige Fahrerin sowie die 58-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt und in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 7.000 Euro.

Unfall mit Personenschaden

Fulda – Am Freitag (13.03.), kam es gegen 07:.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine 22-jährige Ford-Fahrerin aus Fulda sowie eine 21-jährige Peugeot-Fahrerin aus Petersberg befuhren in dieser Reihenfolge die Magdeburger Straße in Richtung Akazienweg. Als die 22-jährige verkehrsbedingt halten musste, erkannte dies die 21-jährige zu spät und fuhr auf das Heck der 22-jährigen auf, welche durch den Aufprall leicht verletzt wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 3.500 Euro.

Unfall mit Personenschaden

Fulda – Am Samstag (14.03.), kam es gegen 10:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Kohlhäuser Straße/Mainstraße. Ein 40-jähriger Audi-Fahrer aus Fulda befuhr die Kohlhäuser Straße und musste auf Grund einer „rot“ zeigenden Ampel an der Kreuzung halten. Als die Ampel umschaltete wollte er die Mainstraße überqueren und fuhr in den Kreuzungsbereich ein. Hier kam es dann zu einem Zusammenstoß mit einem sich von links nähernden 63-jähriger Toyota-Fahrer aus Künzell. Der 40-jährige wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 5.000 Euro.

Parkenden Pkw beschädigt – Verursacher flüchtig

Lauterbach – Am Freitag (13.03.), in der Zeit von 09:20 Uhr bis 09:50 Uhr, hatte eine 73-jährige Pkw-Fahrerin ihren roten Mazda CX 5 auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes in Herbstein zum Parken abgestellt. Als sie wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie feststellen, dass dieses am rechten vorderen Kotflügel Beschädigungen aufwies. Ein unbekannter Fahrzeugführer muss den Pkw der 73-Jährigen beim Ein- oder Ausparken beschädigt haben. Er entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro zu kümmern.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Auffahrunfall – leichtverletzt

Lauterbach – Am Freitag (13.03.), gegen 13:30 Uhr, befuhr ein 53-jähriger Pkw-Fahrer die Bundesstraße 254 aus Reuters kommend in Fahrtrichtung Maar. Aufgrund von Rückstau des Verkehrs bremste sie ihr Fahrzeug ab. Dies bemerkte eine nachfolgenden 20-jährige Pkw-Fahrerin zu spät und fuhr mit ihrem Pkw auf das Fahrzeug des 53-Jährigen auf. Die 20-Jährige erlitt durch den Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 18.000 Euro.

Einbruch in Bäckerei – Wer kennt den Eigentümer einer aufgefundenen Schubkarre?

Philippsthal – In der Nacht zu Sonntag (15.03.) brachen Unbekannte in eine Bäckerei in der Straße „Am Zollhaus“ ein. Wir berichteten in einer separaten Pressemeldung vom 16.03.2020. In der Bäckerei konnte die Polizei eine tatortfremde Schubkarre sicherstellen. Diese wurde vermutlich durch die unbekannten Täter bereitgestellt um Diebesgut abzutransportieren, blieb jedoch am Tatort zurück. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese im näheren Umfeld des Tatortes durch die unbekannten Täter gestohlen wurde. Die Polizei fragt nun, wer kann Angaben über den Eigentümer der Schubkarre machen, bzw. wo diese gestohlen wurde?

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Alheim-Baumbach – Am Montag (16.03.), gegen 01:50 Uhr, befuhr eine Wildecker Pkw-Fahrerin die Kreisstraße 68 aus Richtung Alheim-Baumbach kommend in Richtung Alheim-Niederellenbach. Eine weitere Pkw-Fahrerin aus Alheim befuhr die Kreisstraße in entgegengesetzte Richtung. In einer Rechtskurve geriet die Fahrerin aus Wildeck auf den rechten unbefestigten Grünstreifen. Dies hatte zur Folge, dass sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor und auf die Gegenfahrbahn geriet, wo sie mit dem Pkw aus Alheim zusammenstieß. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Pkw aus Wildeck und wurde auf den Grünstreifen geschleudert. Der Alheimer Pkw kam nach einigen Metern am linken Straßenrand zum Stehen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von circa 9.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.

Unfall mit Personenschaden

Rotenburg- Eine Pkw-Fahrerin aus Sontra (82 J.) bog am Sonntag (15.03.), gegen 17:30 Uhr, von der Kreisstraße 49 in Richtung Rotenburg ab und übersah den auf der Bundesstraße 83 befindlichen, vorfahrtsberechtigten Pkw-Fahrer aus Wabern (56 J.), welcher aus Rotenburg in Richtung Alheim fuhr. Der 56-jährige Fahrer wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus verbracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beträgt circa 10.000 Euro.

Rüttelplatte gestohlen

Alsfeld – In der Nacht zu Freitag (13.03.) stahlen Unbekannte eine Rüttelplatte der Marke „Wacker“ von einem Baustellengelände im Dirsröder Feld. Zum Abtransport nutzten die Diebe vermutlich einen Kasten- oder Pritschenwagen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 6.000 Euro.

Notebook aus Pkw gestohlen

Merlau – In der Nacht zu Freitag (13.03.) warfen Unbekannte mit einem Stein die Seitenscheibe an einem grauen VW Golf ein. Der Geschädigte hatte sein Fahrzeug im Bereich der Königberger Straße abgestellt. Aus dem Fahrzeug stahlen die Diebe ein Notebook der Marke „Dell“. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

Wochenendhaus zerstört

Ulrichstein / Kölzenhain – Unbekannte Täter zerstörten ein Wochenendhaus, welches sind zwischen Kölzenhain und Bobenhausen befindet. Da der Geschädigte das Haus nicht regelmäßig nutzt kann der Tatzeitraum nicht genau eingeschränkt werden. Die Täter zerstörten das komplette Mobiliar und zum Teil auch die Außenmauern. Ob etwas aus dem Haus gestohlen wurde kann noch nicht abschließend gesagt werden. Der entstandene Schaden beläuft sich vermutlich auf einen mittleren 5-stelligen Betrag.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Kennzeichenschild gestohlen

Bad Hersfeld – Am Mittwochabend (11.03.), zwischen 20:00 Uhr und 21:00 Uhr, stahlen Unbekannte das vordere amtliche Kennzeichen HEF-MK 376 von einem gelben Opel „Adam“. Die Geschädigte hatte ihr Fahrzeug im Bereich der Straße „Am Markt“ abgestellt. Es entstand ein Schaden von rund 25 Euro.

Leiter beschädigt

Oberellenbach – In der Zeit von Donnerstag (12.03.) bis Freitag (13.03.) beschädigten Unbekannte eine Leiter eines Anhängers, welche sich an einem sogenannten „Hühnermobil“ befand. Der Anhänger war auf einem freien Feld an der Kreisstraße 67 zwischen Sterkelshausen und Oberellenbach abgestellt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 150 Euro.

Versuchter Einbruch in Garage

Bebra – Vermutlich in den zurückliegenden 5 Wochen kam es zu einem versuchten Einbruch in eine Garage in der Straße „An der Bebra“. Die Täter manipulierten an dem Schließzylinder der separaten Eingangstür der Garage, konnte diese jedoch augenscheinlich nicht öffnen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 200 Euro.

Versuchter Einbruch in Geräteschuppen – Zeugin beobachtet Täter

Bad Hersfeld / Heenes – Am Samstag (14.03.), gegen 18:30 Uhr, versuchte eine männliche Person den Geräteschuppen am Sportplatz in Heenes aufzubrechen. Hierbei wurde er von einer Zeugin beobachtet und flüchtete in unbekannt Richtung. Die Zeugin konnte den Täter wie folgt beschreiben: Männlich, circa 16 bis 17 Jahre alt, er trug zur Tatzeit eine schwarze Jacke, eine schwarze Hose, weiße Socken und führte eine rote Tasche mit sich. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro.

Leitpfosten herausgerissen – Verkehrsschild abgeknickt

Kirchheim / Gershausen – In der Nacht zu Sonntag (15.03.), gegen 01:30 Uhr, rissen unbekannte Täter insgesamt 18 Leitpfosten aus dem Boden an der Kreisstraße 32 zwischen dem Seepark und Gershausen. Außerdem knickten die Täter ein Verkehrszeichen um. Der entstandene Schaden ist noch nicht genau bekannt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr.

Einbruch in Bäckerei

Philippsthal – In der Nacht zu Sonntag (15.03.) brachen Unbekannte in eine Bäckerei in der Straße „Am Zollhaus“ ein. Die Täter brachen ein Fenster auf und verschafften sich so Zugang ins Gebäude. Hier stahlen sie Bargeld in noch unbekannter Höhe und ein Radio. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2.500 Euro.

Einbruch in Apotheke

Bad Hersfeld – Zwischen Samstag (14.03.) und Sonntag (15.03.) brachen Unbekannte in eine Apotheke in der Petersberger Straße ein. Die Täter hebelten eine Tür auf und gelangten so in das Gebäude, welches sie durchsuchten. Außerdem durchsuchten die Täter noch mehrere Fahrzeuge, welche vor dem Gebäude abgestellt waren. Die Schlüssel hierzu waren zuvor aus der Apotheke entwendet worden. Ob die Diebe etwas gestohlen haben ist noch nicht bekannt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de