Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 13.03.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Neustadt: Versuchter und vollendeter Fahrraddiebstahl

Neustadt/Weinstraße (ots) – Zunächst meldet am Donnerstag, 12.03.2020, gegen 11:40 Uhr, ein aufmerksamer Zeuge der Polizei Neustadt, dass er gerade eine männliche Person am Haardter Treppenweg beobachtet, wie diese versuchtet mit einem Bolzenschneider ein dort angeschlossenes Fahrrad zu entwenden. Als der Täter den Zeugen bemerkt habe ergriff dieser die Flucht und konnte durch die Polizeistreifen zunächst nicht mehr festgestellt werden. Wenig später meldet sich der Zeuge erneut bei der Polizei Neustadt und teilt mit, dass er den Täter erneut gesehen habe und dieser nun mit einem Fahrrad von der Örtlichkeit wegfahren würde. Hierauf konnte der Heranwachsende durch eine Polizeistreife angetroffen und kontrolliert werden. Er räumte den versuchten Diebstahl des Rades am Haardter Treppenweg ein. Zu den Eigentumsverhältnissen seines mitgeführten Fahrrades äußerte er, dass er dieses mitgenommen habe, da es nicht angeschlossen gewesen sei. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein schwarz-weißes Herrenmountainbike. Das Fahrrad wurde sichergestellt. Ein Eigentümer konnte noch nicht ermittelt werden und wird gebeten sich mit der Polizei Neustadt/Weinstraße in Verbindung zu setzen.


Herxheim am Berg: Pkw-Fahrer war merklich betrunken

Herxheim am Berg (ots) – Am 12.03.2020, gegen 19:20 Uhr, wurde ein Pkw-Fahrer in der Nähe des Bahnhofes einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde bei dem 74-jährigen Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 1,5 Promille. Dem 74-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.


Bad Dürkheim: Aufmerksamer Bürger – Trunkenheitsfahrt verhindert

Bad Dürkheim (ots) – Am 13.03.2020, gegen 22:35 Uhr, erschien ein Gast eines nahegelegenen Lokales bei der Polizei und teilte mit, dass er soeben einen ihm unbekannten weiblichen Gast daran gehindert habe mit dem Pkw wegzufahren, da diese betrunken sei. Außerdem übergab er den Polizeibeamten den Fahrzeugschlüssel vom Pkw der unbekannten Frau. Vor Ort wurde die 57-jährige Frau von den Polizeibeamten angetroffen. Sie war merklich alkoholisiert. Ein freiwillig durchgefühter Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 2,7 Promille. Der Pkw-Schlüssel und der Fahrzeugschein wurden präventiv sichergestellt. Die Frau kam mit einem Taxi sicher nach Hause.

Ein besonderer Dank gilt dem aufmerksamen Mitbürger für sein couragiertes Eingreifen.


Bad Dürkheim: Einbruch in Autowerkstatt

Bad Dürkheim (ots) – Bisher unbekannte Täter hebelten am 13.03.2020, gegen 02:50 Uhr, in der Bruchstraße im Eingangsbereich einer Autowerkstatt zwei kleinere Türsegmente aus, gelangten in das Innere der Werkstatt, lösten einen Alarm aus und entwendeten nach bisherigen Erkenntnissen lediglich 2 oder 3 Altbatterien von geringen Wert. Das Objekt war durch die Polizei umstellt und durch einen angeforderten Diensthund durchsucht worden. Täter konnten keine mehr angetroffen werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000,- Euro.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken