Rheinland-Pfalz: Schulen und Kitas vom 16. März bis 17. April 2020 geschlossen

Symbolbild Schule (Foto: Pixabay/Oberholster Venita)
Symbolbild Schule (Foto: Pixabay/Oberholster Venita)

Mainz (Stand: 13.03.2020, 12:40 Uhr) – Wie das Ministerium für Bildung auf Anfrage mitteilt, ist die Meldung vom SWR, dass die Schulen und Kitas schließen, eine Falschmeldung.

Der Ministerrat hat über eine Schließung nicht entschieden. Das Treffen findet am heutigen Freitag Nachmittag, 14 Uhr, statt. Dann wird entschieden, ob die Schulen und Kitas (wie gemeldet) bis zum Ende der Osterferien geschlossen sind oder der Schulbetrieb weiterhin stattfindet.

Bildungsministerium RLP: Kindergärten und Schulen ab kommendem Montag geschlossen

Um 13:48 Uhr informierte das Ministerium für Bildung die Medien, über das was beschlossen, aber dementiert wurde: die Schließung der Schulen und Kitas.

Ab Montag, 16.3.2020, bleiben die Schulen und Kindergärten bis zum Ende der rheinland-pfälzischen Osterferien am 17. April 2020 für einen regulären Betrieb geschlossen. Eine Notbetreuung wird vor Ort ermöglicht.

Nähere Informationen dazu gibt es im Rahmen der Pressekonferenz nach der Ministerratssitzung um 16.30 Uhr mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig, Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Justizminister Herbert Mertin.

Die ab Montag geplanten Prüfungen für das mündliche Abitur werden erst in der Woche ab dem 23. März 2020 stattfinden.

Das Bildungsministerium wird alle Beteiligten ergänzend informieren.