Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto (PxHere)

Einbruch in Schulungsgebäude

Bad Hersfeld – In der Nacht zu Mittwoch (11.03.) brachen Unbekannte in ein Schulungsgebäude in der Fuldastraße ein. Die Täter schlugen eine Scheibe ein und verschafften sich so Zutritt zum Gebäude. Dieses durchsuchten sie und stahlen einen geringen Bargeldbetrag sowie drei Laptops. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 1.000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Brand in einer Werkstatträumlichkeit in Höf und Haid

Flieden – Im Fliedener Ortsteil Höf und Haid brannte es am Mittwochabend (12.03.) gegen 19:15 Uhr auf einem Anwesen in der Straße „Kautz“ in einer dortigen Werkstatträumlichkeit. Dabei entwickelte sich starker Rauch, der sich im Wohnhaus und der angrenzenden Scheune ausbreitete. Nach derzeitigem Erkenntnisstand setzte sich ausgelaufenes Benzin durch einen in der Werkstatt befindlichen Ofen in Brand, welches zuvor bei Reparaturarbeiten an einem Zweirad ausgelaufen ist. Die alarmierte Feuerwehr hatte den Brand jedoch schnell unter Kontrolle und führte Löscharbeiten durch.

Insgesamt erlitten bei dem Einsatz 13 Personen eine leichte Rauchgasvergiftung, sechs von ihnen wurden vorsorglich in Krankenhäuser verbracht und ärztlich versorgt. Alle Personen sind zwischenzeitlich wieder nach Hause entlassen worden. Durch die starke Rauchentwicklung mussten zudem 25 Schafe aus der Scheune getrieben werden. Sie blieben alle unverletzt.

Nach vorläufigen Schätzungen wird der entstandene Sachschaden auf rund 20.000 Euro geschätzt.

Einbruch in Einfamilienhaus misslingt

Hilders – In der Zeit von Montagnachmittag (09.03.) bis Mittwochmorgen (11.03.) versuchten Unbekannte über den Keller in ein Einfamilienhaus in der Hilderser Straße im Ortsteil Batten einzudringen. Die Täter scheiterten jedoch bei ihrem Versuch, eine Kellertür gewaltsam zu öffnen. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 2.000 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache.

Trickdiebstahl zum Nachteil einer 91-jährigen Seniorin

Alsfeld – Am Mittwoch (11.03.), gegen 13:25 Uhr, wurde eine 91-Jährige aus Alsfeld Opfer eines Trickdiebstahls. Eine männliche Person klopfte an der Terrassentür des Opfers und fragte nach einem Telefonbuch. Während die Geschädigte nach einem Telefonbuch suchte stahl der Dieb einen kleineren Bargeldbetrag, sowie mehrere persönliche Ausweiskarten. Das Opfer konnte den Täter wie folgt beschreiben: Männlich, Mitte bis Ende 20, circa 180 cm groß, dunkle Haare und südländisches Aussehen. Zur Tatzeit war er mit einem weißen Hemd, einer dunkelblauen Hose und Jacke bekleidet.

In diesem Zusammenhang rät ihre Polizei:

  • Lassen Sie nie Unbekannte in Ihre Wohnung.
  • Nutzen Sie einen Türspion und eine Sprechanlage.
  • Reichen Sie mögliche Gegenstände (Telefonbücher, Wasserglas etc.) immer nur durch den Türspalt, oder durch ein Fenster.

Weitere Infos / Verhaltenshinweise finden Sie unter: www.senioren-sind-auf-zack.de

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de