Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei © markus roider on Pixabay

Falsche Polizeibeamte ergaunern Ersparnisse und Schmuck – Kripo sucht Zeugen der Abholung in der Keplerstraße

Kassel-Nord (ots) – Unbekannte Betrüger haben in der Nacht zum heutigen Donnerstag mit der miesen Masche der falschen Polizeibeamten in der Kasseler Nordstadt die Ersparnisse und Schmuck einer betagten Frau erbeutet. Sie gaben sich am Telefon als Beamte der Kriminalpolizei aus und verunsicherten das Opfer derart, dass die Frau schließlich vor ihrem Wohnhaus Geld und Schmuck an eine Frau übergab, die sie für eine Kriminalbeamtin hielt. Die mit dem Fall betrauten Ermittler der EG SÄM der Kasseler Kriminalpolizei erhoffen sich durch eine Veröffentlichung, Hinweise durch Zeugen zu erhalten.

  • Betagte Frau am Telefon getäuscht

Wie die Beamten des Kasseler Kriminaldauerdienstes von der Anzeigenaufnahme berichten, hatte die Betrugsmasche wie üblich über das Telefon begonnen. Ein Betrüger gab sich gegen 22 Uhr gegenüber der betagten Frau aus Kassel als Kriminalbeamter aus. Er erklärte ihr, dass in der Nähe ein Überfall durch vier Täter stattgefunden habe und ihre Wertsachen zuhause nicht mehr sicher seien. Durch die geschickte Gesprächsführung ließ der listige Betrüger die eingeschüchterte Frau glauben, dass ihre Wertsachen durch die Polizei abgeholt und vorsorglich markiert werden sollen. Sie packte ihre Ersparnisse, wobei es sich um einen fünfstelligen Betrag handelte, sowie mehrere Schmuckstücke in einen Beutel. Während die Betrüger weiter mit ihr telefonierten, übergab das Opfer den Beutel gegen Mitternacht vor ihrer Haustür des Mehrfamilienhauses in der Keplerstraße, nahe der Friedrich-Wöhler-Straße, an die vermeintliche Kriminalbeamtin.

Nachdem der Beutel nicht zurückgebracht wurde und die betagte Frau schließlich bei der richtigen Polizei anrief, stellte sich heraus, dass sie einem Betrug aufgesessen war.

Die falsche Kriminalbeamtin, die das Geld abholte, wird wie folgt beschrieben:

  • 30 bis 40 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß, mollige Figur, trug ein braun/hell gemustertes Kopftuch, südosteuropäisches Erscheinungsbild.

Nach Angaben des Opfers fuhr die Täterin mit einem schwarzen Auto weg, dessen Kennzeichen nicht bekannt ist. Es soll sich um einen Kombi gehandelt haben. Die Ermittler der EG SÄM suchen Zeugen, die die Abholung des Beutels in der Keplerstraße, nahe der Friedrich-Wöhler-Straße, beobachtet haben und Hinweise auf die Täter sowie den schwarzen Kombi geben können. Hinweise nimmt die Kasseler Polizei unter Tel.: 0561-9100 entgegen.

5 Firmeneinbrüche im Kasseler Osten – Täter klauen blauen VW Sharan und werden durch Alarmanlage verjagt – Zeugen gesucht

Kassel-Waldau und -Bettenhausen (ots) – Fünf Firmeneinbrüche, die sich am gestrigen Mittwochabend und in der Nacht zum heutigen Donnerstag in den Stadtteilen Waldau und Bettenhausen ereigneten, beschäftigen derzeit die Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kriminalpolizei. Während die Täter in zwei Fällen von einer ausgelösten Alarmanlage verjagt wurden und leer ausgingen, erbeuteten sie bei einem der Einbrüche einen blauen VW Sharan. Die Ermittler des K 21/22 sind auf der Suche nach Zeugen, die Hinweise geben können.

Die Alarmanlage einer Firma für Zahntechnik in der Richard-Roosen-Straße hatte gegen 21 Uhr ausgelöst und die Polizei auf den Plan gerufen. Bei Eintreffen der Streifen des Reviers Ost fehlte von den unbekannten Tätern, die eine Tür brachial geöffnet hatten, bereits jede Spur. Die Alarmanlage hatte die Einbrecher offensichtlich verjagt, ohne dass sie in das Gebäude gelangt waren oder Beute machen konnten.

Offenbar dieselben Täter brachen auf einem Gelände in der Söhrestraße und der Lilienthalstraße in die Gebäude von vier verschiedenen Firmen ein. Dort war um 04:30 Uhr der Alarm einer Baufirma beim Aufbrechen eines Fensters ausgelöst worden. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den bereits geflüchteten Einbrechern verlief ohne Erfolg. Nach ersten Ermittlungen der aufnehmenden Beamten des Kasseler Kriminaldauerdienstes hatten die Täter zuvor auf dem Großgelände die Fenster und Türen von drei weiteren Firmen aufgebrochen. Wann die drei vorherigen Einbrüche stattgefunden hatten, ist bislang noch ungeklärt. Die Ermittler gehen aber davon aus, dass die Täter im Schutz der Dunkelheit agierten. Aus einem der Betriebe klauten die Unbekannten einen Autoschlüssel und stahlen damit anschließend den geparkten VW Sharan mit dem Kennzeichen HB-AK 392. Von dem 15 Jahre alten Firmenwagen fehlt trotz einer sofort eingeleiteten europaweiten Fahndung bislang jede Spur.

Zeugen, die im Bereich der Tatorte verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder den Ermittlern des K 21/22 Hinweise auf die Täter und den Verbleib des gestohlenen Autos geben können, werden gebeten, sich beim Polizeipräsidium Nordhessen unter Tel.: 0561-9100 zu melden.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen