Donnersbergkreis: Der Donnersbergkreis wählt seine Sportler des Jahres 2019

Börrstadt – Emma Lickes vom Radfahrer Verein Bolanden, Hannes Ebener von der TSG Eisenberg und die Frauen Fußball Mannschaft des TuS 28 Münchweiler, sind die Sportler des Jahres 2019 im Donnersbergkreis. Gastgeber des feierlichen Abends und als Verein des Jahres ausgezeichnet wurde der SV Bürstadt.

Proppenvoll war die Halle in Börrstadt, bei der diesjährigen Preisverleihung am vergangenen Dienstag (10.03.2010). Die Tageszeitung „DIE RHEINPFALZ“ und der Donnersbergkreis richten schon seit Jahren alljährlich diese Veranstaltung gemeinsam aus.

Gefeiert wurden an dem Abend die Erfolge von 15 Spitzensportlern und Teams im Jahr 2019. „Rheinpfalz“-Redakteur Sebastian Stollhof führte kurzweilige Interviews mit den Nominierten und mit der Olympiasiegerin im Bahnradfahren, Miriam Welte als Ehrengast. Ein Bühnenprogramm mit wechselnden sportlichen und kulturellen Einlagen machte den Abend zur runden Sache.

„Die Ehrungsfeier biete ein Potpourri an Aktivitäten engagierter Sportvereine und motivierter Athleten“, bekräftigte Landrat Rainer Guth. „Vielfalt tut uns gut – nicht nur im Sport“, fügte er angesichts vieler talentierter Sportler/innen in vielen Disziplinen hinzu. Ein großes Dankeschön richtete der Landrat an „Taxi-Eltern“, Trainer- und Betreuer/innen, wie auch an die Mitveranstalter sowie die Sponsoren Sparkasse, Firma Greiner, BKK Pfalz und alle Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen.

Sportlerehrung Donnersbergkreis (Foto: Helmut Dell)
Landrat Rainer Guth (Foto: Helmut Dell)

Bevor es zur Ehrung kommen konnte, gab es einen längeren „Vorlauf“. Unter 23 vorgeschlagenen Kandidaten nominierte eine Jury in einer Vorauswahl im Januar 2010, 5 Sportlerinnen, 5 Sportler und 5 Mannschaften. Dann wurden die Leserinnen und Leser der RHEINPFALZ gefragt und um Abstimmung gebeten. Mit 2617 abgegebenen Stimmen hatte die Sportlerwahl 2019 den größten Zuspruch, gegenüber den vergangenen Jahren. Für wen Stimmen abgegeben wurde, konnten die Zuschauer bildlich erleben. Über jeden der Athleten wurde ein kleiner Film gezeigt und somit Eindrücke in die Faszination Sport am Donnersberg gezeigt. Egal ob Kunstradfahren, Fußball, Karate oder Triathlon: Die Nominierten standen stolz auf der der Bühne und erzählten dem Moderator Sebastian Stollhof, Geschichten, die hinter ihren sportlichen Leitungen stehen. Die meisten Stimmen entfielen auf die Fußballerinnen vom TuS Münchweiler, die Kunstradfahrerin Emma Lickes (RV Bolanden) und den Leichtathleten Hannes Ebener (TSG Eisenberg). Sie sind die „Sportler des Kreises 2019“. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen bei den Damen die Karate- und Kickbox-Sportlerin Sara Weber und die Leichtathletin Paula Ebener. Bei den Herren sind es das Tischtennistalent Felix Köhler und der Triathlet Tom Holzmann. In der Mannschaftswertung wurden das Lauf Team der TSG Eisenberg und die Volleyballerinnen U 14 vom TuS Alsenz auf die Plätze 2 und 3 gepunktet.

Sportlerehrung Donnersbergkreis (Foto: Helmut Dell)
Miriam Welte (Foto: Helmut Dell)

Der diesjährige Förderpreis ging an den SV Börrstadt, der für sein großes breitensportliches Engagement und ein erfolgreiches Jugendkonzept belohnt wurde. Wie Vorsitzender Martin Fattler dem Publikum berichten konnte, hat der Verein in jüngster Zeit seine Mitgliederzahl verdreifacht und allerlei zusätzliche Angebote geschaffen. Am Abend der Sportlerehrung überzeugte der „Verein des Jahres“, durch mitreißende Darbietungen seiner Showgruppen „NoLimit“ und „Akrobatik Kids“ und zugleich auch als guter Gastgeber.

Mit Miriam Welte, der ehemaligen Bahnradfahrerin aus Kaiserslautern, gelang es den Veranstaltern eine der ganz großen deutschen Sportlerin als Ehrengast zu gewinnen. Miriam Welt ist Olympiasiegerin, wurde sechs Mal Weltmeisterin, vier Mal Europameisterin und errang 21 deutsche Meistertitel. Im Interview mit Sebastian Stollhof berichtete sie über ihre Motivation die sie hatte, immer wieder den Sieg zu erzielen. „Eigentlich geht es immer um Disziplin mit sich selbst“, meinte sie und motivierte die jungen Sportler im Donnersbergkreis an ihre Sache zu glauben und dafür zu kämpfen. Miriam Welte verabschiedete sich vor einigen Monaten aus dem Profilager und steht unter anderem während der Olympiade als Expertin für einen deutschen Fernsehsender während der Olympiade zur Verfügung.

Sportlerehrung Donnersbergkreis (Foto: Helmut Dell) Sportlerehrung Donnersbergkreis (Foto: Helmut Dell) Sportlerehrung Donnersbergkreis (Foto: Helmut Dell) Sportlerehrung Donnersbergkreis (Foto: Helmut Dell) Sportlerehrung Donnersbergkreis (Foto: Helmut Dell) Sportlerehrung Donnersbergkreis (Foto: Helmut Dell) Sportlerehrung Donnersbergkreis (Foto: Helmut Dell) Sportlerehrung Donnersbergkreis (Foto: Helmut Dell) Sportlerehrung Donnersbergkreis (Foto: Helmut Dell) Sportlerehrung Donnersbergkreis (Foto: Helmut Dell) Sportlerehrung Donnersbergkreis (Foto: Helmut Dell) Sportlerehrung Donnersbergkreis (Foto: Helmut Dell) Sportlerehrung Donnersbergkreis (Foto: Helmut Dell) Sportlerehrung Donnersbergkreis (Foto: Helmut Dell) Sportlerehrung Donnersbergkreis (Foto: Helmut Dell) Sportlerehrung Donnersbergkreis (Foto: Helmut Dell)