Oppenheim: 10 Jahre Oppenheimer Untergrunddinner „Leiche im Labyrinth“

Eine Mumie zum Dessert

Labyrinth (Foto: Pixabay)
Labyrinth (Foto: Pixabay)

Oppenheim – . Ein köstliches 5-Gang-Menü samt unterhaltsamer Krimi-Show mit Theater und Magie unter der Stadt Oppenheim zu genießen – das ist und bleibt etwas ganz Besonderes! Seit zehn Jahren können Gäste des Oppenheimer Untergrunddinners „Leiche im Labyrinth“ all dies in der einmaligen Atmosphäre des Oppenheimer Kulturkellers am Amtsgerichtsplatz erleben. Zur Jubiläumsveranstaltung am 4. April 2020 (ausverkauft) begrüßt Fabian Kelly, Produzent und kreativer Kopf der Show, den 15000. Zuschauer.

Zudem werden an der Jubiläumsveranstaltung auch einige Ehrengäste teilnehmen. Wir freuen uns unter anderem den Schauspieler und „Vater der Nation“ Joachim Herrmann Luger (bekannt als Hans Beimer aus der „Lindenstraße“) und die Rheinhessische Weinprinzessin Romina Paukner an diesem Abend zu begrüßen. Anwesend wird auch der Krimiautor Helge Weichmann sein, in dessen Buch „Schandgold“ auch das Oppenheimer Untergrunddinner eine Hauptrolle spielt.

Das Oppenheimer Untergrunddinner feiert sein zehnjähriges Jubiläum

Im Frühjahr 2010 standen die Schauspieler zum ersten Mal auf der Bühne in den Kellergewölben.

„Schon damals waren die Gäste begeistert und gaben uns minutenlang Beifall“,

erinnert sich Fabian Kelly.

„Für viele ist die Kombination des besonderen Ortes in den ursprünglichen, rustikalen Gewölbekellern, das köstliche 5-Gang-Menü sowie die unterhaltsame Krimi-Show mit Theater und Magie ein einmaliges Erlebnis. „Als ich vor knapp elf Jahren zum ersten Mal durch das kilometerlange Labyrinth aus Gängen und Kellern unter der Oppenheimer Altstadt unterwegs war, wusste ich sofort: Dieser Ort hat etwas Magisches und ist damit wie geschaffen für unsere Dinner-Produktion.“

Speziell für Oppenheim schrieb der bundesweit bekannte und preisgekrönte Magier, Illusionist und Showproduzent ein Stück, welches das Publikum aktiv einbezieht: Die Besucher nehmen im Kellergewölbe an der Versteigerung des kostbaren Diamanten „Das Traurige Herz“ teil, der ein lange verschollen geglaubter Teil des Familienerbschatzes der Oppenheimer Adelsfamilie von Fleckenstein ist. Einst brachte der Archäologe Gunther von Fleckenstein den funkelnden Stein von einer Forschungsexpeditionen aus Ägypten mit, jetzt fand seine Ur-Ur-Nichte Fiona von Fleckenstein das Juwel unter den Mauern Oppenheims. Die Auktion des Diamanten verläuft jedoch anders als erwartet – und so lässt die skurrile, witzige und unterhaltsame Geschichte rund um „Das Traurige Herz“ allen Anwesenden den einen oder anderen Schauer über den Rücken laufen.

„Wir haben bei unserer Geschichte darauf geachtet, dass die Mischung aus Krimi-Spaß, Zauberei und Theater perfekt zur Kulisse des Oppenheimer Untergrunds passt“,

erklärt Fabian Kelly.

„Glücklicherweise scheint uns dieses Vorhaben gut zu gelingen, denn zehn Jahre nach der Premiere sind die Zuschauer weiterhin begeistert und wir freuen uns nun, den 15000. Zuschauer bei uns begrüßen zu dürfen. Einfach unglaublich.“

Das liegt wahrscheinlich auch an dem köstlichen 5-Gang-Menü, welches in den Show-Pausen serviert wird: Passend zur jeweiligen Jahreszeit wird im Untergrund ein wahres Festessen samt kulinarischer Überraschungen aufgetischt und sorgt im Gaumen und Magen der Gäste für ein wohliges Gefühl. Aktuell werden unter anderem ein Petersilienwurzelcremesüppchen mit knusprigen Croutons, Steinpilz-Parmesanschaum im Gläschen auf Tortelloni, Roastbeef unter Kräuter-Senf-Kruste mit Cognac-Pfefferrahm, Bohnen im Speckmantel und Thymian-Rosmarin-Kartöffelchen sowie Panna Cotta, Mousse au Chocolat an Bourbon-Vanille-Sauce und Traubencrème serviert.

„Das ist natürlich ein riesengroßer Aufwand für unsere Köche. Es gibt im Kulturkeller ja keine Küche. Wir bringen alles für unsere Dinnershow extra dorthin. Jede Gabel, jeden Teller, jeden Scheinwerfer, einfach alles.“

Ein großer Aufwand, der sich aber lohnt, meint Kelly.

„Wir gestalten seit 25 Jahren Dinnershows, bei denen die Gäste wirklich eintauchen können, in eine fiktive Geschichte. Das ist einfach etwas ganz anderes als die üblichen Krimidinner, die mittlerweile allerorten angeboten werden.“

Wer möchte, kann das in Zusammenarbeit mit der Stadt Oppenheim durchgeführte Untergrunddinner auch mit einer Führung durch das Kellerlabyrinth der Stadt verbinden oder gleich ein komplettes „Premium-Paket“ inklusive mit Übernachtung im Hotel Altes Amtsgericht und VIP-Plätzen buchen.

KURZINFO: „Leiche im Labyrinth – Das Oppenheimer Untergrunddinner“
Termine in 3. & 4. April 2020, 23. & 24. Oktober 2020 und 13. & 14. November 2020, jeweils um 19.30 Uhr. Weitere Termine 2020
Amtsgerichtskeller Oppenheim

Tickets inkl. Dinner und Aperitif 82,– Euro; www.eventdinner.com, www.untergrunddinner.de, Telefon: 01806 – 700733 oder bei allen reservix-VVK-Stellen.