Bad Dürkheim: „Wie lege ich ein Herbarium an? Teil 1“ am 18. März 2020 im Pfalzmuseum

„Beim Pflanzenpressen“ (Foto: Pfalzmuseum für Naturkunde)
„Beim Pflanzenpressen“ (Foto: Pfalzmuseum für Naturkunde)

Bad Dürkheim – Am Mittwoch, 18. März 2020, findet unter Leitung von Dr. Julia Kruse und Birte Schönborn im und ums Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim ab 17 Uhr eine Veranstaltung zu dem Thema „Wie lege ich ein Herbarium an? Teil 1“ statt.
Was ist überhaupt ein Herbarium und warum sollte ich eins anlegen?

Ein Herbarium ist eine Sammlung von getrockneten Pflanzen. Damit Pflanzen lange aufbewahrt werden können, müssen sie in der Regel getrocknet und gepresst werden. Danach können sie auf Papier- oder Pappbögen aufgeklebt und gelagert werden. Eine Sammlung dieser Bögen ist ein Herbarium. Es gibt unterschiedliche Methoden und Arbeitsweisen, wie ein Herbarium erstellt werden kann. Weiterhin gibt es einige Dinge zu beachten, damit dies gelingt.

Pharmazeuten mussten früher immer Herbarien anlegen, welche meist Medizinalpflanzen umfassten. Weiterhin ist es oftmals im Biologieunterricht an den Schulen und auch an den Universitäten gang und gäbe, dass die SchülerInnen und Studierenden ein Herbarium erstellen. Dies dient vor allem dem Kennenlernen der pflanzlichen Artenvielfalt. Dabei wird entweder nach durch den Lehrer fest vorgegebenen Artenlisten gesammelt oder nach der Anzahl bestimmter Pflanzengruppen.

Und natürlich gehört es zum Tagesgeschäft eines Botanikers, ein umfangreiches und gut geführtes Herbarium mit Vergleichsmaterial zu haben.

In diesem ersten Teil geht es um folgende Aspekte: Warum sammele ich? Was sammele ich? Wie sammele ich richtig? Wie presse ich die Pflanze richtig? Was habe ich zu beachten?

In einer gemeinsamen kurzen Runde um das Museum werden verschiedene Pflanzen gesammelt. Anschließend werden diese Pflanzen in der Forschungswerkstatt besprochen und gepresst. Die Veranstaltung endet voraussichtlich um 19 Uhr.

Mitzubringen sind nach Möglichkeit ein Stoffbeutel und ein Telefonbuch.


Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich unter (06322)9413-21 (tgl. außer montags). Die Teilnahme ist kostenfrei.


News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken