Die UNESCO City of Music Mannheim zu Gast in Hannover

Riot of Colours repräsentiert Mannheim

Die Band "Riot of Colours"

Mannheim – „Riot of Colours“ nennt sich die Erfolgsband um den Sänger und Songschreiber Steffen Foshag, der bereits seit vielen Jahren in der Mannheimer Musikszene aktiv ist. Das Jahr 2015 wird für die Band besonders aufregend. Neben zahlreichen Live-Auftritten, TV-Aufzeichnungen und dem Albumrelease im Oktober, werden sie als offizielle musikalische Repräsentanten der „UNESCO City of Music“ die Stadt Mannheim am 21. Juni 2015 bei der „Fête de la Musique“ in Hannover vertreten.

Die Einladung erfolgte durch die „UNESCO city of music hannover“ im Rahmen einer Kooperation innerhalb des UNESCO-Netzwerks.

„Der Auftritt ist auch für uns eine ganz besondere Ehre, da wir ja offiziell die Musiklandschaft Mannheims repräsentieren. Das machen wir natürlich sehr gerne, da wir in Mannheim leben und arbeiten und uns mit der Stadt voll identifizieren und die Möglichkeiten, die wir hier als Band haben zu schätzen wissen“,

betont Steffen Foshag.

Der aus England stammende Frontmann versteht es gemeinsam mit seiner Band die täglichen Hoffnungen, Ängste und Zweifel in Musik zu packen. Für das erste Album sind Songs entstanden, die von der Industriellen Revolution bis zum heutigen Leben in Industriemetropolen den Puls der Geschichte spüren lassen und dabei nie den Blick auf die kleinen Erzählungen des Lebens verlieren.

Ausblick

Mannheim präsentiert sich als lebendige „UNESCO City of Music“. Getreu dem Motto „Mannheim. Wir verstehen Musik“ wird auch in den nächsten Wochen und Monaten viel in Sachen Musik und Popförderung geboten sein. Eine Auswahl an kommenden Veranstaltungsterminen findet sich hier im Überblick.

Gleich eine Woche später am 27. Juni findet das Bandsupport Summer Session – Open Air im Jugendhaus Herzogenried statt, wo sich bereits die dritte Generation des Nachwuchsförderungsprogramms beim großen Open Air live auf der Bühne präsentiert. Am 28. August lädt der sechste Mannheimer Brückenaward auf die Neckarwiese unter die Eisenbahnbrücke im Jungbusch zum non-kommerziellen Undergroundfestival. Am 12. September präsentieren die Popförderung Mannheim und DASDING das „Mitten in der Nacht“-Konzert im EO beim Schlossfest. Ab Herbst 2015 wird auch der Bereich Weltmusik weiter ausgebaut. Das Kulturamt der Stadt Mannheim führt in Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg am 31. Oktober erstmals das „World Drum Festival“ durch.

„Diese Idee schwirrte uns schon länger im Kopf herum und ich freue mich sehr, dass wir nun gemeinsam mit der Popakademie die Möglichkeit gefunden haben, ein solch kleines aber feines Festival umzusetzen. Neben der Förderung des musikalischen Nachwuchses durch Projekte unserer Popbeauftragten, ist der Ausbau und das Sichtbarmachen der hiesigen Weltmusikszene ein wichtiges Anliegen des Kulturamtes“,

so Kulturamtsleiterin Sabine Schirra.