Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto, Seitlich © Ingo_Kramarek on pixabay

Opel-Fahrer bei Unfall schwer verletzt

Am 06.03.2020, um 12:50 Uhr, kam es auf der L 3174, zwischen Hofbieber und Schwarzbach, zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 29-jähriger Opel-Fahrer aus Tann schwer und zwei weitere Personen leicht verletzt wurden. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Der 29-Jährige befuhr die L 3174 in Richtung Hofbieber, als ihm in Höhe des Abzweiges Richtung Wittges in einer Linkskurve ein 28-jähriger Grabfelder mit seinem Sattelzug entgegenkam. Aus bislang ungeklärter Ursache stieß der Opel gegen die hintere, linke Ecke des Sattelaufliegers. Der Opel prallte von dem Sattelzug ab und schleuderte gegen die rechte Schutzplanke. Von hier schleuderte er quer über die Fahrbahn und stieß schließlich gegen die Schutzplanke am linken Fahrbahnrand, wo er zum Stehen kam. Der Opelfahrer wurde schwer verletzt ins Klinikum Fulda verbracht, sein Beifahrer, ein 32-jähriger Mann aus dem Wartburgkreis, sowie der 28-jährige Lkw-Fahrer aus Grabfeld wurden jeweils leicht verletzt.

Die Unfallstelle war während der Rettungs-, Bergungs- und Aufräumarbeiten, an denen die Feuerwehren Hofbieber und Schwarzbach, ein Notarzt und ein Rettungswagen sowie die Straßenmeisterei Gersfeld und ein Abschleppdienst beteiligt waren, voll gesperrt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Fulda nahm ein Gutachter am Unfallort die Arbeit zur Klärung des Unfallhergangs auf.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Lauterbach – Zwischen Samstag (01.02.) und Dienstag (18.02.) besprühten Unbekannte die Seitenwand einer Trafostation in der Altebergstraße mit Graffiti. Es entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht

Am Dienstag (04.02.), in der Zeit zwischen 13:30 Uhr – 14:00 Uhr, befuhr der Geschädigte mit seinem blauen Lkw (Pkw-Transport-Lkw) – Zugmaschine mit Anhänger die Strecke Wasserkuppe Richtung Hettenhausen über Gersfeld (B284 und B279). Im Bereich einer langgezogenen Linkskurve, kam dem Geschädigten ein anderer Lkw auf dessen Fahrspur entgegen. Der Geschädigte musste nach rechts ausweichen und Streifte die Leitplanke. Zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge kam es nicht. Der andere Lkw-Fahrer entfernte sich jedoch von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Am Lkw des Geschädigten entstand Sachschaden. Die Höhe ist noch nicht genau bezifferbar.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verkehrsunfallflucht

Bad Hersfeld – Am Donnerstagmorgen (05.03.), gegen 06:00 Uhr bis Donnerstagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, parkte eine 28-jährige Pkw-Fahrerin aus Bad Hersfeld in der Straße „Am Kurpark“ auf dem Parkplatz der Residence Ambiente. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte ihr Fahrzeug, einen Audi A3 anthrazit, und entfernte sich unerlaubt. Der Schaden beläuft sich auf circa 500 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Geparktes Auto beschädigt

Lauterbach – In der Nacht von Montag (02.03.) auf Dienstag (03.03.) wurde ein in der Beethovenstraße entgegengesetzt der Fahrbahn geparkter schwarzer Passat an der hinteren rechten Fahrzeugseite so beschädigt, dass Schaden in Höhe von rund 1.000 EURO entstand. Der unbekannte Schadenverursacher entfernte sich, ohne sich mit dem Geschädigten in Verbindung gesetzt zu haben.

Zeugen dieses Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeistation Lauterbach unter Telefon 06641/971-0 in Verbindung zu setzen.

Zwei Leichtverletzte bei Auffahrunfall mit drei PKW

Dipperz – Am Freitag (06.03.), gegen 07:00 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 458 auf Höhe Dipperz ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuginsassen leicht verletzt wurden. Die beteiligten Fahrzeuge fuhren in Richtung Fulda, als die dortige Ampelanlage auf Rot umsprang, bremste ein 30-jähriger Golffahrer sein Fahrzeug. ab. Die hinter ihm fahrende 27-jährige Fahrerin eines weiteren Golfs bremste ebenfalls ihren PKW ab. Ein 18-jähriger Fahrer aus Gersfeld bemerkte die Situation zu spät und fuhr mit seinem Toyota auf den vor ihm bremsenden Golf auf. Durch den Aufprall stieß dieser noch gegen den ersten Golf wobei sich Fahrer und Beifahrer in diesem leicht verletzten. Es entstand ein Sachschaden von rund 6000 Euro.

Polizeidirektion Fulda unter neuer Leitung – Wechsel an der Spitze

Fulda – „Ein ausgewiesener Polizeifachmann verlässt das Polizeipräsidium Osthessen“ – mit diesen Worten verabschiedete Polizeipräsident Günther Voß den langjährigen Leiter der Polizeidirektion Fulda, Polizeidirektor Bernhard Jäger, am heutigen Freitag im Polizeipräsidium Osthessen in den Ruhestand. Nachfolgerin wird Polizeidirektorin Jasmin Brunner, die von der II. Bereitschaftspolizeiabteilung in Lich nach Osthessen wechselt.

Zahlreiche Vertreter aus Politik und den Sicherheitsbehörden waren der Einladung gefolgt und überbrachten Bernhard Jäger und Jasmin Brunner die besten Wünsche.

Im feierlichen Rahmen dankte Polizeipräsident Günther Voß dem scheidenden Polizeidirektor für seine langjährige und engagierte Arbeit bei der hessischen Polizei. „Mit Bernhard Jäger verlässt ein besonders einsatzerfahrener und kompetenter Beamter die osthessische Polizei, der immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatte. Seine zugewandte ehrliche Art und der kollegiale Umgang haben ihn zu einem besonders beliebten Vorgesetzten gemacht“, betonte Voß und wünschte dem künftigen Pensionär alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt.

Mit der 43-jährigen Jasmin Brunner folgt eine erfahrene Polizeidirektorin, die im Laufe ihrer Karriere in mehreren Führungsfunktionen in der Hessischen Polizei tätig war und zuletzt die II. Bereitschaftspolizeiabteilung in Lich leitete. Mit Beginn des Monats März übernahm sie nun die Leitung der Polizeidirektion Fulda. „Ich freue mich, dass mit Frau Brunner eine würdige Nachfolgerin für dieses wichtige Führungsamt gefunden werden konnte und sehe die Leitung der Polizeidirektion Fulda bei ihr in guten Händen“, so Polizeipräsident Voß. Abschließend wünschte er Frau Brunner für ihren neuen Verantwortungsbereich gutes Gelingen und hieß sie im Polizeipräsidium Osthessen herzlich willkommen.

Unfallmeldungen

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Fulda – Am Freitag (06.03.), kam es gegen 02:20 Uhr, zu einem Alleinunfall, bei dem ein Sachschaden in Höhe von circa 7.500 Euro entstand. Ein 19-jähriger VW-Golf-Fahrer aus Fulda befuhr die Landesstraße 3143 aus Richtung Kämmerzell kommend in Fahrtrichtung Gläserzell. Als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam, fuhr er dort auf eine beginnende Schutzplanke auf und stieß anschließend gegen einen Verkehrszeichenmast.

Unfall mit Personenschaden

Petersberg – Am Donnerstag (05.03.), kam es gegen 16:55 Uhr, zu einem Verkehrsunfall. Eine 31-jährige Nissan-Fahrerin aus Rotenburg befuhr die Bundesstraße 27 von Fulda kommend in Fahrtrichtung Hünfeld. Auf Höhe der Abfahrt Bernhards musste sie verkehrsbedingt stark abbremsen. Eine 21-jährige Mercedes-Fahrerin aus Kirchheim, welche hinter der 31-Jährigen fuhr, bemerkte dies zu spät und fuhr auf diese auf. Ein 37-jähriger VW-Golf-Fahrer aus Eiterfeld konnte rechtzeitig bremsen und kam zum Stehen. Allerdings bemerkte ein 52-jähriger VW-Golf-Fahrer aus Hünfeld den Bremsvorgang zu spät und fuhr dem 37-Jährigen auf. Durch den Aufprall wurde der VW-Golf des 37-Jährigen auf den Mercedes der 21-Jährigen geschoben. Diese wurde anschließend leicht verletzt in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 16.000 Euro.

Einbruch in Wohnhaus mit angeschlossener Arztpraxis

Lauterbach – In der Nacht auf Donnerstag (05.03.) brachen Unbekannte in ein Wohnhaus mit angeschlossener Arztpraxis im Hunsrückweg ein. Die Täter gelangten durch ein Kellerfenster in das Haus und durchsuchten die Räumlichkeiten. Sie entwendeten Bargeld in unbekannter Höhe. Zeugen, die im Tatzeitraum etwas Auffälliges beobachtet haben, wenden sich bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Geparktes Auto beschädigt

Lauterbach – In der Nacht von Montag (02.03.) auf Dienstag (03.03.) wurde ein in der Beethovenstraße entgegengesetzt der Fahrbahn geparkter schwarzer Passat an der hinteren rechten Fahrzeugseite so beschädigt, dass Schaden in Höhe von rund 1.000 EURO entstand. Der unbekannte Schadenverursacher entfernte sich, ohne sich mit dem Geschädigten in Verbindung gesetzt zu haben.

Zeugen dieses Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeistation Lauterbach unter Telefon 06641/971-0 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallflucht in der Kernstadt von Hünfeld

Sachschaden von rund 1.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich in der Kernstadt auf dem öffentlichen Parkplatz des REWE-Marktes, Lindenstraße 2 ereignete. Ein blauer VW Golf war am 05.03.2020 in der Zeit vom 15:50 h bis 16:10 Uhr auf den dortigen mittleren Parkplätzen ordnungsgemäß geparkt. Links neben blauen VW Golf parkte bereits ein grüner VW Passat. In dem grünen VW Passat saß auf dem Fahrersitz eine ältere männliche Person, ca. 70 – 75 Jahre. Beim Ausparken kollidierte vermutlich der grüne VW Passat mit dem blauen VW Golf und verursachte Sachschaden. Grüner Farbabrieb befand sich an der beschädigten Stelle des VW Golfes. Anschließend entfernte sich der Verursacher, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise bitte an die Polizeistation Hünfeld unter 06652/9658-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de