Übergabe des neuen Feuerwehrfahrzeuges an die Feuerwehr Kirrweiler

MLF in Dienst gestellt

Die Mannschaft mit dem neuen MLF

Kirrweiler – Am 20.02.2015 wurde das neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF) an die Feuerwehr Kirrweiler übergeben. Das Fahrzeug mit dem Funkrufnamen Florian Kirrweiler 42/1 ersetzt ein 35 Jahre altes Tragkraftspritzenfahrzeug.

Freitag, 20. Februar – 18 Uhr. Es ertönt der Wachalarm:

"Hier 'Florian Edenkoben' für 'Florian Kirrweiler 47' – fertigmachen zur letzten Ausfahrt" 

Feuerwehrmänner in Einsatzbekleidung besetzen die Sitzplätze des Tragspritzfahrzeugs. Mit Sondersignal verlassen sie die Feuerwache. Bald sind die Blaulichter nicht mehr zu sehen. Das Feuerwehrfahrzeug ist zu seinem letzten "Einsatz" ausgerückt, es ist Geschichte.
35 Jahre war es in Dienst. 24 Stunden am Tag einsatzbereit, 7 Tage die Woche, 52 Wochen bzw. 365 Tage im Jahr. 

Wehrführer Armin Roth begrüßte Vertreter aus Politik, Kommunen und von Feuerwehren. Er fand lobende Worte: 

"Wie die Gemeinde mit ihren Feuerwehrleuten umgeht, ist ein Gradmesser, wie eine Gemeinde mit ihren Bürgern umgeht.

Seit 2008 war die Feuerwehr Kirrweiler auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug, wie Armin Roth sagte. 2009 wurde der Zuschussantrag gestellt, 2012 wurde er bewilligt. 2013 bestellte die Verwaltung das Fahrzeug, ein Mittleres Löschfahrzeug, bei der Firma MAN. Die Ausschreibung gewann der Feuerwehrausrüster Ziegler.

Das MLF besitzt einen Hochleistungslüfter, ein Kombigerät für technische Hilfeleistung (Spreizer und Schere), eine Umfeldbeleuchtung in LED-Technik, einen 1000-Liter-Löschtank, eine 3-teilige Schiebeleiter (14 m Einsatzhöhe) und vieles mehr. Das Fahrzeug ist funktional, nicht zu groß und nicht zu klein. In erster Linie ist es ein Löschfahrzeug. Gerade bei Verkehrsunfällen ist es universell einsetzbar.

Grußworte von Bürgermeister und KFI

Olaf Gouasé, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Edenkoben, sagte, es sei ein besonderer Tag voller Freude. Die Bürger vertrauen auf die Einsatzfähigkeiten der Wehren. Bürgermeister Gouasé dankte den Feuerwehrangehörigen für ihre selbstlose Bereitschaft für das Ehrenamt.

Das Fahrzeug sei ein weiterer Baustein in der Feuerwehrfahrzeugstruktur der Verbandsgemeinde Edenkoben. Es passe dort gut hinein, obwohl es vor der Fusion der Verbandsgemeinden Edenkoben und Maikammer bestellt wurde. Bürgermeister Gouasé sagte mit Blick auf das Gerichtsverfahren eines Feuerwehrmanns, der mit seinem Privat-PKW zu schnell fuhr und der sich deshalb vor dem Amtsgericht Speyer verantworten musste, dass die eigene Sicherheit die erste Verpflichtung sei.

Rudi Götz, Kreisfeuerwehrinspektor (KFI) im Landkreis Südliche Weinstraße, erläuterte, dass das Vorgängerfahrzeug des MLF 35 Jahre in Dienst war. Durch die neuen Geräte auf dem MLF sei viel Ausbildung erforderlich.

"Ich wünsche euch viel Zeit mit dem Fahrzeug, erfolgreiche Einsätze und ein tolles Gefühl helfen zu können", so Rudi Götz.

Rolf Metzger, Bürgermeister von Kirrweiler, überbrachte Grüße vom Gemeinderat. Er dankte der Feuerwehr, die sehr motiviert sei und sich bei vielen Veranstaltungen engagiere. Er sei froh, das Fahrzeug übergeben zu können und überreichte einen Scheck für die Jugendfeuerwehr, die für die Zukunft der Feuerwehr stehe.

Nach der Segnung der Wehrleute und des Fahrzeugs folgte der gemütliche Ausklang.