Bad Bergzabern: Vereidigung von Polizeimeister und Polizeimeisterinnen der Bundespolizeiabteilung Bad Bergzabern

Bad Bergzabern – Im Februar 2020 beendeten die -64- Polizeimeister und Polizeimeisterinnen ihre zweieinhalbjährige Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst in der Bundespolizei.

Mit Bekanntgabe der Laufbahnergebnisse wurden die Polizeimeisteranwärter und – anwärterinnen Kraft Gesetz aus dem Beamtenverhältnis entlassen und daraufhin zu Polizeimeister und zur Polizeimeisterin ernannt. Die Wiedereinstellung, nunmehr in ein Beamtenverhältnis auf Probe, erfordert daher, dass sich die Kollegen und Kolleginnen erneut zu dem Grundgesetz, zu den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland sowie zu den Amtspflichten bekennen und die Eidesformel leisten.

Vereidigung vor dem Bad Bergzaberner Schloss (Foto: Bundespolizei)
Vereidigung vor dem Bad Bergzaberner Schloss (Foto: Bundespolizei)

Die Vereidigungszeremonie wird durch Polizeioberrat Klingeberg, stellvertretender Abteilungsführer der Bundespolizeiabteilung Bad Bergzabern geleitet. Um der Zeremonie einen feierlichen Rahmen zu geben, wurde die Vereidigung auf dem Schlossplatz der Stadt Bad Bergzabern durchgeführt, sowie durch das Schülerorchester des Alfred Grosser Schulzentrum unterstützt. Als besondere Gäste konnten der Landrat der Südlichen Weinstraße Herr Dietmar Seefeld und der Verbandbürgermeister Herr Herrmann Bohrer begrüßt werden.

Die Laufbahnabsolventen legten ihren Eid in Anwesenheit von etwa -150- angetretenen Kollegen und Kolleginnen ab.