Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, RLP © Holger Knecht

Achtung – dubioser Anrufer

Ludwigshafen (ots) – Am 03.03.2020, gegen 16:00 Uhr, rief eine unbekannte Person bei einer Ludwigshafenerin an und gab sich als Kabelanschlussverkäufer aus. Im Laufe des Gesprächs forderte er die Ludwigshafenerin auf, ihre Bankdaten preiszugeben. Geistesgegenwärtig beendete die 85-Jährige das Telefonat und verständigte die Polizei.

Geben Sie niemals persönliche Informationen weiter! Keine Telefonnummern und Adressen, Kontodaten, Bankleitzahlen, Kreditkartennummern oder Ähnliches!

Diebstahl eines Mofas

Ludwigshafen (ots) – Am 03.03.2020, zwischen 06:40 Uhr bis 16:15 Uhr, stahlen noch unbekannte Täter in der Hoheneckenstraße ein orange-schwarzes Mofa der Marke Longjia Nova Motors, Typ City Star. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 800 Euro.

Kann jemand Angaben zum Diebstahl machen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Seniorinnen handeln vorbildlich – Enkeltrick und Betrug durch falschen Polizeibeamten gescheitert

Ludwigshafen (ots) – Am 03.03.2020 gegen 15:50 Uhr, rief ein unbekannter Mann bei einer 73-Jährigen in Oggersheim an und meldete sich mit “Hallo, hier ist Dein Enkelsohn”. Daraufhin beendete die Seniorin sofort vorbildlich das Telefonat.

Ebenfalls am 03.03.2020 gegen 21:15 Uhr, rief ein unbekannter Mann bei einer 77-Jährigen in Friesenheim an und gab sich als Polizist aus. Als er anfing zu erklären, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei, konterte die Seniorin sofort vorbildlich, dass diese Masche bei ihr nicht funktioniere und legte auf.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.

Vereinsgeflecht mit Spendengeldern – ADD verfügt ein landesweites Sammlungsverbot gegen DEKUNA e.V. mit Sitz in Hessen

Stadt Ludwigshafen am Rhein

Trier/Rheinland-Pfalz – Wegen Fortführung verbotener Spendensammlungen mehrerer Vereine durch Abbuchung wiederkehrender Förderbeiträge hat die ADD dem Verein DEKUNA e.V. mit Sitz im hessischen Staufenberg die Fortsetzung von Spendensammlungen und deren Bankeinzüge in Rheinland-Pfalz sofort vollziehbar untersagt. Der Verein kann noch Rechtsmittel gegen die landesweite Verfügung der ADD einlegen.

Anlass für das sofort vollziehbare Sammlungsverbot waren mehrere Hinweise aus der rheinland-pfälzischen Bevölkerung, dass DEKUNA e.V. wiederholt Spendenabbuchungen der Vereine Organisation für Notleidende Kinder e.V. – „ONK“ und Deutsche Gesellschaft Tiere & Natur e.V. fortführt, obwohl diese Vereine landesweit keine Spendensammlungen mehr durchführen dürfen. Alle drei Vereine werden mit Vereins- bzw. Geschäftssitz in Staufenberg / Hessen geführt.

Die sammlungsrechtlichen Überprüfungen erfolgten unter anderem wegen dem Eintrag in der Vereinssatzung, dass für Fremdfirmen, Mitgliedergewinnung und Mitgliederverwaltung bis zu 85 % der Mitgliedsbeiträge verwendet werden dürfen.

Die ADD bittet die Bevölkerung in Rheinland-Pfalz um Mitteilung, wenn weiterhin Spendenabbuchungen und Beitragseinzüge für eine Fördermitgliedschaft durch DEKUNA e.V. erfolgen.