Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Kontrollen – Acht Autofahrer aufgefallen

Marburg-Biedenkopf (ots) – In der Nacht zum Samstag 29.02.2020 kontrollierte die Polizei um 00.45 Uhr in der Straße Am Kaufmarkt einen C-Klasse Daimler. Der 19-jährige Fahrer stand unter Alkoholeinfluss. Sein Test zeigte 0,7 Promille. Da hier augenscheinlich eine Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz vorlag, kam der junge Mann um eine Blutprobe herum.

Am frühen Samstagmorgen, um kurz nach 06 Uhr fiel ein Auto auf, dass im Kreisverkehr in der Tom-Mutter-Straße Runden drehte. Die Polizei traf den Wagen stehend an. Der 21 Jahre alte Mann auf dem Fahrersitz gab zu gefahren zu sein, etwas getrunken und am Vorabend Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Zumindest der Alkotest bestätigte einen Teil der Angaben mit einem angezeigten Wert von 1,5 Promille. Den Rest wird die Blutprobe zeigen.

Ebenfalls am Samstag fiel ein VW Golf gleich mehrfach auf. Gegen 18.40 Uhr überholte der Golf in der Graf-von-Staufenberg-Straße das Auto eines Polizeibeamten, der auf dem Weg zum Dienst war. Dabei geriet der Wagen in einer folgenden Kurve durch ein riskantes Fahrmanöver in den Gegenverkehr. Glücklicherweise blieb das mangels Gegenverkehr folgenlos. Um kurz vor 2:13 Uhr fiel der Wagen einer Streife auf, die bereits Kenntnis von dem ersten Fall hatte. Der 21 Jahre alte Fahrer hüllte sich bei der anschließenden Kontrolle in Schweigen. Gegen ihn ergab sich der Verdacht des Fahrens unter Drogeneinfluss. Der Test bestätigte das mit positiver Reaktion auf THC und Kokain. Es stellte sich ferner heraus, dass das montierte Kennzeichen nicht zum Auto gehörte, sondern gestohlen war. Da der junge Mann zudem die Herkunft und Eigentumsverhältnisse des Autos nicht plausibel darstellen konnte, stellte die Polizei Auto und Kennzeichen sicher. Die Blutprobe war ebenfalls notwendig.

In Neustadt stand ein polizeibekannter 27-Jähriger zwar weder unter Drogen, noch unter Alkoholeinfluss, aber der Mann hatte eine verbotene Waffe dabei. Die Polizei stellte das Einhandmesser sicher und legte wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz eine Anzeige vor.

In der Nacht zum Sonntag 01.03.2020 um 02.30 Uhr, flüchtete ein Pkw in Stadtallendorf vor einer Polizeikontrolle. Der Fahrer legte dann im Hütgesweg eine Vollbremsung hin und drei junge Männer sprangen aus dem Auto. Die Polizei konnte den Fahrer identifizieren. Er lehnte zwar den Drogentest ab, jedoch beseitigte er damit nicht den aufgrund verschiedener Feststellungen entstandenen Verdacht des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel. Die Polizei veranlasste eine Blutprobe.

Am Sonntag 01.03.2020 um 14.05 Uhr reagierte dann auch noch der Drogentest eines 26 Jahre alten Autofahrers positiv. Die Polizei hatte den Pkw mit dem jungen Mann in der Niederkleiner Straße gestoppt.

Zu Ende war die Autofahrt für einen 21-Jährigen am Sonntag 01.03.2020 um 16.45 Uhr. Der junge Mann ahnte die Kontrolle und versuchte noch wegzufahren. Die Polizei fand den geparkten Wagen mit dem jungen Mann am Steuer aber schnell wieder. Beim Öffnen der Tür strömte der bekannte Duft von Marihuana entgegen. Im Auto fanden und stellten die Beamten dann auch eine geringe Menge des Betäubungsmittels sicher. Der junge Mann, gegen den zudem ein vom Regierungspräsidium Kassel ausgesprochenes Fahrverbot besteht, war mit einer Blutprobe zur Feststellung des Drogeneinflusses einverstanden

Neustadt – Einbruch in Rohbau

Aus den Lagerräumen auf einer Rohbaustelle in der Querallee stahlen Diebe Werkzeuge, Ladegeräte, Batterien, Leitern und Kabeltrommeln im Gesamtwert von über 2000 Euro. Der Einbruch war zwischen 17 Uhr am Mittwoch, 26. Februar und 08.30 Uhr am Montag 02. März. Die Kripo Marburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise. Wer hat außerhalb der üblichen Arbeitszeiten Bewegungen auf der Baustelle wahrgenommen? Wer hat dazu Personen und /oder Fahrzeuge beobachtet und kann Hinweise dazu geben? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Wallau – Keine Beute in der Schule

Durch ein eingeworfenes Fenster stieg ein Einbrecher in einen Klassenraum der Mittelpunktschule ein und durchsuchte ihn dann ganz offensichtlich. Beute machte der Täter nach ersten Überprüfungen keine. Der Einbruch war zwischen 15.30 Uhr am Freitag, 28. Februar und 07.30 Uhr am Montag, 02. März. Wer hat in dieser Zeit verdächtige Beobachtungen rund um die Schule in der Hallenbadstraße gemacht? Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Stadtallendorf – Rollerteile gestohlen und Roller umgeworfen

Am Sonntag, 01. März, stahl ein Dieb zwischen 16 und 18 Uhr von einem blauen Motorroller den linken Außenspiegel und den hinteren linken Blinker. Anschließend warf möglicherweise der gleiche Täter das Zweirad noch um. Der Roller parkte zur Tatzeit auf dem Bahnhofsparkplatz in der Straße Am Bahnhof. Der Schaden durch die entwendeten Teile beträgt mindestens 100 Euro, der Schaden durch das Umwerfen beläuft sich auf weitere mindestens 300 Euro. Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Hartenrod – Sachbeschädigung an blauem Opel Corsa

An einem blauen Opel Corsa entstand ein Schaden von mindestens 600 Euro. Der Opel stand zur Tatzeit zwischen 14.30 Uhr am Freitag und 12 Uhr am Samstag, 29. Februar im Hof des Anwesens Gründelingstraße 15. Ein unbekannter Täter verkratzte die hintere rechte Tür und drehte eine Schraube in den rechten Hinterreifen. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Marburg – 7 Meter Zaun beschädigt

Auf noch unbekannte Weise entstand an einem Jägerzaun in der Leopold-Lucas-Straße ein Schaden von vermutlich insgesamt mehreren Hundert Euro. Auf einer Länge von insgesamt sieben Metern waren verschiedene Riegel und Zaunelemente zerstört. Die Tatzeit liegt zurück von Samstag auf Sonntag, 23. Februar. Derzeit geht die Polizei eher von einer Sachbeschädigung und nicht von einer Verkehrsunfallflucht aus. Wer kann sich an ein Geschehen oder einen Vorfall erinnern, der mit dem Schaden am Zaun zusammenhängen könnte? Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen