Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto, Seitlich © Ingo_Kramarek on pixabay

Germersheim – Körperverletzungen beschäftigen Polizei

Am 29.02.2020, gegen 23:00Uhr, kam es zu einer wechselseitigen Körperverletzung in der Germersheimer Jungholzstraße. Nach vorausgegangenem Alkoholkonsum geriet ein 29jähriger mit seinem 26jährigen Bruder und drei weiteren Bekannten in Streit. Im Ergebnis trug der 26jährige ein Hämatom an der Stirn und ein 42jähriger eine blutende Wunde am linken Zeigefinger davon. Einen Atemalkoholtest verweigerten alle Beteiligten. Entsprechende Strafanzeigen wurden erfasst. Am 01.03.2020, gegen 02:30 Uhr, kam es dann zu einer wechselseitigen Körperverletzung in einem Lokal am Germersheimer Paradeplatz. Hier soll ein 41jähriger stark alkoholisierter Gast eine unbekannte Frau bedrängt haben. Daraufhin meinten der 38jährige Lokal-Inhaber und ein 38jähriger Gast eingreifen zu müssen und es kam zu einem Handgemenge. Der 41jährige erlitte eine Platzwunde an der Lippe und eine Schwellung an der linken Wange. Der 38jährige Lokal-Inhaber erlitt ein Hämatom an der Stirn. Wieder wurden entsprechende Strafanzeigen gefertigt. Der 41jährige absolvierte übrigens einen Atemalkoholtest mit einem Wert von 1,98 Promille. Am 01.03.2020, gegen 03:45 Uhr, kam es dann zu einer Körperverletzung in einem Tanz- und Nachtclub am Königsplatz in Germersheim. Dort gerieten aus ungeklärter Ursache zwei türkische Mitbürger mit zwei rumänischen Mitbürgern in Streit, in dessen Folge die beiden Erstgenannten ihre Kontrahenten geschlagen haben sollen. Sichtbare Verletzungen konnten jedoch nicht festgestellt werden. Aufgrund sprachlicher Barrieren konnte der genaue Tathergang nicht eruiert werden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Zeugen, welche die Taten beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter 07274/958-0 oder pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.

Kuhardt – Verkehrsunfallflucht unter Alkoholeinfluss

Am 29.02.2020, zwischen 05:00 und 06:00Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der L 553 zwischen Rülzheim und Kuhardt. Eine 23jährige Germersheimerin geriet zunächst auf die Gegenspur, fuhr dann die Böschung hinunter und kam abschließend im Feld zum Stehen, wo sie sich mit ihrem Pkw VW Polo festfuhr. Der Polizei wurde erst gegen 11:00Uhr der festgefahrene VW Polo durch einen unbeteiligten Verkehrsteilnehmer gemeldet. Die Anschrift der Halterin wurde aufgesucht und eindeutige Spuren festgestellt, die auf die 23jährige Halterin als Fahrerin hindeuteten. Diese räumte auch ein, den Verkehrsunfall verursacht zu haben. Um kurz nach 12:00Uhr wies sie immer noch eine Atemalkoholkonzentration von 0,78 Promille auf. Ihr wurde auf hiesiger Dienststelle eine Blutprobe entnommen.

Zeugen, welche den Verkehrsunfall beobachtet haben und Hinweise zum Unfallgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter 07274/958-0 oder pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.

Germersheim – „Jackpot“ bei Verkehrskontrolle

Am Freitag, den 28.02.2020, gegen 14:10 Uhr, wurde ein schwarzer Pkw Seat Ibiza in der Germersheimer Posthiusstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 27jährige Fahrzeugführer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, zudem war der Pkw nicht zugelassen. Alkohol und Betäubungsmittel hatte er auch konsumiert, so dass ihm im Nachgang eine Blutprobe entnommen wurde. Und es gab ja auch noch den 31jährigen Beifahrer, der mit Haftbefehl gesucht wurde. Er führte einen Rucksack mit diversen Betäubungsmitteln und einer Luftpistole mit sich. Weiterhin auch noch diverses Diebesgut, dass verschiedenen Straftaten zugeordnet werden konnte. Der 31jährige wurde am Folgetag beim AG Landau vorgeführt und kam in Haft.

Germersheim – Störung der Religionsausübung

Am Samstag, den 29.02.2020, gegen 09:30 Uhr, störte ein geistig verwirrter 32jähriger Landauer den Gottesdienst einer freien Kirchengemeinde in der Germersheimer Schillerstraße. Dem Beschuldigten wurde ein Platzverweis erteilt, welchem er auch zunächst nachkam. Kurze Zeit später betrat er jedoch das Gebäude erneut. Daher wurde er bis zum Ende des Gottesdienstes in Gewahrsam genommen, um den Platzverweis durchzusetzen. Er muss sich nun wegen Störung der Religionsausübung und Hausfriedensbruch strafrechtlich verantworten.

Taschendieb unterwegs, 29.02.2020, Wörth am Rhein

Wörth am Rhein – Als eine 87-jährige Frau aus Wörth in einem Supermarkt in Wörth am Rhein ihre Einkäufe bezahlen wollte, musste sie feststellen, dass Taschendiebe den Geldbeutel aus ihrer Handtasche entwendet hatten. Die bisher unbekannten Täter erlangten so Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich.

Geschwindigkeitskontrolle, Kandel Rheinzaberner Straße, 29.02.2020

Durch Beamte der Polizeiinspektion Wörth am Rhein wurden am 29.02.2020 Geschwindigkeitskontrollen im Bereich der L 549, Rheinzaberner Straße in Fahrtrichtung Kandel, durchgeführt. Zehn der 50 gemessenen Fahrzeuge überschritten hierbei die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70km/h. der „Spitzenreiter“ wurde mit 101km/h gemessen.