Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Trunkenheitsfahrt

Oberotterbach (ots)

In den frühen Morgenstunden des 01.03.2020, wurde ein PKW Führer gegen 00:20 Uhr, in der Weinstraße in Oberotterbach einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig vor Ort durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von 1,08 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrer wurde für die Folgemaßnahmen zur Dienststelle verbracht. Der Führerschein wurde einbehalten und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Annweiler/Hochstadt, betrunken mit Pkw unterwegs

Landau (ots)

Am Samstag, um 23:45 Uhr fiel einem Verkehrsteilnehmer auf der B 10 bei Annweiler ein Pkw auf, der Schlangenlinien fahrend vor ihm herfuhr, weshalb er die Polizei verständigte. Der Fahrer des Pkw konnte in der Gemarkstraße in Hochstadt durch eine Streife der Polizei Edenkoben und eine Streife der Polizei Landau angehalten und der 39-jährige Fahrer kontrolliert werden. Ein Atemalkoholtest ergab 1,15 Promille. Es erfolgte eine Blutentnahme, Sicherstellung des Führerscheines und der Pkw-Schlüssel, sowie ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Bad Bergzabern (ots)

Die Fahrerin eines Kleinwagens wurde am 29.02.2020, gegen 10:15 Uhr in der Weinstraße in Bad Bergzabern auffällig, da sie während der Fahrt ihr Mobiltelefon nutzte. Bei der anschließenden Kontrolle konnte dann weiterhin festgestellt werden, dass sie ihr Kind nicht in dem vorgeschriebenen Kindersitz transportierte. Schwerwiegend hinzu kam noch, dass sie nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Somit wurde ihr letztlich die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Schwerer Verkehrsunfall auf K32 – SIEHE FOTO

Maikammer (ots)

Am 29.02.2020, gegen 10:50 Uhr, kam es auf der K32, zwischen den Einmündungen zu den Landesstraßen 516 und 512, zu einem schweren Verkehrsunfall. Zum genannten Zeitpunkt befuhr ein Traktor die K32 in westlicher Richtung. Die beiden hinter ihm fahrenden Fahrzeuge wollten den Traktor im genannten Teilstück überholen. Das erste Fahrzeug konnte den Überholvorgang beenden. Der 33-jährige Fahrer des zweiten Fahrzeugs kollidierte jedoch mit dem Pkw einer entgegenkommenden 53-Jährigen. Durch den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 25000EUR. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch Abschleppunternehmen geborgen werden. Beide Unfallbeteiligten wurden durch den Zusammenstoß verletzt und durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Für die Aufräumarbeiten musste die K32 im genannten Teilstück für ca. eine Stunde gesperrt werden.

Einbruchsdiebstahl in ein Haus

Wartenberg-Rohrbach (Donnersbergkreis) (ots) – In der Nacht von Donnerstag auf
Freitag wurde in ein Haus in der Kaiserstraße eingebrochen. Die bislang
unbekannten Täter hebelten die Hauseingangstür auf und gelangten so ins
Tatobjekt. Entwendet wurde Werkzeug. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen
aufgenommen. Die Polizei in Rockenhausen bittet um Hinweise zu Personen, die mit
der Tat in Verbindung stehen könnten, unter der Telefonnummer 06361 / 917-0.
|pirok

Billigheim-Ingenheim, Wohnhausbrand

Landau (ots)

Am Freitag, gegen 9 Uhr geriet bei Arbeiten an einem Ölofen dieser in Brand, welcher sich rasch über das gesamte Kellergeschoß ausbreitete. Dem Hauseigentümer sei es nicht mehr gelungen, den Brand mit Decken zu löschen, worauf dieser das brennende Haus verließ. Über dem Haus war von Weitem eine schwarze Rauchsäule zu sehen. Durch die freiwillige Feuerwehr konnte der Brand schließlich gelöscht werden. Am Wohnhaus entstand erheblicher Gebäudeschaden und ist zurzeit nicht mehr bewohnbar. Der Hauseigentümer blieb unverletzt. Die Kriminalinspektion Landau hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Tankbetrug

Edesheim / A65 Rastanlage (ots)

Am 28.02.2019, gegen 23:15 Uhr, kam es auf der A65 Rastanlage „Pfälzer Weinstraße Ost“ zu einem Tankbetrug. Eine unbekannte männliche Person betankte ihr Fahrzeug mit Kraftstoff im Wert von 47EUR und wollte den Betrag mit einer nicht gedeckten Kreditkarte bezahlen. Als dies nicht funktionierte und der Kassierer die Polizei verständigen wollte, flüchtete der Mann in seinem weißen VW Golf mit schweizerischem Kennzeichen in Fahrtrichtung Ludwigshafen. Eine sofortige Fahndung nach dem Fahrzeug verlief ergebnislos.

Hinweise nimmt die PI Edenkoben unter 06323 955-0 oder per Mail an piedenkoben@polizei.rlp.deentgegen.