Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto (PxHere)

Straßensperrungen

Gemarkung Bacharach

Nacht vom 27.02.2020 auf 28.02.2020

In der Nacht vom 27.02.2020 auf 28.02.2020 mussten die L 224, Bacharach in Richtung Rheinböllen, und die K 27, Manubach in Richtung Rheinböllen, aufgrund umgestürzter Bäume, voll gesperrt werden. Die Sperrungen konnten am Morgen des 28.02.2020, nach Räumung, wieder aufgehoben werden.

Unfall mit Personenschaden

Gemarkung Trechtingshausen, Bundesstraße 9

27.02.2020, 17.22 Uhr

Eine 52 jährige Fahrzeugführerin befuhr mit ihrem PKW die Bundesstraße 9 in Richtung Niederheimbach. Auf der Strecke zwischen der Zufahrt zu den Hartsteinwerken Sooneck und Niederheimbach kam das Fahrzeug, auf schneebedeckter Fahrbahn, nach rechts von dieser ab. Die Fahrerin lenkte gegen. Das Fahrzeug geriet auf die Gegenfahrbahn, stieß gegen einen Bordstein, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Ein nachfolgender Fahrer befreite die Fahrerin aus ihrem Fahrzeug. Die Fahrerin wurde in ein Krankenhaus eingeliefert wurde.

Versuchter Tageswohnungseinbruch

Gensingen, Birkenstraße

24.02.2020, 11.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Bisher unbekannter Täter versuchte die Terrassentür an einem Anwesen in der Birkenstraße aufzuhebeln. Die Tat blieb im Versuchsstadium. Hinweise bitte an die Polizei Bingen, Telefon 06721-9050.

Verkehrsunfall mit 3 Pkw durch Glatteis

Die Feuerwehr Mainz wurde am Freitagmorgen (ca. 6:40 Uhr) zu einem Verkehrsunfall zwischen drei Pkw alarmiert. Im Kreuzungsbereich Kurmainzstraße / Katzenberg waren aufgrund der sehr glatten Straßenverhältnisse 3 Pkw in einen Auffahrunfall verwickelt. Bei einem Fahrzeug hatten alle Airbags ausgelöst und die Fahrerin klagte über schmerzen. Daher wurde, neben dem Rettungsdienst und der Polizei, auch die Feuerwehr alarmiert.
Die Feuerwehr an traf zuerst an der Einsatzstelle ein und übernahm die Erstversorgung der beteiligten Personen. Bei einer Person konnten Verletzungen ausgeschlossen werden. Zwei Personen mussten aufgrund des Unfallhergangs an den Rettungsdienst übergeben werden. Beide Frauen wurden später zur genaueren Abklärung der Verletzungen in Krankenhäuser transportiert werden.
Die Feuerwehr unterstütze den Rettungsdienst und sperrte die Kreuzung gegen den fließenden Verkehr ab.
Durch die zeitweise Vollsperrung des Kreuzungsbreichs von und nach Mainz-Drais kam es zu geringen Verkehrsbehinderungen.

Zur Sachschadenhöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden.

Verkehrsunfall mit Straßenbahn auf der Geschwister-Scholl-Straße

Die Feuerwehr Mainz wurde am Donnerstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn in die Geschwister-Scholl-Straße in der Mainzer Oberstadt alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle stand ein deformierter Kleinwagen abseits der Fahrbahn, dieser war zuvor mit einer Straßenbahn kollidiert. Zu dem genauen Unfallhergang kann keine Aussage getroffen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Fahrzeuginsassen des Kleinwagens wurden bereits vom Rettungsdienst erstversorgt. Die Polizei kümmerte sich um die Betreuung der Fahrgäste und des Fahrers der Straßenbahn. Gleichzeitig übernahm sie die Absicherung der Einsatzstelle. Die Fahrgäste sowie der Fahrer blieben bei dem Zusammenstoß zum Glück unverletzt und kamen mit einem Schrecken davon.
Da sich die Fahrerseite des Kleinwagens bei dem Zusammenstoß stark verformt hatte, wurde diese in Absprache mit der eingetroffenen Notärztin mit hydraulischem Rettungsgerät der Feuerwehr großflächig geöffnet. Anschließend konnte die Fahrerin mit einem Rettungsbrett achsengerecht, mit Unterstützung des Rettungsdienstes, aus dem Fahrzeug gerettet werden.
Die Rettungsmaßnahme auf der Beifahrerseite gestaltete sich nicht so kompliziert und konnte parallel eingeleitet werden. Die Türen ließen sich per Hand öffnen und die somit geschaffene Öffnung war ausreichend um die Beifahrerin in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst schonend zu retten. Beide Insassen wurden zur weiteren Behandlung in Mainzer Krankenhäuser gebracht.
Durch den Verkehrsunfall und den einsetzenden Schneefall kam es im Bereich der Oberstadt zu Verkehrsbehinderungen.
Zum Sachschaden können derzeit keine Angaben gemacht werden.
Neben der Feuerwehr Mainz waren im Einsatz: Die Polizei mit mehreren Streifenwagen, der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug.

Einbruchsdiebstahl in Transporter

Mainz-Bretzenheim – Donnerstag, 27.02.2020, 14:40 Uhr

Unbekannte Täter schlagen am Donnerstagnachmittag die Scheibe eines An der
Kirchenpforte geparkten Transporters ein. Sie entwenden daraus eine Brieftasche
mit Ausweispapieren und Bargeld im zweistelligen Bereich sowie ein hochwertiges
Werkzeug. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich
mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in
Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter
pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Unfall zwischen zwei Pkw und Straßenbahn – drei Personen verletzt – Straße gesperrt

Mainz – Oberstadt – Bei einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw und einer
Straßenbahn wurden am Donnerstagnachmittag insgesamt drei Personen, zum Teil
schwer verletzt. Kurz vor 16:00 Uhr biegt eine 18-jährige Mainzerin mit ihrem
Audi, von der Berliner Straße nach rechts in die Geschwister-Scholl-Straße ab.
Auf der Geschwister-Scholl-Straße kollidiert die 18-jährige aus noch ungeklärter
Ursache mit einem Opel Corsa, der dort in Richtung Mainz-Hechtsheim unterwegs
ist. Der Opel wird durch den Zusammenstoß zunächst auf das neben der Fahrbahn
verlaufende Gleisbett der Straßenbahn geschleudert, wo er mit einer
herannahenden Straßenbahn kollidiert, von dort abprallt und an einem Zaun zum
Stehen kommt. Durch den Aufprall ist der Opel derart deformiert, dass die
71-Jährige Fahrerin von der Feuerwehr aus dem Autowrack befreit werden muss. Die
71-Jährige und ihre 82-Jährige Beifahrerin werden vom Rettungsdienst in ein
Mainzer Krankenhaus verbracht und gelten derzeit als schwerverletzt. Die
18-jährige Fahrerin des Audi und ihr 19-jähriger Beifahrer erleiden, entgegen
erster Annaahmen, nach ersten Untersuchungen keine Verletzungen. Die Straßenbahn
ist zum Unfallzeitpunkt mit ca. 45 Fahrgästen besetzt, die glücklicherweise
nicht verletzt werden. Der 49-jährige Straßenbahnfahrer wird leicht verletzt und
steht unter Schock. An beiden Pkw entsteht Totalschaden. Für die Dauer der
Rettungsmaßnahmen muss die Geschwister-Scholl-Straße in Fahrtrichtung
Mainz-Hechtsheim für ca. 45 Minuten vollgesperrt werden. Es kommt hierdurch zu
erheblichen Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr.