Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Frontalzusammenstoß auf der Kreisstraße 77 – eine Person eingeklemmt

Mittelkalbach

Auf der Kreisstraße 77, zwischen Mittelkalbach und Veitsteinbach, kam es vor wenigen Minuten zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen, bei dem eine Person derzeit in ihrem Fahrzeug eingeklemmt sein soll. Rettungskräfte und Polizei befinden sich noch auf der Anfahrt zur Unfallstelle. Es wird nachberichtet.

Unfallflucht in Bebra

Bebra – Die Fahrerin eines anthrazitfarbenen VW Polo parkte ihr Fahrzeug am Donnerstagvormittag (27.02), gegen 9:30 Uhr, auf einem Parkplatz in der Hersfelder Straße. Als die Dame gegen 10:45 Uhr wieder das Gelände verließ, stellte sie am Nachmittag einen Schaden in Höhe von circa 750 Euro im Bereich der hinteren rechten Stoßstange fest.

Hinweise erbittet die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter Telefon 06623/937-0.

Räuberische Erpressung am Bahnhof Bad Hersfeld – Die Polizei sucht Zeugen!

Bad Hersfeld – Am Freitag (28.02.), gegen 05:45 Uhr, kam es in der Bahnhofsvorhalle „Bahnhofstraße“ zu einer räuberischen Erpressung. Eine 36-jährige Geschädigte aus Hohenroda befand sich zu diesem Zeitpunkt mit einer weiteren männlichen Person – dem späteren Täter – alleine in der Bahnhofsvorhalle. Im Anschluss lief diese in der Halle umher und ging unvermittelt auf die Geschädigte zu und forderte die Herausgabe von Geld. Im weiteren Verlauf kam es zu einem Gerangel zwischen dem Täter und der Geschädigte, wodurch diese zu Boden ging. Der Täter forderte nun wiederum die Herausgabe von Geld, worauf das Opfer ihre Geldbörse und ihr Mobiltelefon aushändigte. Neben diesem stahl der Täter auch noch die Bankkarte des Opfers, sowie einen geringen Bargeldbetrag.

Das Opfer konnten den Täter wie folgt beschreiben:

Männlich, zwischen 25 und 30 Jahren, circa 175 cm groß, normale Statur und er hatte einen kleinen Oberlippenbart. Zum Tatzeitpunkt trug er eine braune karierte Jacke, blaue Jeans und schwarze Schuhe. Nach Angaben des Opfers sprach der Täter deutsch mit einem leichten nicht näher eingrenzbaren Akzent.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Faschingskontrollen 2020 – Das Polizeipräsidium Osthessen zieht Bilanz –

In der Zeit vom 11. Februar bis 26. Februar 2020 führte das Polizeipräsidium Osthessen verstärkt Verkehrskontrollen in der „fünften Jahreszeit“ mit der Zielrichtung „Alkohol und Drogen“ durch. Erfreulicherweise waren die meisten Fahrzeugführer vernünftig und saßen ohne vorherigen Alkohol- und/oder Drogenkonsum am Steuer.

Im genannten Zeitraum wurden auf osthessischen Straßen insgesamt 803 Fahrzeuge und 960 Personen kontrolliert. Bei 168 Fahrzeugführern wurden nach ersten Verdachtsmomenten Alkoholvortests durchgeführt. Insgesamt 33 Fahrzeugführer /-innen durchliefen einen Drogenvortest.

Trotz der im Vorfeld angekündigten Kontrollen und der Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer gibt es immer wieder ein paar Unbelehrbare, die sich trotz der Warnungen „benebelt“ ans Steuer setzen und dadurch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen.

Bei 22 Personen konnten sogenannte „folgenlose Trunkenheitsfahrten“ festgestellt werden. Der Verdacht auf Konsum von Drogen wurde bei insgesamt 10 Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführern bestätigt. In allen Fällen wurden entsprechende Ermittlungsverfahren durch die Polizei eingeleitet.

Doch nicht immer bleibt es bei den folgenlosen Trunkenheits- und/oder Drogenfahrten.

So ereigneten sich insgesamt im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Osthessen insgesamt 10 Verkehrsunfälle, bei dem Alkoholkonsum bei einem der Unfallbeteiligten eine Rolle spielte. Bei einem Fahrzeugführer konnte bei einem durchgeführten Alkoholvortest 2,52 Promille festgestellt werden. Bei einem weiteren Verkehrsunfall stand der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Eine kuriose Sache ereignete sich am Freitagmorgen (21.02.), im Zuständigkeitsbereich der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld. Auf der Bundesautobahn 7 im Bereich des Kirchheimer Dreiecks konnte ein Verkehrsteilnehmer, der mit seinem VW-Bus unterwegs war, aufgrund seiner auffälligen Fahrweise gestoppt werden. Er folgte der Aufforderung der Beamten zum Anhalten, doch beim Herantreten an das Fahrzeug verriegelte der Fahrer die Türen von innen und machte es sich auf der Rücksitzbank bequem. Den Aufforderungen der eingesetzten Streife, die Türen zu öffnen, kam der Fahrzeugführer zunächst nicht nach. Nach mehreren Minuten der Verhandlung öffnete der Fahrer und gab den Kollegen auf Befragung an, dass er nur hinten Platz genommen habe, um in Ruhe seinen hochprozentigen Kräuterlikör zu trinken. Dieser „Genuss“ endete jedoch damit, dass eine Blutprobe durchgeführt und der Führerschein sichergestellt wurde.

Unfall mit Sachschaden

Petersberg – Am Donnerstag (27.02.), kam es gegen 13:10 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden in Höhe von circa 7.000 Euro entstand. Ein 69-jähriger Fiat-Doblo-Fahrer aus Petersberg befuhr die Dietershaner Straße und wollte nach links auf die Bundesstraße 27 in Richtung Hünfeld abbiegen. Bei dem Abbiegevorgang übersah er einen vorfahrtsberechtigten 60-jähjriger Ford-Focus-Fahrer aus Fulda, welcher zeitgleich die Bundesstraße in Richtung Dietershan befuhr und an der Kreuzung nach links auf die Dietershaner Straße abbiegen wollte. Es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem der 69-jährige in die linke Fahrzeugseite des 60-jährigen fuhr.

Unfall auf schneeglatter Fahrbahn

Fulda – Am Donnerstag (27.02.), kam es gegen 18:30 Uhr, zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro entstand. Eine 46-jährige Opel-Fahrerin aus Dipperz befuhr die Johannesstraße aus Richtung Stadion kommend in Fahrtrichtung Frankfurter Straße. Im Kurvenbereich, auf Höhe des Hotels „Am Rosenbad“, überfuhr sie die Fahrbahnstreifenbegrenzung und kam in den Gegenverkehr. Die Gegenfahrbahn befuhr zu diesem Zeitpunkt ein 39-jähriger Skoda-Fahrer aus Fulda. Es kam zu einem Zusammenstoß. Die 46-jährige gab anschließend an, dass sie auf Grund des Schnees die Straße nicht mehr genau erkennen konnte und deshalb in den Gegenverkehr geriet. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Unfall mit Personenschaden

Kirchheim – Am Donnerstag (27.02.), gegen 22:20 Uhr, befuhr eine 19-jährige Pkw-Fahrerin aus Breitenbach/H. von Raboldshausen kommend in Richtung Willingshain. Im Kurvenbereich verlor sie auf winterglatter Fahrbahn die Kontrolle über ihr Fahrzeug, rutschte in den Graben und überschlug sich dort mehrfach. Sie sowie ihre Beifahrerin wurden leicht verletzt und ins Klinikum Bad Hersfeld gebracht. Das Fahrzeug, ein Citroen DS3, musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden von circa 10.000 Euro.

Edelmetall gestohlen

Fulda – In der Nacht von Mittwoch (26.02.) auf Donnerstag (27.02.), zwischen 23:00 Uhr und 01:50 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt auf ein Gelände eines Recyclingbetriebes in der Böcklerstraße. Dort stahlen die Diebe Kupfer- und Bleischrott. Der entstandene Gesamtschaden kann noch nicht genau beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de