Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Polizeiwache © Alexas_Fotos on Pixabay

Einbruch in Arztpraxis

Lauterbach – Unbekannte brachen in der Nacht auf Mittwoch (26.02.) in eine Arztpraxis im Eichenweg ein. Dazu hebelten die Täter ein Fenster auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Es entstand ein Sachschaden von circa 500 Euro.

Friedewald: Kontrolle Gefahrgut LKW – Erhebliche Mängel

Friedewald – Am Mittwoch (19.02.), kontrollierten Beamte der spezialisierten Verkehrsüberwachung der Autobahnpolizei Bad Hersfeld auf dem Parkplatz Nadelöhr – Autobahn BAB 4 – einen niederländischen Gefahrguttransport, der nach Einschätzung der Beamten zu hoch war.

Zunächst schien, zumindest rein äußerlich, alles soweit in Ordnung zu sein. Der 47-jährige polnische Fahrer händigte zunächst alle notwendigen Papiere aus. Aus den Frachtpapieren ging hervor, dass die Ladung aus Buttersäure, selbstentzündlichen Stoffen sowie umwelt- und gesundheitsgefährdenden Stoffen bestand. Bei der anschließenden Kontrolle der Ladung bot sich den Beamten ein Bild des Schreckens. Im vorderen Bereich des Anhängers waren Säcke auf Paletten geladen und mit nur einem Gurt gesichert. Mittels eines Vorspannmessgerätes wurde überprüft, ob die Spanngurte die nötigen Kräfte erzeugten, um die Ladung zu sichern. Das Ergebnis fiel verheerend aus, da die gemessenen Kräfte fast gleich null waren! Dieses zog sich über die gesamte Ladung so hin, so dass hier von einer Ladungssicherung keine Rede sein konnte. Im mittleren Bereich des Anhängers waren Paletten mit jeweils drei Fässern darauf verladen. Die Fässer selbst waren nur mit einem dünnen Kunststoffband miteinander verbunden. Eine Verbindung der Fässer mit der Palette war nicht zu erkennen. Im hinteren Bereich war noch ein sogenanntes „Big Bag“ verladen, welches mittels eines Spanngurtes versucht wurde, zu sichern. Auch dieses Ergebnis der Sicherung war gleich null, da sich der Spanngurt mit blosen Händen hat drehen lassen. Einige der verwendeten Spanngurte waren außerdem defekt. Bei genauerer Betrachtung des Aufliegers selbst, wurden dann noch Mängel am Aufbau festgestellt. Die Plane war an mehreren Stellen beschädigt, die Einstecklatten fehlten teilweise oder waren beschädigt. Wenn der Gefahrguttransport eine Notbremsung oder eine starke Ausweichbewegung hätte machen müssen, wäre vermutlich die gesamte Ladung auf der Straße gelandet. Die Weiterfahrt wurde durch die Beamten untersagt und die Umladung auf ein anderes Fahrzeug angeordnet. Nach erfolgter Umladung und vorschriftsmäßiger Sicherung des Gefahrgutes, konnte die Weiterfahrt, zwei Tage nach der Kontrolle, gestattet werden. Gegen den Spediteur wurde bei der Zentralen Bußgeldstelle in Kassel ein sogenanntes Einziehungsverfahren angeregt. Die Strafe hierfür bewegt sich im vierstelligen Bereich.

Unfallmeldung – Geparktes Fahrzeug beschädigt und geflüchtet – Wer hat etwas gesehen?

Alsfeld – Am Dienstag (25.02.), gegen 18:15 Uhr, parkte ein 59-jähriger Autofahrer aus Alsfeld seinen blauen Opel Astra am rechten Straßenrand der „Marburger Straße“. Als er gegen 20:30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte er eine Beschädigung am linken Außenspiegel. Ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer verursachte wahrscheinlich beim Vorbeifahren die Beschädigung und verließ die Unfallstelle, ohne sich um seine Pflichten als Unfallverursacher zu kümmern. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 150 Euro.

Wer den Unfall gesehen hat, oder Hinweise zum Unfallverursacher geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631-9740 zu melden.

Unfall mit Verletzten

Hauneck – Am Mittwoch (26.02.), gegen 05:25 Uhr, befuhr ein 26-jähriger Pkw-Fahrer aus Kirchheim die Bundesstraße 27 von Bad Hersfeld kommend in Richtung Fulda. Eine 46-jährige Pkw-Fahrerin aus Hauneck befuhr die Hersfelder Straße von Unterhaun kommend und wollte nach links auf die Bundesstraße in Richtung Bad Hersfeld einbiegen. Hierbei beachtete sie nicht die Vorfahrt des von links kommenden Fahrers aus Kirchheim und es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeugführer wurden verletzt in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Pkw’s – ein Smart und VW Golf – entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Züge mit Farbe besprüht

Bebra (Kreis-Hersfeld-Rotenburg) – Im Bahnhof Bebra besprühten gestern
bislang Unbekannte zwei am Gleis 55 abgestellte Züge der DB Regio auf einer
Fläche von insgesamt 140 Quadratmetern mit Farbe. Die Tatzeit liegt nach
derzeitigen Ermittlungen in der Zeit zwischen dem 25.2.; 18.30 Uhr und dem
26.2.; 2.15 Uhr. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf etwa 11.000 Euro. Ein
Bahnmitarbeiter stellte die Schmierereien in der vergangenen Nacht fest und
verständigte die Bundespolizei.

Beweismittel sichergestellt

Mehrere zurückgelassene Spraydosen wurden als Beweismittel sichergestellt. Die
Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein
Strafverfahren eingeleitet.

Wer Angaben zu den Verunreinigungen machen kann, wird gebeten, sich unter der
Telefon-Nr. 0561 81616-0 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Einbruch in Recyclinghof

Nentershausen / Weißenhasel – Am Dienstagabend (25.02.), zwischen 17:00 Uhr und 22:45 Uhr, brachen Unbekannte in einen Recyclinghof ein, welcher sich im Bereich der Landesstraße 3249 zwischen Hornel und Weißenhasel befindet. Die Täter schlugen eine Scheibe ein, stahlen jedoch nach bisherigen Erkenntnissen nichts. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro.

Einbruch in Wohnhaus

Hauneck / Unterhaun – Am Dienstag (25.02.), gegen 11:45 Uhr, brachen Unbekannte in ein Wohnhaus in der Straße „Wendebach“ ein. Die Täter schlugen eine Scheibe ein und verschafften sich so Zutritt in das Haus. Bisher ist noch nicht bekannt, ob die Täter etwas gestohlen haben. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro.

Trickbetrug „Wasserglastrick“

Heringen – Am Dienstag (25.02.) kam es im Raum Heringen zu einem Trickbetrug im Zuge des sogenannten „Wasserglastrick“. Eine weibliche Person suchte eine 80-Jährige Frau zu Hause auf und verschaffte sich unter dem Vorwand dringend ein Glas Wasser zu benötigen Zutritt in die Wohnung der Geschädigten. Während sie das Opfer in ein Gespräch verwickelte betraten mindestens noch eine weitere unbekannte Person die Wohnung und durchsuchte diese. Nach bisherigen Erkenntnissen stahlen die Täter Bargeld und Schmuck im Wert eines unteren vierstelligen Betrags.

In diesem Zusammenhang rät ihre Polizei:

  • Lassen Sie nie Unbekannte in Ihre Wohnung.
  • Nutzen Sie einen
    Türspion und eine Sprechanlage.
  • Reichen Sie Wasser oder einen Stift immer nur durch den Türspalt, oder durch ein Fenster.

Weitere Infos / Verhaltenshinweise finden Sie unter: www.senioren-sind-auf-zack.de

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

Flieden / Rückers – Am Dienstagabend (25.02.), zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr, versuchten Unbekannte in ein Einfamilienhaus im Breitenfelder Weg einzubrechen. Die Täter versuchten eine Terrassentüre zu öffnen, was jedoch misslang. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 1.000 Euro.

Versuchter Einbruch in Mehrfamilienhaus

Flieden / Rückers – Am Mittwoch (26.02.), gegen 01:30 Uhr, versuchten Unbekannte ein Kellerfenster eines Mehrfamilienhauses im Krämerweg aufzubrechen. Vermutlich wurden die Täter durch das Auslösen einer Alarmanlage gestört und flüchteten in unbekannte Richtung. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden.

Pkw zerkratzt

Gersfeld – In der Zeit von Montag (24.02.) bis Dienstag (25.02.) kam es zu einer Sachbeschädigung an einem schwarzen Kia „Sorento“, welcher in der Straße „Marktplatz“ abgestellt war. Unbekannte Täter zerkratzten die komplette Beifahrerseite mit einem unbekannten Gegenstand. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Frontalzusammenstoß von zwei PKW

Bad Hersfeld

Am 26.02.20, 05:30 Uhr, geht bei der Leitstelle des PP Osthessen eine Mitteilung über einen brennenden Pkw ein. Als Unfallörtlichkeit wurde die B 27, Höhe Unterhaun, Landkreis Hersfeld-Rotenburg genannt. Beim Eintreffen der Rettungskräfte wurde ein Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen und 3 verletzten Personen festgestellt. Derzeit ist die B27 im Bereich der Unfallstelle voll gesperrt.