Umbau der Stationen ‚Musterschule‘ und ‚Glauburgstraße‘ erst 2016

Barrierefreie Stadtbahnlinie U5

Frankfurt am Main – Gemeinsam arbeiten die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) und die Stadt Frankfurt am barrierefreien Umbau der oberirdischen Stationen der Stadtbahnlinie U5. Sieben Stationen sind schon modernisiert, mit dem Umbau der Endhaltestelle „Preungesheim“ steht im Sommer/Herbst 2015 die achte Station an.

Der barrierefreie Ausbau der Stationen „Musterschule“ und „Glauburgstraße“ verschiebt sich jetzt auf Frühjahr 2016. Der zwischen der VGF und Stadt abgestimmte Zeitplan sah ursprünglich vor, mit den Bauarbeiten für die beiden Stationen in der südlichen Eckenheimer Landstraße in den Sommerferien dieses Jahres zu beginnen und die neuen Haltestellen zum Fahrplanwechsel im Dezember in Betrieb zu nehmen.

Voraussetzung für diesen Zeitplan war der Abschluss des Planfeststellungsverfahrens und damit die Erteilung der Baugenehmigung durch das Regierungspräsidium Darmstadt bis Mitte Juni. Wegen der komplexen Planungen konnte das Verfahren jedoch noch nicht abgeschlossen werden. Für den Umbau ist die städtebauliche Integration der Stationen in den Straßenraum vorgesehen, die Hochbahnsteige sollen versetzt angeordnet werden und zu den Seitenbereichen hin offenen sein. Zudem ist die Einbeziehung von Einwendungen der Betroffenen erforderlich.

VGF und Stadt Frankfurt rechnen – nach Rücksprache mit dem Regierungspräsidium – nun mit der Planfeststellung im dritten Quartal, sodass eine angepasste Ausschreibung für beide Stationen sowie die Vergabe der Bauleistungen im Winter 2015 erfolgen und die Bauarbeiten in der Eckenheimer Landstraße im Frühjahr 2016 beginnen können.