Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Holger Knecht

Beim Urinieren in Streit geraten

Speyer (ots) – 22.02.2020, 22:30 Uhr – Rötungen im Gesicht und Schmerzen am Hals ist die Bilanz einer Auseinandersetzung, die sich in einem Sanitärraum auf einer Faschingsveranstaltung in Speyer ereignete.

Zwei 2-köpfige Gruppen gerieten hierbei beim Urinieren in Streitigkeiten, die in eine körperliche Auseinandersetzung ausartete. Hierbei nahm einer der Beteiligten seinen Kontrahenten in den Schwitzkasten.

Die Situation konnte durch die vor Ort befindlichen Sicherheitskräfte bereinigt werden. Die Beteiligten erwartet nunmehr ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung. Sie mussten nach der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme die Örtlichkeit verlassen.

Körperverletzung am Rande einer Faschingsveranstaltung

Römerberg (ots) Leichte Verletzungen erlitten am Sonntagmorgen 23.02.2020 gegen 01:06 Uhr, zwei 42-jährige Personen aus Speyer am Rande einer Faschingsveranstaltung in Römerberg. Die beiden Geschädigten waren mit einer fünfköpfigen Gruppe in Streit geraten und unvermittelt geschlagen worden. Noch vor dem Eintreffen von Sicherheitskräften und Polizei konnten die Tatverdächtigen flüchten. Die Ermittlungen dauern an.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Speyer nach Zeugen, die die Auseinandersetzung beobachteten und Hinweise zu der Gruppe geben können. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Einbruch in Autohaus

Speyer (ots) – 21.02.2020, 08:30 Uhr und 22.02.2020, 09:50 Uhr – Einen wirtschaftlichen Schaden von circa 1000 Euro verursachten unbekannte Täter beim Einbruch in ein Autohaus in Speyer. Sie überwanden zunächst einen Bauzaun und gelangten anschließend durch ein Fenster in das Innere des Autohauses. Dort entwendeten die unbekannten Täter einen Fotoapparat, der sich in einer Schublade befand. Weitere Gegenstände wurden offensichtlich nicht entwendet; die Ermittlungen dauern an.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach Zeugen, die im Zeitraum zwischen dem Freitag, 21.02.2020 gegen 08:30 Uhr und Samstag 22.02.2020 gegen 09:50 Uhr Wahrnehmungen an dem Autohaus in der Straße Am Neuen Rheinhafen machten.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.

Trickdiebstahl

Speyer (ots) – 21.02.2020, zwischen 14:00 Uhr und 14:30 Uhr – Eine Geldkassette mit einem größeren Bargeldbetrag entwendeten am vergangenen Freitagnachmittag zwei bislang noch unbekannte weibliche Personen aus einer Wohnung in Speyer. Die beiden Frauen erschlichen sich Zutritt zur Wohnung eines älteren Ehepaares, in dem sie um eine Auskunft baten. Die Freundlichkeit des Ehepaares ausnutzend, stahlen sie eine, in der Wohnung befindliche Geldkassette. Die Kassette konnte zwei Stunden später in Ludwigshafen aufgefunden werden. Das darin befindliche Geld fehlte jedoch.

Die Ermittlungen zu den beiden Personen dauern derzeit noch an. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach Zeugen, die am vergangenen Freitag, zwischen 14:00 Uhr und 14:30 Uhr im Bereich der Fuchsweiherstraße verdächtige Wahrnehmungen machten. Die beiden gesuchten Frauen waren circa 60 Jahre, bzw. zwischen 30-40 Jahren (zweite Täterin) alt, hatten beide eine normale Statur und waren beide unter anderem mit einer dunklen Wollmütze bekleidet. Beide sprachen mit polnischem Akzent.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.

In diesem Zusammenhang rät Ihnen die Polizei:

Schauen Sie sich Besucher vor dem Öffnen der Tür durch den Türspion oder durch das Fenster genau an. Öffnen Sie die Tür nur bei vorgelegtem Sperrriegel. Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist. Wehren Sie sich energisch gegen zudringliche Besucher, sprechen Sie sie laut an oder rufen Sie um Hilfe. Treffen Sie mit Nachbarn, die tagsüber zu Hause sind, die Vereinbarung, sich bei unbekannten Besuchern an der Wohnungstür gegenseitig Beistand zu leisten.

Verkehrsunfall mit Motorradfahrer

Speyer (ots) – 19.02.2020, 06:15 Uhr – Schwere Verletzungen die einen stationären Klinikaufenthalt erforderlich machten erlitt bereits am vergangenen Mittwoch 19.02.2020 ein 35-jähriger Motorradfahrer aus Speyer. Der Mann befuhr die Straße am Domplatz und wollte nach links in die Straße Große Himmelsgasse abbiegen.

Ihm entgegen kam ein metallic blauer PKW, der seinerseits ebenso in die Große Himmelsgasse abbiegen wollte. Um eine Kollision mit dem bislang noch unbekannten PKW Lenker zu verhindern, wich der 35-jährige Motorradfahrer nach links aus und stürzte. Hierbei zog er sich Verletzungen an Kopf, Knie und Schulter zu. Der PKW setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den gestürzten Motorradfahrer zu kümmern.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Speyer nach Zeugen, die am vergangenen Mittwoch 19.02.2020 gegen 06:15 Uhr den beschriebenen Verkehrsunfall beobachteten und Hinweise zu dem, am Unfall beteiligten PKW machen können. Es soll sich um einen metallic-blauen PKW, vermutlich VW handeln. Mehr ist zu dem Fahrzeug nicht bekannt.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.

Versuchter Einbruch in Bestattungsinstitut

Speyer (ots) – 21.02.2020, zwischen 14:30 Uhr und 16:00 Uhr – Einen Sachschaden von circa 250 Euro verursachten bislang unbekannte Täter an einer Geschäftseingangstür eines Bestattungsinstituts in der Wormser Landstraße. Durch die Täter wurde versucht, die Eingangstür aufzuhebeln. Aufgrund der Beschaffenheit der Tür misslang dies jedoch und die Täter zogen wieder ab. Die Tür wurde hierbei leicht beschädigt.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach Zeugen, die am Freitag, 21.02.2020, im Zeitraum zwischen 14:30 Uhr und 16:00 Uhr Wahrnehmungen an dem Bestattungsunternehmen in der Wormser Landstraße 23 machten.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.