Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Darmstadt

Im Keller gezündelt – Polizei nimmt 36-jährigen Hausbewohner fest

Darmstadt OT Eberstadt (ots) – Am Dienstag 18.02.2020 kam es um 19:30 Uhr, im Keller eines Mehrfamilienhauses im Süden von Eberstadt zu einem Brand.

Wie erste Ermittlungen ergaben, hatte ein 36-jähriger Hausbewohner im Kellerbereich zwischen Holzverschlägen Pappe angezündet. Als die Flammen größer wurden, verständigte er andere Hausbewohner und bat diese, die Feuerwehr zu verständigen. Mehrere Bewohner konnten den Brand löschen und so schlimmeres verhindern.

Die alarmierte Feuerwehr führte noch Nachlöscharbeiten durch und belüftete die Kellerräume. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Warum der Hausbewohner gezündelt hatte ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Darmstadt: Zivilfahnder nehmen Drogendealer fest – 3 kg Marihuana und Fahrzeug sichergestellt

(ots) – Im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle konnten Zivilfahnder der Polizeidirektion Darmstadt-Dieburg am Dienstagnachmittag (18.02.) im Stadtteil Arheilgen einen mutmaßlichen Drogendealer festnehmen. Das Fahrzeug fiel gegen 15:30 Uhr im Bereich der Kettenwiesenstraße auf und wurde daraufhin kontrolliert. Im Fahrzeug des 23-Jährigen fanden die Beamten in der Folge mehrere Beutel mit insgesamt 3 kg Marihuana, woraufhin das Fahrzeug und die Drogen sichergestellt wurden.

Bei einer im Anschluss durchgeführten Wohnungsdurchsuchung konnten zudem weitere Beweismittel, die den Verdacht des Handels mit Betäubungsmitteln erhärteten, sichergestellt werden. Die Nacht verbrachte der Verdächtige im Polizeigewahrsam und wird sich in dem eingeleiteten Strafverfahren, in dem die Kriminalpolizei in Darmstadt die weiteren Ermittlungen übernommen hat, verantworten müssen.

Darmstadt: Feinstaubkontrolle in der Landgraf-Georg-Straße

(ots) – Am Dienstag 18.02. in der Zeit zwischen 16.00 und 19.00 Uhr, stoppten Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen sowie der Kommunalpolizei Darmstadt im Rahmen einer Feinstaubkontrolle insgesamt 22 Fahrzeuge in der Landgraf-Georg-Straße.

Bei acht Lastwagen und einem Auto fehlten die Feinstaubplaketten. Die Fahrer erwarten nun Bußgelder von bis zu 80 Euro sowie jeweils ein Punkt in Flensburg. Zwei ausländische Brummifahrer mussten zudem wegen Verstoßes gegen das Durchfahrtsverbot Sicherheitsleistungen an Ort und Stelle entrichten.

An einem Auto bemerkten die Ordnungshüter eine gefälschte HU-Plakette und einen gefälschten Stempel im Fahrzeugschein. Dem Wagenlenker wurde die Weiterfahrt von der Polizei untersagt. Die Kennzeichen und der Fahrzeugschein wurden sichergestellt. Auf den Mann kommt jetzt ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung zu.

Darmstadt: Bürogebäude zweimal von Einbrechern heimgesucht

(ots) – Gleich zweimal haben Einbrecher ein Bürogebäude in der Rheinstraße, nahe Ecke Goebelstraße, heimgesucht und Beute gemacht. Die Tatzeiten werden von den Ermittlern zwischen Sonntagnachmittag (16.2.) und Montagmorgen (17.2.) sowie zwischen Dienstagabend (18.2.) und Mittwochmorgen (19.2.), eingrenzt.

Bei ihrem ersten ungebetenen Besuch hatten sich die Täter gewaltsam über ein Fenster Zugang zu den Räumen verschafft und dort nach Beute gesucht. Dabei wurden sie fündig und entwendeten unter anderem eine Drohne. Doch dem nicht genug. Als die Kriminellen in der vergangenen Nacht wiederholt in die Räume eindrangen, ließen sie weitere Elektroartikel und einen Tresor mitgehen, in dem sich Bargeld befand. Auch ein Autoschlüssel fiel den Unbekannten in die Hände, passend zu einem in Tatortnähe geparkten schwarzen VW T5, mit dem die Täter in unbekannte Richtung flüchteten. Zum Zeitpunkt des Diebstahls waren an dem Fahrzeug die Kennzeichen DA-PW 220 angebracht.

Die Darmstädter Kripo (K21/22) ist mit dem Fall betraut. Zeugen, die zu den Tatzeiten und in Tatortnähe verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachten konnten, werden gebeten, sich zu melden. Unter der Rufnummer 06151/9690, nehmen die Beamten alle sachdienlichen Hinweise entgegen.

Darmstadt: Unbekannte besprühen Auto mit Farbe – Polizei sucht Zeugen

Darmstadt (ots) – Zwischen Dienstagabend (18.2.) und Mittwochmorgen (19.2.) haben Unbekannte ihr Unwesen in der Heinrichstraße getrieben und einen dort geparkten blauen Sprinter mit Farbe besprüht. Der verursachte Schaden wird aktuell auf mindestens 1.000 Euro geschätzt.

Die Ermittlungsgruppe-City von der Darmstädter Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und nimmt sachdienliche Hinweise von Zeugen unter der Rufnummer 06151/9690 entgegen.

Darmstadt-Dieburg

Spur führt zu Drogendealer – Polizei stellt Drogen sicher

Dieburg (ots) – Zivilfahnder des Polizeipräsidiums Südhessens kontrollierten nach vorausgegangener Ermittlungsarbeit am Freitagmittag (14.02.) einen mutmaßlichen Drogendealer in der Rodgaustraße. Hierbei konnte zunächst bei dem 20-Jährigen eine geringe Menge Marihuana festgestellt werden. Einem Zeugenhinweis folgend, dass der Mann regen Handel mit Rauschgift betreibt, erwirkte die Staatsanwaltschaft einen Durchsuchungsbeschluss für die Unterkunft des Mannes.

In den Wohnräumen des Tatverdächtigen fanden die Ordnungshüter mithilfe eines Diensthundes rund 43 Gramm Marihuana, diverse Ecstasy- und andere berauschende Tabletten. Neben den Drogen beschlagnahmten die Beamten unter anderem eine Luftpistole, zwei Messer und rund 2700 Euro Bargeld.

Der Tatverdächtigen wurde vorläufig festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt. Er hat sich im Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln zu verantworten.

Groß-Gerau

Erdgeschosswohnung im Visier von Kriminellen

Kelsterbach (ots) – Eine Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Albert-Schweitzer-Straße geriet in der Zeit zwischen Freitag (14.02.) und Dienstag (18.02.) in das Visier von Kriminellen. Die Täter hebelten ein Fenster auf und verschafften sich so Zugang in die Räumlichkeiten. Anschließend durchsuchten die ungebetenen Besucher die Wohnung und erbeuteten hierbei diverse Schmuckstücke aus Gold.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.

Kreis Bergstraße

Bürstadt: Portemonnaie und Schachfiguren bei Einbruch entwendet

(ots) – Bei dem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Siegfriedstraße haben bislang noch unbekannte Täter ein Portemonnaie und Schachfiguren entwendet. Gegen 5.30 Uhr drangen die Kriminellen durch die Eingangstür in das Anwesen ein. Im Inneren ließen sie die Geldbörse mit Bargeld, Bankkarten und Dokumenten sowie Schach-Spielfiguren aus Zinn mitgehen.

Vermutlich wurden sie bei ihrer Tat von den Bewohnern gestört und ergriffen mit ihrer Beute die Flucht. Hinweise nimmt die Ermittlungsgruppe der Polizei in Lampertheim unter der Rufnummer 06206/9440-0 entgegen.

Viernheim: Zeugen nach Farbschmierereien gesucht

(ots) – Bislang noch unbekannte Täter haben die Hauswand einer Kraftfahrzeugwerkstatt in der Gro-Harlem-Brundtland-Straße mit Graffitis beschmiert. Darunter befand sich auch ein Hakenkreuz.

Zeugen bemerkten die Sprühereien gegen 14 Uhr am Montagnachmittag (17.02.) Die Kriminalpolizei in Heppenheim (K 10) hat in dem Fall die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen übernommen und sucht Zeugen. Wer Hinweise zu den Tätern hat, wird um Kontaktaufnahme unter der Telefonnummer 06252/706-0 gebeten.

Südhessen

Südhessen: Zivilfahnder stoppen auf der Autobahn über 140 Fahrzeuge und kontrollieren 358 Personen – 8000 Euro in Socken versteckt

Südhessen (ots) – Im Rahmen von zweitägigen Kontrollen auf den durch Südhessen verlaufenden Autobahnen stoppten Zivilfahnder der Polizei aus Südhessen, Osthessen, Südosthessen, Frankfurt sowie aus Bayern und Rheinland-Pfalz am Montag (17.02.) und Dienstag (18.02.) insgesamt 143 Fahrzeuge und nahmen hierbei 358 Personen genauer unter die Lupe.

Die flächendeckenden Kontrollen zur Bekämpfung der Eigentums-, Straßen- und Drogenkriminalität dienten insbesondere dem Ziel, Straftäter nachhaltig zu verunsichern sowie Südhessen und die angrenzenden Gebiete für die Täter “unattraktiv” zu machen.

Die Polizei stellte hierbei unter anderem gefälschte Kennzeichen, gefälschte Dokumente, als gestohlen registrierte Mobiltelefone sowie Aufbruchswerkzeuge, wie Brecheisen, Sturmhauben und nach dem Waffengesetz verbotene Messer sicher. Zudem wurden auch geringe Mengen Drogen beschlagnahmt.

Insgesamt wurden 25 Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Palette reichte von Urkundenfälschungen über Verstöße gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz, bis hin zum Führen von Fahrzeugen unter Drogeneinfluss oder ohne Fahrerlaubnis. Insgesamt erhob die Polizei zur Sicherung von Strafverfahren bei Personen ohne festen Wohnsitz in Deutschland an Ort und Stelle 4.600 Euro.

Auf der A5 bei Weiterstadt stoppten die Fahnder am Montagnachmittag (17.02.), gegen 14.00 Uhr ein osteuropäisches Auto, das den Ordnungshütern in der Vergangenheit schon einmal im Rahmen eines Wohnungseinbruchs aufgefallen war. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Ordnungshüter unter dem Reserverad, in Socken versteckt, 8.000 Euro. Die Polizei stellte das Geld sicher und prüft nun, ob es einer Straftat zugeordnet werden kann. Der Fahrer stand zudem unter der Einfluss von Betäubungsmitteln. Er wurde vorläufig festgenommen und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen