Schwalm-Eder-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Bundespolizei
Symbolbild Bundespolizei

Schwalmstadt-Treysa: Bundespolizei ermittelt – Züge überfahren Schottersteine

Bundespolizeiinspektion Kassel

(ots) – Wegen des Verdachts eines Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt die Bundespolizei in Kassel seit gestern Abend (17.2.). Der Grund: Bislang Unbekannte haben im Bereich des Bahnhofes Treysa, auf einer Länge von acht Metern, Schottersteine auf einen Schienenstrang gelegt. Nachfolgende Züge, darunter auch ein ICE, überfuhren gestern Nachmittag, zwischen 16 und 18 Uhr, die Hindernisse.

Personen wurden nicht verletzt.
Ob Schäden an den Eisenbahnfahrzeugen entstanden sind, muss noch untersucht werden.

Kinder am Bahndamm aufgegriffen: Zwei 11 und 12 jährige Jungen aus Schwalmstadt wurden von Bundespolizisten am nahe gelegenen Bahndamm, ganz in der Nähe des Ereignisortes, angetroffen.
Auf den Vorfall angesprochen gaben beide an, damit nichts zu tun zu haben.
Vielmehr seinen Klassenkameraden mutmaßlich dafür verantwortlich.

Die Minderjährigen kamen anschließend zur Polizeistation Schwalmstadt. Einer der Jungen wurde dort von einem Erziehungsberechtigten abgeholt. Den anderen brachten die Bundespolizisten zur Wohnung der Eltern.
Vorher belehrten die Beamten die Sprösslinge über Gefahren an Bahnanlagen, aber auch über die Folgen von Handlungen, wie beispielsweise Steine auf Schienen legen.

“So was kann ins Auge gehen und teuer werden!” Wenn Züge aufgelegte Steine überfahren, zerplatzen diese. Splitter werden dann zu Geschossen und können zu erheblichen Verletzungen umherstehender Personen führen.
Ebenso groß ist die Gefahr, von Zügen erfasst und dadurch schwer verletzt oder gar getötet zu werden.

Zudem können Züge durch das Auflegen von Hindernissen entgleisen. Nicht nur verletze Personen, auch hohe Sachschäden können die Folge solcher Handlungen sein. Die hiermit verbundenen, zivilrechtlichen Schadenersatzforderungen an die Verursacher (bei Minderjährigen deren Eltern) können noch bis zu 30 Jahre nach dem Ereignis geltend gemacht werden.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel bittet um Zeugenhinweise unter der Tel.-Nr. 0561 81616-0 oder über www.bundespolizei.de.

Bad Zwesten-Oberurff: Sachschaden bei versuchtem Schuleinbruch

(ots) – 15.02.2020, 15:00 Uhr bis 17.02.2020, 12:00 Uhr – Einen Schaden von 500 € verursachten unbekannte Täter am vergangenen Wochenende bei einem versuchten Einbruch in eine Schule in der Bergfreiheiter Straße. Die Täter hatten erfolglos versucht ein Kellerfenster und ein Metallgitter am Hauptgebäude aufzubrechen. Das Fenster und das Gitter wurden hierbei beschädigt.
Die Täter gelangten nicht in das Schulgebäude.
Hinweise bitte an die Polizeistation in Fritzlar, unter Tel.: 05622-99660.

Einbruch in Wohnung – Täter stehlen Fernseher, Bierdosen und Tabak

Borken (ots) – 16.02.2020, 14:00 Uhr bis 18.02.2020, 09:30 Uhr – In eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Dorfbrunneweg brachen unbekannte Täter in den letzten beiden Tagen ein und stahlen einen Fernseher, Bierdosen und Tabak. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses.

Im zweiten Obergeschoss brachen sie eine Wohnungstür in Höhe des Schlosses auf und gelangten so in das Innere der Wohnung. Aus dem Wohnzimmer entwendeten sie einen Flachbildschirmfernseher, aus der Küche stahlen sie neun Dosen Bier und Tabak. Mit der Beute flüchteten die Täter aus dem Mehrfamilienhaus. Der angerichtete Sachschaden beträgt 150 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Homberg unter Tel.: 05681-7740.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen