Germersheim: Quarantäne für China-Rückkehrer in Germersheim aufgehoben

Germersheim – Die Erleichterung ist groß: In der letzten Beprobung wurde bei keinem der China-Rückkehrer und Helfer in der Quarantäne-Einrichtung in der Südpfalz-Kaserne in Germersheim das Coronavirus nachgewiesen. Auch der ärztliche Check hat keine Hinweise auf eine mögliche Infektion ergeben. Es besteht kein Verdacht für eine Infektion mit Sars-CoV-2 gemäß Infektionsschutzgesetz.

Die 124 Rückkehrer und 22 Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes gelten somit nicht als ansteckungsverdächtig. Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Germersheim hebt heute die Quarantäne-Verfügung für alle Personen auf. Sie bereiten sich nun auf die Reise zu ihren persönlichen Zielorten vor.

Die Quarantänezeit und auch schon die Vorbereitung waren geprägt von einem guten Zusammenspiel unterschiedlicher Organisationen und Einrichtungen: dem Bundesministerium für Gesundheit, dem Ministerium des Landes Rheinland-Pfalz für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, dem Luftwaffenausbildungsbataillon der Bundeswehr in der Südpfalz-Kaserne, der Kreisverwaltung Germersheim, der Stadt Germersheim, dem Deutschen Roten Kreuz, der Polizei, dem Malteser Hilfsdienst, dem Technischen Hilfswerk, der Feuerwehr, benachbarten Kreisverwaltungen, dem Robert-Koch-Institut, dem Landesuntersuchungsamt, den Krankenhäusern und dem Ärztlichen Dienst der Bundeswehr.