Heidelberg: Showing mit der ersten Stipendiatin des Jahres 2020 am Choreographischen Centrum

Nina Plantefève-Castryck (Foto: Lars F. Menzel)
Nina Plantefève-Castryck (Foto: Lars F. Menzel)

Heidelberg – Die belgische Tänzerin und Choreographin Nina Plantefève-Castryck eröffnet die Reihe der Arbeitsstipendien am Choreographischen Centrum Heidelberg und bezieht im Monat Februar Wohnung und Tanzstudio in den Räumen der Hebelhalle. Gemeinsam mit dem Tänzer Rob Polmann will sie hier konzentriert an einem Duett arbeiten. Zum Ende ihres Aufenthalts laden beide am 19. Februar 2020 um 19 Uhr zu einem Showing, bei dem sie die Ergebnisse ihres Arbeitsaufenthalts vorstellen und für Fragen und Gespräch mit dem Publikum bereitstehen. Der Eintritt zum Showing ist frei.

Aus knapp 50 Bewerbungen aus aller Welt hat die Jury dieses Projekt sowie fünf weitere Projekte für das Jahr 2020 ausgewählt. Nina Plantefève-Castryck wird sich in Heidelberg mit einem Duett beschäftigen, dem sie eine Fiktion zugrundelegt: Wie kann Partnerarbeit aussehen, wenn die Tanzpartner nicht nach einem männlichen und einem weiblichen Erscheinungsbild unterscheidbar sind, sondern vielmehr sich symmetrisch ergänzen wie die Flügel eines Schmetterlings entlang einer Mittelachse? Wenn sie in einer Struktur miteinander verbunden sind, in der die männlichen und weiblichen Teile gleichmäßig verteilt sind? Die Choreographin hat für diese Arbeit die Musik des zeitgenössischen niederländischen Pianisten und Komponisten Wibi Soerjadi gewählt. Dessen Danksagung „Voor Mama“ will sie mit ihrem Tanz aus dem Privaten zu einem universellen Dank erweitern, an alle Mütter, an Mutter Natur, an Fruchtbarkeit und Kreativität.

Vergangenen November war Nina Plantefève-Castryck mehrfach ausgezeichnetes Solo „All in One“ in Heidelberg zu sehen, als die preisgekrönten Stücke des Internationalen Solo-Tanz-Theater Festivals 2019 in der Hebelhalle gastierten. Nina Plantefève-Castryck studierte Tanz in ihrer Heimatstadt Antwerpen und war unter anderem Ensemblemitglied beim renommierten Conny Janssen Danst und beim Tanztheater Gießen. Der Tänzer Rob Polmann war zunächst Eiskunstläufer. Nach seiner Tanzausbildung war er unter anderem bei Béjart Ballet Lausanne und bei Conny Janssen Danst engagiert.

Das Choreographische Centrum Heidelberg trägt seit seiner Gründung vor sieben Jahren nachhaltig zur internationalen Wahrnehmung der Tanzstadt Heidelberg bei. Die öffentlichen Showings sind inzwischen beliebte und gut besuchte Veranstaltungen: Hautnah am Tanz, an einer Choreographie, die erst im Entstehen begriffen ist, und an Tänzern, die noch tastend die Möglichkeiten jedes Moments ausloten. Die Veranstalter bitten um Voranmeldung unter info@cc-hd.de. Weitere Informationen sowie den jeweils aktuellen Stand der Planung finden Sie unter www.cc-hd.de sowie in der Tagespresse.


Termin:
Mittwoch, 19. Februar 2020, 11 Uhr, Choreographisches Centrum Heidelberg (neben Hebelhalle)
Kartenreservierung unter info@cc-hd.de