Preisverleihung des diesjährigen Schülerwettbewerbs „Mode aus Papier“

Feierlicher Rahmen im Gutenberg-Museum

Die Aufgabe lautete: „Gestalte ein Kleidungsstück oder modisches Accessoire aus Papier / Pappe“

Mainz – Kultur- und Festdezernentin Marianne Grosse und Dr. Annette Ludwig, Direktorin des Gutenberg-Museums, verliehen am Samstag, dem 20.06.2015, die Preise des Künstlerischen Schülerwettbewerbs zur Mainzer Johannisnacht 2015. Die Preisverleihung fand in feierlichem Rahmen im veranstaltenden Gutenberg-Museum statt. Dazu waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und deren Verwandte und Freunde herzlich eingeladen.

Diesjähriges Motto des Wettbewerbs war „Mode aus Papier“. Die Sonderausstellung „Nacktheit und Mode“, die momentan im Gutenberg-Museum gezeigt wird, war die Anregung für das Motto. Die Aufgabe lautete konkret: „Gestalte ein Kleidungsstück oder modisches Accessoire aus Papier / Pappe“. Der Phantasie der Kinder und Jugendlichen waren keine Grenzen gesetzt, mit einem überwältigenden Ergebnis. Entstanden sind zahlreiche Kunstwerke, die sich sehen lassen können. Jedes einzelne Stück spiegelt die Begeisterung wieder, mit denen die jungen Künstlerinnen und Künstler ans Werk gegangen sind. 

Ab dem 24. Juni 2015 werden die Beiträge im Druckladen des Gutenberg-Museums in einer Werkstatt-Ausstellung präsentiert.

Der Künstlerische Schülerwettbewerb, den das Gutenberg-Museum der Landeshauptstadt Mainz alljährlich auslobt, wendet sich explizit an Schülerinnen und Schüler aus Mainz und dem Umland. Seine Themen sind vielseitig und anspruchsvoll. „Künstlerinnen“ und „Künstler“ von der Grundschule bis zur Oberstufe nehmen daran teil. Nicht selten sind es ganze Klassen, die sich mit ihren betreuenden Pädagogen dieser Aufgabe stellen und gemeinsam Beiträge erarbeiten. Ein hoher Anreiz ist die Auszeichnung im renommierten Gutenberg-Museum, aber auch die Honorierung: Mit den attraktiven Preisen können die Klassenkasse oder das Taschengeld aufgebessert werden. Ziel ist die Auseinandersetzung der jungen Generation mit dem Werk von Johannes Gutenberg und seinem Nachwirken in der Gegenwart.