Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Darmstadt

Orkantief Sabine zieht über Darmstadt hinweg

Feuerwehr Darmstadt

(ots) – Orkantief „Sabine“ ist seit Sonntag 09.02.2020 über Darmstadt gezogen, hat Bäume umgeworfen, Dächer beschädigt und kurzzeitig auch den städtischen ÖPNV lahmgelegt. Jetzt zieht der Sturm ab und die Feuerwehr Darmstadt zieht eine erste Bilanz.

140 Mal mussten die Kräfte der Feuerwehr Darmstadt seit Sonntag 09.02.2020 zu sturmbedingten Einsätzen ausrücken. So der Stand bis Dienstagmorgen 11.02.2020 um 10 Uhr. Während die meisten davon am Montag 10.02.2020 absolviert worden sind, sind es in der zweiten Nacht mit „Sabine“ lediglich 15 neue Einsatzfahrten gewesen.

Der Deutsche Wetterdienst hat die amtliche Unwetterwarnung bereits aufgehoben, rechnet jedoch noch mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 70 Stundenkilometern und Regen. Gegen Abend soll sich die Wetterlage weiter entspannen. Die Feuerwehr rät weiterhin, Waldgebiete unbedingt wegen möglicher umfallender Bäume zu meiden.

Die Verantwortlichen der Berufsfeuerwehr sind zufrieden: Man sei gut auf das Orkantief und den damit verbundenen Folgen in Darmstadt vorbereitet gewesen. Vor allem durch die Erkundungstrupps, die zunächst von der Situation vor Ort eine erste Lageeinschätzung an die Einsatzleitung weitergegeben haben, konnten die verfügbaren Kräfte effektiv und ressourcenschonend eingesetzt werden.

Unter den zwischenzeitlich knapp über 105 Einsatzkräften befanden sich auch zahlreiche ehrenamtliche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren. Unterstützung bekam die Berufsfeuerwehr Darmstadt auch vom Technischen Hilfswerk, von Wehren aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg (Griesheim) und Groß-Gerau sowie durch die Werkfeuerwehren von Merck und Evonik. Das Rote Kreuz stellte Verpflegung für die Einsatzkräfte bereit.

Das Orkantief „Sabine“ erreichte die Wissenschaftsstadt Darmstadt in der Nacht zum Montag 10.02.2020 gegen 02.30 Uhr mit Böen von mehr als 100 Stundenkilometer, begleitet von starkem Regenfall. Wegen den umgestürzten Bäumen und weiteren Unwetterschäden mussten Straßen für den Verkehr voll gesperrt werden: die B 449 am Böllenfalltor in Richtung Nieder-Ramstadt, die L3094 am Stadteingang auf Höhe des Forsthauses Hirschköpfe und dem Oberwaldhaus sowie in Eberstadt die Mühltalstraße zwischen der B426 und dem Mühltalbad.

Verletzt wurde beim Unwetter eine Person, die mit ihrem Auto in Nähe des Steinbrücker Teichs verunglückt ist. Sie konnte von den Einsatzkräften gerettet und ärztlich versorgt werden.

Der städtische ÖPNV-Betreiber, die HEAG mobilo, hatte am Montagvormittag aufgrund von Sturmschäden in Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg den Linienverkehr mit Bussen und Straßenbahnen vollständig eingestellt. Zudem blieben alle Darmstädter Schulen und die Horte sowie das Nordbad am Montag geschlossen. Dies hatte die Wissenschaftsstadt Darmstadt im Hinblick auf die Sicherheit der Kinder auf dem Weg zu Schulen und Horten am Sonntagnachmittag entschieden.

Darmstadt: Grauer Kleinbus zerkratzt – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Auf einen grauen Kleinbus, der vor einem Gymnasium in der Nieder-Ramstädter-Straße, nahe Ecke Mühlstraße parkte, haben noch Unbekannte zwischen Freitag (7.2.). 13.45 Uhr und Samstag (9.2.), 10.45 Uhr, ein Hakenkreuz auf die Fahrzeugseite gekratzt. Der Schaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt (ZK 10) ermittelt neben der Sachbeschädigung auch wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Hinweise von Zeugen werden von den Beamten unter der Rufnummer 06151/9690 entgegengenommen.

Wixhausen: Orange-blauer Motorroller gestohlen

(ots) – Kriminelle ließen einen in der Lortzingstraße abgestellten Motorroller der Marke “KTM” in der Nacht zum Dienstag (11.02.) auf bislang unbekannte Art und Weise mitgehen. An dem Kraftrad ist das Kennzeichen DA-BR 13 angebracht.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht oder Hinwiese zum Verbleib des Rollers geben kann, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe des 3. Polizeireviers in Darmstadt unter der Telefonnummer 06151/969-3810 zu melden.

Darmstadt-Dieburg

Erzhausen: 33-Jähriger bei Unfall verletzt

ots) – Am Dienstagmorgen (11.02.), gegen 07.15 Uhr, kam es im Bornweg zu einem Unfall zwischen einem Autofahrer und einem Fußgänger. Der 33 Jahre alte Mann wurde aus bislang unbekannter Ursache von dem Fahrer erfasst und hierbei verletzt. Er wurde anschließend in ein Krankenhaus verbracht.

Die polizeilichen Ermittlungen zur genauen Klärung des Unfallgeschehens dauern derzeit an. Wer Beobachtungen zum Unfall gemacht hat, wird gebeten, sich beim 3. Polizeirevier in Darmstadt unter der Telefonnummer 06151/969-3810 zu melden.

Groß-Gerau

Raunheim: Auto zerkratzt/Polizei sucht Zeugen

(ots) – Am Sonntagabend (09.02.) bemerkte ein 30 Jahre alter Autobesitzer, dass sein, seit einigen Tagen in der Aschaffenburger Straße/Ecke “Am Waldblick”, geparkter BMW, von Unbekannten zerkratzt wurde. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von rund 2000 Euro.

Hinweise werden erbeten an die Polizeistation Bischofsheim unter der Telefonnummer 06144/9666-0.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen