Neustadt: Einsätze der Feuerwehr Neustadt auf Grund Sturmtiefs Sabine am 10.02.2020

In Geinsheim hatte sich von einem Schuppen ein Wellblechdach gelöst (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Bis zum jetzigen Zeitpunkt arbeitet die Feuerwehr Neustadt 21 Einsatzstellen ab. (Stand: 23 Uhr)

Der erste Einsatz folgte um 1:44 Uhr am Montagmorgen:

1:44 – 2:18 Uhr Einsatz aufgrund des Sturmtiefs „Sabine“: Baum in der Gimmeldinger Straße umgeknickt. Dieser wurde mit der Kettensäge beseitigt und Straße gesäubert. Vor Ort war der Kleinalarm der Stadtmitte.

2:00 – 2:40 Uhr Einsatz aufgrund des Sturmtiefs „Sabine“: Im Altenschemel hatten sich Metalldachteile gelöst und lagen auf der Straße. Die Straße ist vom Löschzug Lachen-Speyerdorf freigeräumt worden. Die Teile wurden gesichert und auf einem nahen Grundstück gelagert.

3:48 – 4:22 Uhr Einsatz aufgrund des Sturmtiefs „Sabine“: B 39 Richtung Lambrecht. Am Ortsausgag von Neustadt hing ein Baum in der Fahrbahn. Die Einsatzstelle wurde von den Einsatzkräften abgesichert und der Baum mit der Kettensäge zerkleinert. Bei diesem Sturmschaden zog sich ein Fahrzeughalter eine Beschädigung an seinem Fahrzeug zu. Im Einsatz war der Kleinalarm der Stadtmitte.

Einsatz Hauptstraße (Foto: Holger Knecht)
Einsatz Hauptstraße (Foto: Holger Knecht)

4:22 – 4:47 Uhr Einsatz aufgrund des Sturmtiefs „Sabine“: An einem Baugerüst in der Gutleuthausstraße hatte sich ein Gerüstboden vom 4. Obergeschoß des Gerüstes gelöst und stürzte herunter. Dabei wurde ein abgestelltes Fahrzeug beschädigt. Der Gerüstboden wurde von der Feuerwehr entfernt und das Gerüst auf Standsicherheit überprüft. Im Einsatz war der Kleinalarm der Stadtmitte.

4:25 – 4:55 Uhr Einsatz aufgrund des Sturmtiefs „Sabine“: An einem Wohnhaus in der Kurpfalzstraße hatten sich Ziegeln gelöst und drohten herunterzufallen. Vor Ort stellten die Kräfte fest, dass nur eine Ziegel lose war. Diese hatte sich verfangen und drohte nicht abzustürzen. Somit waren von Seiten der Feuerwehr keine Maßnahmen notwendig. Im Einsatz waren die Löschgruppe Gimmeldingen und Königsbach.

6:19 – 6:50 Uhr Einsatz aufgrund des Sturmtiefs „Sabine“: Erneut wie schon um 3:48 Uhr wurde die Feuerwehr auf die Bundesstraße 39 (B39) Richtung Lambrecht alarmiert. In Fahrtrichtung Lambrecht war ein Baum umgefallen und ragte in die Fahrbahn. Der Baum wurde mit der Kettensäge zerkleinert und Straße grob gereinigt. Ein Fahrzeugführer fuhr in das Hindernis und beschädigte sein PKW an der Front. Während des Einsatzes musste die B 39 kurzzeitig von der Polizei gesperrt werden.

7:17 – 09:41 Uhr Einsätze aufgrund des Sturmtiefs „Sabine“: Der Löschzug Lachen-Speyerdorf musste in dieser Zeit mehrere Einsatzstellen im Ortsgebiet abarbeiten. Im Altenschemel wurde ein umgeknickter Baum beseitigt. Im Ringel lag eine große Tanne über 4 Garagen und wurde von den Einsatzkräften mit der Kettensäge zerkleinert und beiseite geräumt. In der Haßlocher Straße entfernte die Feuerwehr lose Ziegeln. In der Lilientahalstraße musste ein Ast, welcher auf ein Fahrzeug stürzte, entfernt werden. Umgefallene Bäume im Adamsweg mussten ebenfalls vom Löschzug beseitigt werden.

9:07 – 10:36 Uhr Einsatz aufgrund des Sturmtiefs „Sabine“: Auch der Löschzug Süd musste zu einem Sturmschaden ausrücken. In der Weinstraße lag ein Baum auf einer Stromleitung. Mit einem Hubrettungsgerät und dem Kleinalarm der Stadtmitte unterstützte die Feuerwehr die Stadtwerke beim Entfernen eines Baumes.

9:25 – 9:40 Uhr Einsatz aufgrund des Sturmtiefs „Sabine“: Erneut wurde der Löschzug Lachen-Speyerdorf wegen eines Sturmschadens in das Industriegebiet im Altenschemel alarmiert. Vor Ortt stellte sich aber, nach der Kontrolle heraus, dass ein Einsatz von Seiten der Feuerwehr nicht erforderlich ist.

9:27 – 10:05 Uhr Einsatz aufgrund des Sturmtiefs „Sabine“: Der Löschzug Mußbach wurde auf die Landstraße 532 Richtung Haßloch alarmiert. Dort hatte sich von einem Gartengrundstück ein Kunststoffwelldach gelöst und lag auf dem parallel verlaufenden Radweg. Das Dach wurde entfernt und gesichert.

9:41 – 10:04 Uhr Einsatz aufgrund des Sturmtiefs „Sabine“: In Geinsheim hatte sich, auf den Osterwiesen, von einem Schuppen ein Wellblechdach gelöst. Das Wellblechdach sicherte die Feuerwehr und schnitt es zum Entfernen auseinander. Im Einsatz waren die Löschgruppe Geinsheim und Duttweiler.

Foto: Holger Knecht
Foto: Holger Knecht

10:04 – 10:35 Uhr Einsatz aufgrund des Sturmtiefs „Sabine“: In der Hans-Geiger-Straße beseitigte der Kleinalarm aus der Stadtmitte kleinere Sturmschäden.

12:40 – 13:18 Uhr Einsatz aufgrund des Sturmtiefs „Sabine“: In der Konrad-Adenauer-Straße hatte sich ein ca. 3 Meter großes Blechteil gelöst und musste von der Feuerwehr gesichert werden. Im Einsatz war der Kleinalarm der Stadtmitte.

13:18 – 14:03 Uhr Einsatz aufgrund des Sturmtiefs „Sabine“: Am alten ALDI Markt in der Speyerdorfer Straße wurde durch den Sturm ein Transparent gelöst, welches von der Feuerwehr entfernt werden musste.

14:14 – 14:39 Uhr Einsatz aufgrund des Sturmtiefs „Sabine“: In der Wolfsburgstraße entfernte die Feuerwehr mit Muskelkraft einen kleineren Baum. Der Kleinalarm der Stadtmitte war hier im Einsatz.

15:06 – 15:31 Uhr Einsatz aufgrund des Sturmtiefs „Sabine“: In der oberen Hauptstraße hatte sich an einem Ladegeschäft die dort angebrachte Markise durch die Sturmböen an der Seite ausgehängt. Die Markise wurde von der Feuerwehr wieder eingehängt. Im Einsatz war der Kleinalarm der Stadtmitte.

Einsatz in der Mittelgasse (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Einsatz in der Mittelgasse (Foto: Feuerwehr Neustadt)

15:32 – 16:17 Uhr Einsatz aufgrund des Sturmtiefs „Sabine“: An einem Gebäude in der Mittelgasse hatten sich an der Dachkante Ziegeln gelöst und drohten auf die Straße zu fallen. Mit Hilfe der Drehleiter konnten die Ziegeln wieder eingehängt und das Dach provisorisch abgedichtet werden. Im Einsatz war der Kleinalarm der Stadtmitte.

17:15 – 17:44 Uhr Einsatz aufgrund des Sturmtiefs „Sabine“: In der Friedrich-Ebert-Straße musste der Kleinalarm der Stadtmitte mit Hilfe eines Hubrettungsgerätes 3 lose Dachziegeln sichern, die drohten auf die Straße zu fallen.

17:20 – 18:26 Uhr Einsatz aufgrund des Sturmtiefs „Sabine“: Auf der Zufahrtstraße zum Silbertal musste die Löschgruppe Gimmeldingen circa einen Kilometer davor, einen Baum, der über der Fahrbahn lag, beseitigen. Mithilfe einer Kettensäge und Muskelkraft wurde das Hindernis beseitigt.

Brandmeldeanlage
00:56 – 01:26 Uhr Kurz vor 1:00 Uhr am Montag löste die automatische Brandmeldeanlage der Volkshochschule in der Hindenburgstraße Alarm aus. In einem Unterrichtsraum war ein Melder aktiviert. Da dieser sich unter der angehängten Decke befand, musste diese von der Feuerwehr geöffnet werden. Ein Schwelbrand oder sonstiges Schadensereignis konnte nicht festgestellt werden. Die Anlage wurde wieder zurückgesetzt und das Gebäude verschlossen. Im Einsatz war die Feuerwehr mit fünf Einsatzfahrzeugen und 23 Einsatzkräften.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind wir mit dem angekündigten Sturmtief Sabine gut davongekommen.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken