Brühl: Einsatzbericht der freiwilligen Feuerwehr Brühl

BRÜHL – 10. Februar 2020, Einsatz Hilfeleistung / Sturmschaden

Einsatz 13 und 14/2020

Um 09:10 Uhr wurde die Feuerwehr Brühl in den Taubenweg alarmiert. Ein Baum war durch den Sturm entwurzelt worden und gegen ein Haus gefallen. Die Einsatzkräfte beseitigten den Baum. Parallel wurde ein größerer Ast auf der alten L599 höhe Turnverein gemeldet. Dieser wurde ebenfalls beseitigt. Im Einsatz war Brühl 11, Brühl 44 und 46. -cb-

10. Februar 2020, Einsatz Brandalarm
Einsatz 15/2020

Die Einsatzkräfte waren gerade von den Sturmeinsätzen wieder auf der Wache angekommen, da ertönte um 10:43 Uhr ein erneuter Alarm. Diesmal hatte die Brandmeldeanlage eines Einkaufsmarktes ausgelöst. Vor Ort konnten eine starke Rauchentwicklung ausgemacht werden. Sicherheitshalber wurde sofort die Alarmstichwort erhöht und somit die Feuerwehr Ketsch und die Unterkreis Führungsgruppe alarmiert. Die erst eintreffenden Kräfte retteten zuerst mit Hilfe einer Leiter eine Person vom Dach des Gebäudes, die dort mit Arbeiten beschäftigt war. Ein Trupp unter Atemschutz ging in das Gebäude vor und konnte im Bereich der Heizungsanlage eine gebrochene Heißwasserleitung feststellen, die für die Rauchentwicklung Verantwortlich war. Mit Hilfe von Technikern einer Heizungsbaufirma, die vor Ort waren, konnte die beschädigte Leitung geschlossen werden. Es bedurfte danach keiner weiteren Tätigkeit durch die Feuerwehr. Im Einsatz waren Brühl 11, Brühl 44 und 46, Feuerwehr Ketsch, Polizei und Rettungsdienst. -cb-