Neues zum Hackerangriff auf Zulassungsbehörde

Aktuell

Die Zulassungsstellen sind ab Dienstag (23.06.15) wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet.

Darmstadt-Dieburg – Die Zulassungssoftware konnte wieder in Betrieb genommen werden. Ausnahme ist die Reservierung von Wunschkennzeichen über das Internet. Dieser Service wird aus Sicherheitsgründen noch offline bleiben, so der kommunale Dienstleister "ekom21".

Die Zulassungsstellen im Landkreis Darmstadt-Dieburg werden nun die von heute Vormittag gezogenen Wartenummern im Rahmen ihrer üblichen Öffnungszeiten bedienen. Neue Wartenummern können aufgrund des hohen Ansturms vom Vormittag nicht mehr vergeben werden.

Die Zulassungsstellen sind ab Dienstag (23.06.15) wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet. 

Bezugsmeldung

Darmstadt-Dieburg – In den frühen Morgenstunden des heutigen Montags (22.) gab es einen Hackerangriff auf hessische und rheinland-pfälzische Zulassungsbehörden. Die betroffenen Rechenzentren in Hessen und Rheinland-Pfalz haben aus Sicherheitsgründen die Anwendungen und Server unverzüglich und vorsorglich vom Netz genommen. Das hat der kommunale Dienstleister "ekom21" mitgeteilt.

Auch die KfZ-Zulassungssoftware der Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg ist betroffen.

Die betroffenen Systeme wurden sofort isoliert und gesperrt. Aktuell arbeiten die Spezialisten-Teams in Hessen und Rheinland-Pfalz an der sicheren Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft. Die Zulassungsbehörden werden voraussichtlich ab 14 Uhr wieder arbeiten können.

Das Landeskriminalamt und das Kompetenzzentrum des Landes Hessen für Cybersicherheit wurden eingeschaltet. Strafanzeige wurde erstattet. (