Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 09.02.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Neustadt: Bei PKW-Kontrolle möglicherweise illegalen Aufenthalt festgestellt

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 08.02.2020, gegen 10:00 Uhr, wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle festgestellt, dass der Fahrer mit albanischer Staatsbürgerschaft keinen Nachweis darüber führen konnte, wann und auf welchem Weg dieser in die EU eingereist war. Da er auch kein gültiges Visum vorweisen konnte, wurde der Reisepass einbehalten und der zuständigen Ausländerbehörde übersandt. Diese wird nun prüfen, ob und wann der albanische Staatsbürger eingereist ist, bzw. ob sich dieser illegal in Deutschland aufhält und ggf. aufenthaltsbeendende Maßnahmen einleiten.


Neustadt: Körperverletzung auf offener Straße

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 09.02.2020, gegen 00:30 Uhr, kam es in der Landauer Straße in Neustadt/Wstr. zu einem Streit zwischen einem 47- und einem 49-Jährigen. Beide Personen waren deutlich alkoholisiert. Im Verlauf dieser Streitigkeiten trat der 47-Jährige dem 49-Jährigen mit dem Fuß in die Rippen und ins Gesicht. Nach kurzer Verfolgung konnte der 47-Jährige fußläufig durch die eingesetzten Beamten gestellt werden. Der augenscheinlich leicht verletzte 49-Jährige wurde im Anschluss vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Der Hintergrund der Auseinandersetzung bedarf weiterer Ermittlungen.

Der 47-Jährige wird sich nun strafrechtlich wegen Körperverletzung verantworten müssen.


Neustadt: Nach Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung unter Alkoholeinfluss PKW-Schlüssel abgenommen und Handy beschlagnahmt

Neustadt/Weinstraße (ots) – Um einige Gegenstände erleichtert wurde am 08.02.2020, gegen 12:45 Uhr, ein 37-jähriger aus NRW, nachdem er deutlich alkoholisiert zuerst ein elektrisches Garagentor beschädigt hatte und im Anschluss über die Verbindungstür in das Wohnanwesen seiner ehemaligen Lebensgefährtin gelangt war. Nach Aufforderung durch die eingesetzten Beamten, verließ er die Örtlichkeit. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab den stolzen Wert von über 3 Promille, so dass dem 37-jährigen die Fahrzeugschlüssel zur Verhinderung einer Fahrt unter Alkoholeinfluss abgenommen wurden. Hierüber war er nicht erfreut und teilte mit, er habe die Gespräche mit den eingesetzten Beamten mit seinem Smartphone aufgenommen und werde dies nun auf einschlägigen Internetplattformen veröffentlichen. Daraufhin wurde nun auch noch sein Smartphone beschlagnahmt. Auf den 37-jährigen kommen nun mehrere Strafanzeigen, unter anderem wegen Verletzung der Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes, zu.

Die Polizei weist daraufhin, dass der Mitschnitt von Gesprächen ohne Wissen des Aufgenommenen – egal ob im privaten Bereich oder bei Behörden – strafbar ist, da dies die Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes verletzt. Dies kann die Beschlagnahme und Einziehung des zur Aufnahme benutzen elektronischen Geräts zur Folge haben kann.


Neustadt: Aufbruch eines Zigarettenautomaten

Neustadt/Weinstraße (ots) – Unbekannte Täter brachen in der Nacht vom 09.02.2020, gegen 04:40 Uhr, einen Zigarettenautomaten in der Richard-Wagner-Straße, Neustadt/Wstr. auf, um die Geldkassette zu entwenden. Hierzu kam es jedoch nicht, da ein aufmerksamer Bürger die Polizei verständigte, die kurz danach an der Tatörtlichkeit eintraf. Die unbekannten Täter waren zwischenzeitlich geflüchtet. Es erfolgte eine intensive Spurensuche durch die Polizeiinspektion Neustadt; die Ermittlungen laufen.


Bad Dürkheim: Verhinderte Trunkenheitsfahrt

Bad Dürkheim (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag meldete sich gegen 2 Uhr ein 28-jähriger Freinsheimer bei der Polizei Bad Dürkheim und teilte mit, dass sein Auto im Fronhof verschwunden sei. Bereits auf der Anfahrt konnte der PKW des Mannes ordnungsgemäß geparkt festgestellt werden. Durch die Beamten vor Ort wurde bei dem 28-Jährigen ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,47 Promille. Ihm wurde das Führen seines Fahrzeuges untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.


Kallstadt / Ungstein: Radfahrer und PKW-Fahrer schlagen sich

Kallstadt/Ungstein (ots) – Das Betätigen des Wischwassers in der Weinstraße in Kallstadt war am Samstag, 08.02.20 gegen 12:20 Uhr, Auslöser einer Streitigkeit zwischen einem 49-jährigen PKW-Fahrer aus Südhessen und einem dahinterfahrenden 41-jährigen Rennradfahrer aus dem Leiningerland. In Ungstein beleidigten sich die Beiden gegenseitig und setzten ihre Fahrt zunächst fort. Im weiteren Verlauf soll der PKW dicht neben dem Fahrradfahrer gefahren sein. Der PKW-Fahrer überholte den Radfahrer, wartete wenige hunderte Meter weiter auf ihn und nahm in derart in Empfang, als dass er den Radfahrer packte und zu Boden stieß. Der Radfahrer verletzte sich hierbei leicht. Dies führte dazu, dass sich beide Beteiligte gegenseitig schlugen. Sowohl Radfahrer, als auch PKW-Fahrer erlitten leichte Blessuren. Gegen Beide wurden Strafverfahren eingeleitet.


Haßloch: Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen durch Randalierer

Haßloch (ots) – Im Zeitraum von Freitag, 07.02.20, 22:00 Uhr, bis Sa., 08.02.20, 09:00 Uhr, wurde an zwei in der Bahnhofstraße Haßloch unmittelbar hintereinander geparkten Transportern (Farbe: orange und schwarz) jeweils der linke Außenspiegel beschädigt. Die beiden Spiegel wurden offensichtlich mutwillig abgetreten oder abgeschlagen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500,- Euro.

In etwa dem gleichen Zeitraum wurde in Haßloch, Friedensstraße, ein PKW, Peugeot (Farbe: rot) an beiden Türen / Beifahrerseite mutwillig zerkratzt. Der entstandene Sachschaden wird in diesem Fall auf ca. 1000,- Euro geschätzt.

Es werden Zeugen gesucht und gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Haßloch in Verbindung zu setzen.


Haßloch: Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Haßloch (ots) – Am Samstag, 08.02.2020, gegen 09:20 Uhr, befuhr ein 42-jähriger Fahrzeugführer in Gemarkung Haßloch mit einem PKW die Holiday-Park-Straße in Richtung Meckenheim. In Höhe der Einmündung Haßloch Süd verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr hierbei zwei Verkehrsinseln und kam etwa 30 Meter abseits der Fahrbahn in einem Dickicht zum Stehen. Der PKW wurde erheblich beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Das Fahrzeug musste durch einen Abschleppdienst geborgen und abgeschleppt werden. Der entstandene Schaden am rundum beschädigten PKW wird auf ca. 20.000,- Euro geschätzt. Ob ein Flurschaden entstanden ist, wird noch geklärt. Wie durch ein Wunder blieb der Fahrer unverletzt. Er gab an, dass ein Reh die Fahrbahn überquert habe und er deshalb ausweichen musste. Es werden Zeugen gesucht und gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Haßloch in Verbindung zu setzen.


Kallstadt: Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

Kallstadt (ots) – Ein bislang unbekannter Täter versuchte am Samstag, 08.02.2020 gegen 20:07 Uhr, zwei Terrassentüren eines Einfamilienhauses in der Neugasse in Kallstadt aufzuhebeln und scheiterte hierbei. Durch den entstandenen Lärm wurde die 85-jährige Bewohnerin aufmerksam, die nur sah, wie sich eine Person entfernte. Da sie zunächst vermutete, dass es sich bei dem „Besucher“ um einen Verwandten handelte, informierte sie erst ca. eine Stunde später die Polizei. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500 EUR geschätzt.

Die Polizeiinspektion Bad Dürkheim bittet Zeugen, die in diesem Zusammenhang Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, sich bei der Polizei zu melden.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken