Rhein-Neckar-Kreis beteiligt sich am Projekt der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH

„Abenteuer Essen“ geht in die 2. Runde - Start im Landratsamt

Bei der Auftaktveranstaltung zur 2. Runde des Projektes „Abenteuer Essen“ der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur einen theoretischen Input, sondern konnten auch praktische Erfahrungen sammeln

Rhein-Neckar-Kreis – Am Donnerstag, 18. Juni 2015, fand im Heidelberger Landratsamt die Auftaktveranstaltung für die 2. Runde des Projektes „Abenteuer Essen“ der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH statt. Das Projekt richtet sich an Erzieher, Kinder und Eltern, soll das Ernährungsbewusstsein von Vorschulkindern in der Rhein-Neckar-Region stärken, ein gesundheitsbewusstes Essverhalten fördern und wird nicht nur von zahlreichen Sponsoren und Förderern, sondern auch vom Rhein-Neckar-Kreis als Partner unterstützt.

BeKi-Koordinatorin Uschi Schneider vom FORUM Ernährung am Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis gehört zum Initiatoren-Team des Projektes und begrüßte rund 70 Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Kindertagesstätten, Sponsoren, Förderer und Projektbeteiligte bei der Auftaktveranstaltung im Landratsamt. Die Referentinnen und Referenten, darunter auch Projektleiterin Anika Dornieden von der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, erläuterten den Gästen im Anschluss die wesentlichen Inhalte, Ziele und den Ablauf von „Abenteuer Essen“. Dabei wurde deutlich, wie wichtig eine frühkindliche Ernährungsbildung ist, wie Krankheiten vorgebeugt werden kann und welchen wesentlichen Beitrag eine ausgewogene Ernährung zur Lebensqualität leisten kann. Ebenfalls wurde dargestellt, wie wichtig es für Kinder ist, erste Erfahrungen mit der Zubereitung von Lebensmitteln zu sammeln und zu wissen woher diese überhaupt kommen – auf diese Weise kann bereits der Umgang mit Essen zum Abenteuer werden und sich ein gutes Essverhalten entwickeln.

Uschi Schneider, die das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis im Projekt vertritt, freut sich über das große Interesse der pädagogischen Fachkräfte und ist sich sicher, dass durch „Abenteuer Essen“ ein weiterer wichtiger Schritt für die Ernährungsbildung gelingen wird. Ganz nach dem Motto: Was man selbst macht und dabei noch Spaß hat, prägt nachhaltig!

Das FORUM Ernährung ist Bildungspartner der Region.  Mehr Informationen dazu gibt es auch auf der Homepage des Rhein-Neckar-Kreises unter www.rhein-neckar-kreis.de/ForumErnaehrung<http://www.rhein-neckar-kreis.de/ForumErnaehrung> oder per E-Mail an uschi.schneider@rhein-neckar-kreis.de.

Weitere Informationen sowie Ansprechpartner zum Projekt „Abenteuer Essen“ gibt es auf der Homepage der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH unter www.m-r-n.com.