Musikalischer Spendenerlös für traumatisierte Mädchen

Erlös aus Osterbenefizkonzert

Walter Kuhn und Walter Schumacher-Löffler vom LJBO, Rita Fluck, Präsidentin des Tangent Club 46, Heinrich Braun vom DKSB, Sabine Heil, Regionaldirektorin der VR Bank Südpfalz, und Oliver Hasert, geschäftsführender Direktor des Parkhotels Landau

Landau – Am Mittwoch, den 17. Juni 2015 um 11:00 Uhr, überreichte Walter Schumacher-Löffler, organisatorischer Leiter des LandesJugendBlasOrchesters und stellvertretender Geschäftsführer des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz, eine Geldspende in Höhe von 2.500 Euro an den Deutschen Kinderschutzbund Landau-SÜW e.V. Der Erlös stammt aus dem Osterbenefizkonzert des 6. April, anlässlich dessen die talentiertesten jungen Musiker des Landes gemeinsam mit dem prämierten Kinderchor der „Südpfalzlerchen“ in der Landauer Festhalle musizierten.

Im Rahmen der symbolischen Scheckübergabe bedankte sich Heinrich Braun, Geschäftsführer des Kinderschutzbundes, bei den Ladies vom Tangent Club 46, die die Ticketverkäufe der Veranstaltung unterstützten, beim Parkhotel Landau, das das Catering für die Künstler sponserte und bei der VR Bank Südpfalz sowie der Sparkassen-Stiftung, die jeweils eine Spende in Höhe von 500 Euro zur Verfügung stellten, um Kosten zu decken. 

Walter Schumacher-Löffler freute sich über die professionelle Organisation am Standort Landau:

„Unser Wunsch seitens des Landesmusikrats ist es, jedes Jahr ein Konzert in der Jugendstil-Festhalle zu veranstalten – und zwar abwechselnd mit dem LandesJugendSinfonieorchester und dem LandesJugendBlasOrchester.“

„Die Spende aus dem diesjährigen Konzert soll dem Offenen Treff für traumatisierte Mädchen zugutekommen“,

erklärte Heinrich Braun abschließend.

„Hier können sich Mädchen im Alter von 14 bis 18 Jahren, die in ihrer Vergangenheit Opfer von Gewalt wurden, mit anderen Betroffenen in geschütztem Rahmen austauschen. Selbst erfahrene oder miterlebte psychische, körperliche oder sexuelle Gewalt kann Mädchen traumatisieren“,

so Braun weiter.

„Folgen davon können mangelhafte Selbstwahrnehmung und beeinträchtigte Beziehungen zu anderen Menschen sein.“

Der Treff wird jeden zweiten Donnerstag von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr kostenlos im Kinderhaus BLAUER ELEFANT des Kinderschutzbundes, Rolf-Müller-Str.15 in Landau angeboten. Kontakt und Informationen telefonisch unter: 06341/141420.