Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wohnmobil, Kontrolle
Symbolbild

Unfall im Kurvenbereich

Bad Hersfeld – Am Dienstag (04.02.), gegen 18:10 Uhr, befuhren ein 52-jähriger Mann aus Niederaula mit seinem VW Passat und eine 21-jährige Frau aus Niederaula mit ihrem Skoda Fabia die Reichstraße aus Richtung Dippelstraße in Bad Hersfeld kommend und fuhren weiter über den Zubringer der Hockbrücke auf die Frankfurter Straße. Hierbei kam es in der Kurve zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

“Zu schnell ins Wochenende”

(ots) – “Schnell ins Wochenende” dachte sich vermutlich ein Renault-Fahrer aus dem Wartburgkreis, als er am vergangenem Freitagabend die Autobahn 4 in Höhe Bad Hersfeld in Richtung Dresden befuhr. In Bereich der “Alten Autobahnmeisterei” war zu diesem Zeitpunkt erstmalig eine mobile Radarmessstelle der Autobahnpolizei Bad Hersfeld eingerichtet worden. 173 km/h zeigte das Auswertedisplay nach Auslösen des Radargerätes an, erlaubt sind dort für PKW nur 100 km/h! Nach Abzug von 6 km/h Toleranz verbleiben 67 km/h Überschreitung. Dem Fahrer wird demnächst ein Bußgeldbescheid über 440 Euro, 2 Punkte in Flensburg sowie ein zweimonatiges Fahrverbot erwarten.

  • Geschwindigkeitsüberwachung zur Nachtzeit auf der Autobahn 4

Vorrangig führt die Autobahnpolizei Geschwindigkeitsüberwachungen auf den hiesigen Autobahnen zur Verhinderung von schweren Verkehrsunfällen durch. Daneben kann aber auch die Verkehrsüberwachung zum Schutz der Bevölkerung vor Gesundheitsbeeinträchtigungen, insbesondere durch Lärm oder Abgase, dienen.

Am vergangenem Freitagabend richtete die Polizeiautobahnstationen deshalb eine mobile Geschwindigkeitsmessstelle auf der Autobahn 4 in Höhe der “Alten Autobahnmeisterei Bad Hersfeld” durch. Für PKW beträgt die zulässige Geschwindigkeit in diesem Streckenbereich 100 km/h. Für LKW sind höchstens 80 km/h erlaubt, im Zeitraum 22:00 Uhr bis 06.00 Uhr nur 60 km/h. Während der etwa neunstündigen Messung wurden von den ca. 6.500 angemessenen Fahrzeugen 544 mit Verstößen registriert. 24 Fahrzeugführer müssen mit einem Fahrverbot rechnen. Die Verstoßquote in der Messzeit vor 22:00 Uhr lag bei etwa 4,5 Prozent. Nach 22.00 Uhr stieg diese auf 22 Prozent an. “Die Messungen, auch zur Nachtzeit, werden regelmäßig fortgeführt. Derzeit werden die Voraussetzung geprüft, dort den Geschwindigkeitsmessanhänger zur langfristigen Überwachung einzusetzen.”, so EPHK Jürgen Gleitsmann, Leiter der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld.

Zusammenstoß auf Parkplatz und geflüchtet

Alsfeld – Am Montag (03.02.), gegen 11:30 Uhr, befuhr eine 33 Jahre alte Frau aus Marburg mit ihrem blauen Hyundai Tucson auf den Parkplatz einer Drogerie in der Schellengasse 41 in Alsfeld. Kurz nach der Parkplatzeinfahrt hielt die Frau ihr Fahrzeug an, da vor ihr ein anderes Auto aus einer Parklücke setzte. Hierbei stieß der unbekannte Unfallverursacher beim Ausparken gegen ihr Fahrzeug und beschädigte die Frontschürze. Die Marburgerin machte den Unfallverursacher durch Hupen auf sich aufmerksam, aber das Fahrzeug entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 EUR zu kümmern.

Wer den Unfall gesehen hat, oder Hinweise zum Unfallverursacher geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631-9740 zu melden.

Verkehrsunfallflucht – Wer kann Hinweise geben?

Rotenburg- Im Zeitraum vom Freitag (31.01.), 19.00 Uhr bis Montag (03.02.), 14.00 Uhr, parkte eine Melsunger Pkw-Fahrerin ihr Fahrzeug einen Mazda 3, grau in der Straße “Am Breitenbacher Weg”. Durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde das Fahrzeug im Bereich des Stoßfängers, Kotflügels und Abblendlicht vorn links beschädigt. Es entstand ein Schaden von circa 1.500 Euro. Der Verursacher entfernte sich dann unerlaubt von der Unfallstelle.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Unfall beim Ausparken

Bad Hersfeld – Am Dienstag (04.02.), gegen 10:40 Uhr, kam es auf dem Parkplatz eines Elektronikmarktes in der Bad Hersfelder Gutenbergstraße zu einem Zusammenstoß zweier Pkws. Als ein 80-jähriger Mann aus Schenklengsfeld mit seinem Opel Adam aus der Parklücke fuhr, touchierte er mit dem Heck seines Fahrzeugs den auf den Parkplatz fahrenden Opel Zafira einer 37-jährigen Frau aus Ludwigsau. Es entstand Sachschaden von rund 4.000 Euro.

Landwirtschaftliche Maschinen gestohlen

Storndorf – In der Zeit von Dienstag (21.01.) bis Dienstag (04.02.) stahlen Unbekannte zwei landwirtschaftliche Zugmaschinen, sowie zwei Anhänger aus einer Feldscheune. Die Scheune befindet sich parallel zur Straße „Zur Schule“. Die Täter brachen die Scheune auf und zogen diverse kleine Geräte zur Seite um an die Maschinen zu gelangen. Im Einzelnen wurde eine Zugmaschine der Marke Porsche – Modell 339, sowie eine Zugmaschine der Marke Fendt – Modell Geräteträger in grün gestohlen. Bei den Anhängern handelt es sich um einen umgebauten Holzwagen, sowie einen Tandem-Hänger. Der Gesamtschaden liegt im hohen vierstelligen Bereich.

Busfahrer geschlagen – Wer kennt den Schläger?

Lanzenhain – Am Dienstag (04.02.) kam es gegen 10:40 Uhr zu einer Körperverletzung innerhalb eines Linienbusses. Der bisher unbekannte Schläger stieg im Bereich des Thermalbads in Herbstein zu. Hierbei beschwerte er sich schon lautstark über eine vermeintliche lange Wartezeit. Es kam zu einem Streitgespräch mit dem Busfahrer (62 J.). Als der Bus kurze Zeit später in die Herbsteiner Straße einfuhr, wollte der Täter plötzlich aussteigen und nicht bis zu einer in kurzer Entfernung liegenden Haltestelle warten. Als der Busfahrer nicht sofort stoppte, schlug ihm der Beschuldigte unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Außerdem drohte er ihm, falls er nicht sofort anhalten würde. Der Fahrer stoppte den Bus und der Täter entfernte sich in Richtung Feuerwehrgerätehaus. Das Opfer wurde nach eigenen Angaben nicht verletzt und konnte den Schläger wie folgt beschreiben: Circa 50 Jahre alt, etwa 170 cm groß, kräftige Statur, Dreitagebart und Brillenträger. Bekleidet war er mit einer grauen Jacke.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Einbruch in Einfamilienhaus

Heringen – In der Nacht zu Montag (03.02.) versuchten Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Mühlenstraße einzubrechen. Die Täter hebelten ein Fenster auf und verschafften sich so Zutritt ins Gebäude. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts gestohlen. Es entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro.

Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus – Terrassentür hielt stand!

Oberlengsfeld – Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde, wollten Unbekannte in der Nacht von Donnerstag (23.01.) auf Freitag (24.01.) in ein Einfamilienhaus in der Straße „Am Kreuzweg“ einbrechen. Die Täter versuchten die Scheibe der Terrassentür mit einem Stein einzuwerfen, was augenscheinlich misslang. Es entstand ein Sachschaden von rund 150 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Wechsel in der Führungsgruppe der Polizeidirektion Vogelsberg

Lauterbach/Schlitz – In der Polizeidirektion Vogelsberg gab es dieser Tage in der Lei-tung der Führungsgruppe einen Wechsel. Nach über 40 Jahren Polizeidienst ging Ende Januar der Leiter der Führungsgruppe, Erster Polizeihauptkommissar Hasso Hofmann, in Pension.

Aus den Händen des Behördenleiters des Polizeipräsidiums Osthessen, Polizeipräsident Günther Voß, bekam Hofmann im Rahmen einer Feierstunde die Pensionsurkunde über-reicht. Voß dankte ihm für seine geleistete Arbeit und für sein hohes Engagement im Dienst. Er wünschte ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute. Zugleich führte der Behördenleiter als Nachfolger, Polizeihauptkommissar Roman Eisenbach, in sein neues Führungsamt ein.

Zu den Gratulanten gehörte auch Kriminaldirektor Andreas Böhm, Leiter der Polizeidi-rektion Vogelsberg. Böhm blickte auf 13 gemeinsame Dienstjahre seines scheidenden Mitarbeiters Hofmann zurück und bedankte sich in seiner Laudatio für die sehr gute Zusammenarbeit, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft. Der Direktions-leiter beglückwünschte den Nachfolger Eisenbach zu seinem neuen Amt und fügte hin-zu, dass die Leitung der Führungsgruppe in guten Händen liege.

Hasso Hofmann begann im Oktober 1977 mit der Ausbildung zum Polizeivollzugbeam-ten. Nach durchlaufen verschiedener Dienststellen in Süd- und Osthessen sowie dem Studium zum Diplomverwaltungswirt war der Schlitzländer ab 2013 für die Leitung der Führungsgruppe verantwortlich. Eine seiner Herzensangelegenheit ist für den Sandlofser und begeisterten Opa von drei Enkeln neben der Familie sein ehrenamtliches Engagement in der Notfallseelsorge im Vogelsbergkreis. Aber auch die Organisation des Schlitzerländer Heimat- und Trachten-festes wird ein Teil seiner Pensionszeit ausfüllen. Hofmann ist an den hiesigen Schulen als Mitinitiator des Präventionsprojektes „Schule machen ohne Gewalt“ (SMOG) aus der Gründungszeit noch sehr bekannt.

Neben dem Personalrat wünschten viele Kolleginnen und Kollegen sowie geladene Gäs-te dem „Neu-Pensionär“ viel Gesundheit und Glück für seinen neuen Lebensabschnitt.

In Hundeschule eingebrochen

HILDERS. In die Räumlichkeiten einer Hundeschule in der Straße „In der Au“ drangen Unbekannten zwischen Montagabend (03.02.) und Dienstagmittag (04.02.) gewaltsam ein. Ob die Täter dabei etwas Entwendeten, ist derzeit noch nicht bekannt. Der verursachte Schaden beträgt rund 200 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Am Montag, 03.02.2020 zwischen 11:45 und 12:15 Uhr ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht in Tann, Nähe Stadttor, in der Straße „Am Kalkofen“. Dabei wurde ein parkender PKW durch einen anderen, vorbeifahrenden PKW an der Fahrzeugseite beschädigt. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um seine Pflichten als Unfallbeteiligter zu kümmern.

Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizeistation Hilders unter 06681/9612-0 zu melden.

Am 03.02.2020, um 12:47 Uhr, ereignete sich ein Auffahrunfall an der Kreuzung Wehneberger Straße in Richtung Dippelstraße in Bad Hersfeld. Ein 51jähriger Mann aus der Ukraine mit seinem Chrysler, ein 23jähriger Mann mit seinem VW Caddy und ein 64jähriger Mann mit seinem VW Bora befuhren nacheinander die Dippelstraße in Richtung Meisebacher Straße. Im Kreuzungsbereich Wehneberger Straße/Dippelstraße musste der 51jährige Mann mit seinem Pkw verkehrsbedingt bremsen. Der 23jährige Mann aus Sinntal bemerkte dies und bremste seinen Caddy ebenfalls rechtzeitig ab. Lediglich der 64jährige Mann aus Bad Hersfeld bemerkte die Situation zu spät und fuhr mit seinem VW Bora auf den Caddy auf, der wiederum auf das vor ihm stehende Fahrzeug geschoben wurde. Am Caddy des 23jährigen Mannes aus Sinntal und am Bora des 64jährigen Mannes aus Bad Hersfeld entstand Sachschaden in Höhe von 4000,00 EUR. Es liefen Betriebsstoffe aus, die durch die Feuerwehr gebunden wurden. Der VW Bora des Unfallverursachers war nicht mehr Fahrbereit und musste abgeschleppt werden.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen