Kreis Bad Kreuznach: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Unfallflucht

Eisenberg

Am 04.02.20, gegen 11:40 h befuhr ein weißer Kastenwagen die Kerzenheimer Straße von der Theaterstraße aus kommend, in Richtung Marktplatz. Dabei geriet er zu weit nach rechts und beschädigte im Vorbeifahren ein ordnungsgemäß geparktes Auto. Anschließend entfernte sich der Verursacher ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen des Vorfalls melden sich unter 06352/911-0 bei der Polizei in Kirchheimbolanden.

Containerbrand

Kirn

Gegen 05:37 Uhr wird der örtl. Polizei und Feuerwehr ein Containerbrand in der Firma Simona gemeldet. Bei Eintreffen der Rettungskräfte vor Ort kann festgestellt werden, dass durch Mitarbeiter der Firma, Fehlpressungen von Kunststoffplatten in dem Container entsorgt wurden. Da diese offensichtlich noch nicht erkaltet waren, begann es im Container zu schwelen. Durch das Ereignis kam es zwar zu starker Rauchentwicklung, es entstand jedoch weder Personen – ,noch Sachschaden. Die Platten wurden zum Abkühlen aus dem Container entnommen und ausgelegt, bevor sie erneut ordnungsgemäß entsorgt werden können.

Umweltereignisse

Kirn und Umgebung

Am Morgen des 04.02.20, kam es aufgrund der schweren Regenfälle in der Nacht zu mehreren Überschwemmungen im Zuständigkeitsbereich der Polizei Kirn. In Königsau auf der B 421 war die Fahrbahn überflutet, in Langenthal blockierte ein umgestürzter Baum die Fahrbahn, und zwischen den Ortschaften Rehborn und Odernheim am Glan kam es zu einem leichten Erdrutsch der ebenfalls den Verkehr behinderte. Insgesamt kam es zu keinen größeren Beeinträchtigungen. Die Straßenmeistereien beseitigten die Gefahrenstellen.

Hochsitz beschädigt

Bolanden

In der Zeit vom 20.01.20 bis zum 03.02.20 wurde im Jagdrevier „Bolander-Gemeindewald“ ein Hochsitz beschädigt. Die Täter sind bislang unbekannt. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kirchheimbolanden zu melden.

Verkehrsunfallflucht

Kirchheimbolanden

Am 03.02.20, in der Zeit von 07:30Uhr- 13:16Uhr, ereignete sich in der Leibnizstraße ein Verkehrsunfall. Der bislang unbekannte Unfallverursacher touchierte vermutlich beim Parkvorgang einen ordnungsgemäß, am rechten Fahrbahnrand geparkten PKW. Anschließend entfernte sich der Verursacher, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kirchheimbolanden (06352-9110) entgegen.

Dreister Diebstahl; weitere Zeugen gesucht!

Kirn

Am Montag, den 03.02.2020 kam es gegen 16:50 Uhr in der Kirner Innenstadt zu einem Diebstahl eines Halstuchs. Der Vorfall ereignete sich vor einem Parfümeriegeschäft in der Übergasse. Ein etwa 30 Jahre alter Mann konnte dabei beobachtet werden, wie er mit einem Schraubenzieher in der Hand, im Vorbeigehen aus einer mobilen Warenausgabe das Halstuch herausnahm und einsteckte. Unweit des Tatorts war es den Beamten gelungen, den mutmaßlichen Täter zu ergreifen. Bei seiner Durchsuchung wurde das entwendete Kleidungsstück aufgefunden. Der polizeibekannte Tatverdächtige muss sich innerhalb kürzester Zeit einem erneutem Ermittlungsverfahren stellen.

Weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der 06752-1560 zu melden.

Betrugsserie: Falsche Gewinnversprechen am Telefon

Kirn

In den letzten Tagen kam es im Zuständigkeitsbereich der Kirner Polizei vermehrt zu der betrügerischen Masche des sogenannten „Call Center-Betrugs“. Allein im Laufe des heutigen Nachmittags (03.02.2020) konnten insgesamt drei Straftaten dieser Art verzeichnet werden.

Einer der zumeist aus Call Centern in der Türkei agierenden Täter rief gegen 15:00 Uhr bei einer 70-jährigen Staudernheimerin an und gab sich als Mitarbeiter eines Hamburger Notariats aus. Dieser angebliche Mitarbeiter forderte die ahnungslose Frau auf, eine bestimmte Telefonnummer anzurufen. Daraufhin wurde die 70-Jährige von einer Frau zu einem Gewinn beglückwünscht, dessen Auszahlung sie erst bei Kauf von Amazon-Gutscheinen für 200 Euro zu erwarten hatte. Der bayerische Akzent der Telefonbetrügerin förderte das Misstrauen des Opfers, sodass sie von einem Kaufvorhaben abließ.

Zur gleichen Zeit begab sich eine 78-jährige Frau aus Simmertal in den ortsansässigen Discounter mit dem Vorhaben, für 950 Euro Google Pay-Karten zu erwerben. In dem Irrglauben, die Auszahlung des am Telefon in Aussicht gestellten Geldgewinns mit dem Kauf zu bewirken, wurde sie von einer Verkäuferin auf den ungewöhnlichen Kauf angesprochen. Nachdem sich die Geschädigte der aufmerksamen Verkäuferin anvertraute, informierte diese die Polizei und vereitelte somit die Vollendung des Betrugs.

Zum Leidwesen eines 70-jährigen Kirner führte die Betrugsmasche zum Erfolg. Ein angeblicher Microsoft Mitarbeiter meldete sich gegen 14:30 Uhr bei dem späteren Opfer und erklärte, dass dessen Computer gehackt worden ist. Im gleichen Zuge bot der Betrüger seine Hilfe an und forderte im Gegenzug, den Kauf von Google Pay-Karten im Wert von 300 EUR sowie der Weitergabe der Kartennummern. Nachdem der Geschädigte der Forderung nachkam und sich wenig später im Gespräch mit einem Bekannten, des Betrugs bewusst wurde, wandte er sich an die Polizei.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei eindringlich vor Betrügern, die mit Gewinnversprechen am Telefon an persönliche Daten gelangen und sich bereichern wollen.