Landau: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Holger Knecht

Offenbach/Queich: AfD Saalveranstaltung und Mahnwache

(ots) – 03.02.2020, 16.30-19.30 Uhr – Der AfD Kreisverband Südliche Weinstraße veranstaltete im Schulungszentrum Süd in Offenbach einen Bürgerdialog mit ca. 35 Teilnehmern.

Die angekündigte Veranstaltung wurde durch eine ordnungsgemäß angemeldete “Mahnwache”, welche im Außenbereich abgehalten wurde, begleitet. An dieser nahmen ca. 20 Personen teil. Nach Beendigung der Saalveranstaltung löste sich die “Mahnwache” auf.

Landau: Körperverletzung

(ots) – Zu einer Körperverletzung durch einen geworfenen Plastikbecher kam es am frühen Sonntagmorgen 02.02.2020 gegen 01:30 Uhr, in einer Landauer Discothek in der Xylanderstraße. Die Geschädigte wurde von dem Plastikglas am Kopf getroffen und erlitt eine leichte Verletzung. Nach Versorgung durch den eingetroffenen Rettungsdienst konnte die Geschädigte die Discothek verlassen.

Als Täter wurde ein auf der Tanzfläche befindlicher 22-jähriger Mann durch den Sicherheitsdienst der Discothek benannt. Dieser beteuerte jedoch seine Unschuld. Mögliche Zeugen hatten bei Eintreffen der Polizei die Discothek bereits verlassen. Diese werden deshalb gebeten, sich unter Tel. Nr. 065341/2870 oder per Email pilandau@polizei.rlp.de an die Polizei Landau zu wenden.

Landau: Ladendiebstahl

(ots) – Ein bislang unbekannter Täter betrat am Samstagmittag 01.02.2020 gegen 12 Uhr, einen Mobiltelefonshop in Landau in der Kronstraße. Er entfernte die Sicherungen und flüchtete mit den beiden hochwertigen Smarphones. Passanten versuchten ohne Erfolg, den flüchtenden Täter aufzuhalten.

  • Der männliche Täter wird auf ca. 20-25 Jahre geschätzt, war ca. 175cm groß und stammte dem Aussehen nach aus dem osteuropäsichen Raum. Er trug während der Tatausführung eine blaue Steppjacke, schwarze Jogginghose und eine graue Mütze.

Der Wert der entwendeten Smartphones beläuft sich auf ca. 2200 EUR. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel. Nr. 06341/2870 oder per Email pilandau@polizei.rlp.de an die Polizei Landau zu wenden.

Landau: Betrunken Pkw geführt

(ots) – Zeugen meldeten im Bereich Waffenstraße in Landau am 04.02.2020 gegen 04.00 Uhr, einen im Landkreis Germersheim zugelassenen Pkw. Dieser würde schon seit einer Stunde mit aufheulendem Motor immer wieder die näheren Straßen befahren und sich auffällig verhalten. Er hielt immer wieder an Anwesen an und schaute sich die Briefkästen an. Auf eine direkte Ansprache durch Zeugen reagierte der Pkw-Fahrer nicht.

Durch eine Polizeistreife konnte der Pkw angehalten und der 56-jährige gegen 04.30 Uhr kontrolliert werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,02 Promille. Es erfolgte eine Blutentnahme, Sicherstellung des Führerscheines und der Pkw-Schlüssel, sowie ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Landau: Geldbeuteldiebstahl aus Krankenzimmer

(ots) – Während eines Krankenhausaufenthaltes zwischen dem 22./29.1.2020 wurde einem 59-jährigen Mann die Geldbörse mit einem geringen Bargeldbetrag, Personalausweis und Bankkarte entwendet. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, Ausweisdokumente und Wertgegenstände bei einem Krankenhausaufenthalt in sichere Obhut zu geben.

Landau: Taschendiebstahl

(ots) – Bislang unbekannte Täter entwendeten am Montagmittag 03.02.2020 gegen 11.45 Uhr, aus einer eng am Körper getragenen Beutelhandtasche eine schwarze Geldbörse der Marke Bogner. In der Geldbörse befanden sich diverse Ausweisdokumente bzw. Führerschein der Geschädigten, eine Kreditkarte, sowie 200 EUR Bargeld.

In diesem Zusammenhang bemerkte die Geschädigte eine ca. 180cm große junge Frau von hagerer Gestalt und dunkelblondem Haar, die sich auffällig nahe an der Geschädigten aufhielt. Zeugen bzw. mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Tel. Nr. 06341/2870 oder per Email pilandau@polizei.rlp.de an die Polizei Landau zu wenden.

Landau: Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer

(ots) – Bei einem Verkehrsunfall wurde am Montagmorgen 03.02.2020 gegen 07.25 Uhr in Landau an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/Vogesenstraße ein 23-jähriger Radfahrer leicht verletzt. Er befuhr die Friedrich-Ebert-Straße und missachtete die Vorfahrt eines Pkw, der die Vogesenstraße befuhr.

Der Radfahrer wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung der leichten Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Am Rad und am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 600 EUR.

Landau: Verkehrsunfall mit Verletzten

(ots) – Bei einem Abbiegevorgang von der L512 an der Auffahrt zur B10 missachtete ein 69-jähriger Pkw-Fahrer am 03.02.2020 gegen 07:15 Uhr, die Vorfahrt eines entgegenkommenden 46-jährigen Pkw-Fahrers, der in Richtung Edenkoben fuhr. Beide Pkw-Fahrer wurden verletzt und wurden durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.

An beiden Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 EUR. Diese waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.