Neustadt: Rotary Club Neustadt knackt mit Adventskalender-Aktion die 150.000 Euro-Marke

Übergabe des Erlöses aus dem Adventskalender-Verkauf der Rotarier an die Lebenshilfe Neustadt. (Foto: Lebenshilfe Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Die Benefiz-Aktion „Neustadter Adventskalender“ des Rotary Club Neustadt in Zusammenarbeit mit der WILLKOMM hat in diesem Jahr die Rekordmarke von mehr als insgesamt 150.000 Euro an Spenden für soziale Projekte erreicht, seitdem das Projekt im Jahr 2008 ins Leben gerufen wurde. Mit dem diesjährigen Erlös von 15.500 Euro sollen die 24 Fenster des Neubaus der Lebenshilfe am Harthäuser Weg finanziert werden. Am 27. Januar übergab der Präsident von Rotary Neustadt, Dr. Wolfgang Reuter, den Scheck symbolisch an den Vorstandsvorsitzenden der Lebenshilfe Neustadt, Heinz Busch.

In seinem zwölften Jahr erschien der vom Rotary Club Neustadt initiierte und in Zusammenarbeit mit der WILLKOMM herausgegebene Neustadter Adventskalender in einer erhöhten Auflage von 4.000 Exemplaren. Der Kalender, der jährlich durch regionale Künstler honorarfrei gestaltet wird und für den Neustadter Einzelhändler und Gewerbetreibende der Interessensvertretung WILLKOMM kostenlos Preise zur Verfügung stellen, ist seit Jahren eine Erfolgsgeschichte: Mehr als 150.000,00 Euro konnten seit 2008 erlöst und für soziale Projekte in Neustadt und Umgebung gespendet werden. Die diesjährige Rekordsumme von 15.500,00 Euro – die zweitgrößte Einzelspende seit Bestehen des Adventskalender-Projektes – ging an die Lebenshilfe Neustadt für den Bau eines neuen Wohnhauses für 24 erwachsene Menschen mit hohem Unterstützungs- und Betreuungsbedarf.

Vor 55 Jahren wurde die Lebenshilfe Neustadt als gemeinnütziger Verein von betroffenen Eltern gegründet. Mit zwei integrativen Kindertagesstätten, Tagesförderung, Offenen Hilfen und verschiedenen Wohnformen bietet die Lebenshilfe Neustadt nun Förder- und Unterstützungsangebote für Menschen mit Behinderung vom Kleinkind- bis ins Rentenalter.

Durch das neue Wohnhaus in Neustadt-Böbig schafft die Lebenshilfe 24 barrierefreie Wohnplätze in kleinen, familiären Wohngruppen für Erwachsene mit hohem Hilfebedarf. Besondere pädagogische Konzepte für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen sind ebenso vorgesehen wie eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung der Bewohner.

In seiner Rede dankte Rotary-Präsident Dr. Wolfgang Reuter allen Mitwirkenden und hob insbesondere nochmals das Engagement der insgesamt 77 Neustadter Einzelhändler und Gewerbetreibenden der Neustadter Interessensvertretung WILLKOMM hervor, die für das Projekt 298 Präsente im Gesamtwert von über 11.000 Euro kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Sein Dank ging auch an die Neustadter Künstlerin Sonja Jakobi, die das diesjährige Titelbild und alle Innentüren honorarfrei gestaltet hatte.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken