Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei RLP

Einbruchsdiebstahl in Grundschule

Wörth am Rhein (ots) – Im Zeitraum vom 30.01.2020 gegen 17:30 Uhr – 31.01.2020 gegen 07:30 Uhr, gelangte die unbekannte Täterschaft auf bislang unbekannte Weise in das Gebäude der Tullaschule in Maximiliansau. Es wurde erheblicher Sachschaden verursacht und Bargeld entwendet.

Verkehrsüberwachung in Maximiliansau und auf der Verbindungsstraße nach Hagenbach

Wörth am Rhein (ots) – Am 31.01.2020 wurden im Zeitraum von 06-08:30 Uhr, in der Eisenbahnstraße im Ortsteil Maximiliansau sowie auf der Verbindungsstraße zwischen Hagenbach und Maximiliansau Kontrollmaßnahmen zur Überwachung des Fließverkehrs durchgeführt. Hierbei wurden 37 Verstöße gegen die zeitlich beschränkten Durchfahrtsverbote festgestellt.

Versuchte Betrüge

Germersheim (ots) – Am 31.01.2020 kam es im Dienstgebiet der PI Germersheim zu verschiedenen Betrugsversuchen über Telefon. In Lingenfeld wurde ein 66-Jähriger angerufen. Ihm wurde vorgegaukelt, dass gegen ihn ein Strafverfahren laufe und er nun die Möglichkeit habe, sich außergerichtlich zu einigen. Er erkannte direkt, dass dies Unsinn ist und beendete das Gespräch.

In Lustadt wurde eine 85-Jährige von einer nicht existenten Enkelin angerufen. Diese wollte bei der
85-Jährigen vorbeikommen, weil sie dringend Geld benötige. Auch hier erkannte die 85-Jährige den Betrugsversuch und beendete das Gespräch.

In Ottersheim wurde eine 59-Jährige angerufen. Ihr wurde vorgetäuscht, dass sie über 30.000 Euro gewonnen hätte. Um den Gewinn abzurufen müsse sie jedoch einen Online-Gutschein im Wert von
500 EUR kaufen und den Code per Telefon durchgeben. Die anfängliche Freude über den Gewinn verschwand und die 59-Jährige zeigte den versuchten Betrug bei hiesiger Polizeiinspektion an.

Alle Angerufenen verhielten sich absolut richtig. Weitere Tipps und Möglichkeiten sich zu schützen sind hier https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/ zu finden.

Ladendiebstahl

Germersheim (ots) – Am 31.01.2020 gegen 11:30 Uhr, kam es zu einem Ladendiebstahl in einem Einkaufsmarkt in der Germersheimer August-Keiler-Straße.

Ein 44-Jähriger durch einen aufmerksamen Mitarbeiter des Marktes dabei beobachtet, wie er Waren im Wert von gut 30 Euro in einen mitgeführten Stoffbeutel steckte. Den Stoffbeutel verstaute er wiederum
in einer weiteren Tragetasche und verließ den Laden durch den Eingangsbereich.
Dort wurde er durch den Mitarbeiter angesprochen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.
Er muss sich nun strafrechtlich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Trunkenheit im Verkehr

Vollmersweiler (ots) – Am 01.02.2020 gegen 02:20 Uhr, wurde eine 36-jährige Fahrzeugführerin in Vollmersweiler einer Verkehrskontrolle unterzogen, in deren Verlauf sich der Verdacht einer Alkoholisierung ergab.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte dies und offenbarte einen Alkoholisierungsgrad von
0,64 Promille. Die Fahrzeugführerin wird sich im Rahmen eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens für diesen Verkehrsverstoß verantworten müssen.