Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild © Rico_Loeb on Pixabay

Gießen: Brand im Parkhaus Galerie Neustädter Tor

2. Folgemeldung 13:40 Uhr:

(ots) – Seit wenigen Minuten ist das Parkhaus und die Einkaufspassage wieder freigegeben. Im Bereich der Einkaufspasse müssen einige Geschäfte, die dort offen Lebensmittel anboten, geschlossen bleiben. Dort soll festgestellt werden, ob die Lebensmittel durch Ruß verunreinigt wurden.

1. Folgemeldung 13 Uhr:

(ots) – Am späten Freitagvormittag 31.01.2020, kam es in einem Parkhaus in der Galerie Neustädter Tor zu einem Brand.

Offenbar geriet ein auf Ebene 1 des Parkhauses geparkter PKW aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Durch das Feuer gerieten offenbar auch 5 weitere PKW, die in unmittelbarer Nähe abgestellt waren, in Brand. Das Feuer konnte inzwischen gelöscht werden.

In der Folge musste sowohl das Parkhaus als auch die angrenzende Einkaufspassage geräumt werden. Zwei weibliche Personen im Alter von 18 und 19 Jahren erlitten leichte Verletzungen (Rauchgasintoxikation).

Die Schadenshöhe kann noch nicht genannt werden. Derzeit ist das Parkhaus und die Passage noch gesperrt.

Erstmeldung 11:40 Uhr:

(ots) – Am späten Freitagvormittag 31.01.2020, gegen 10.55 Uhr, kam es in der Ebene 1 des Parkhauses an der “Galerie Neustädter Tor” zu einem Brand eines dort geparkten PKW. Durch die starke Rauchentwicklung mussten in der Folge sowohl das Parkhaus als auch die Einkaufspassage geräumt werden.

Alle Kunden, Besucher und Angestellte haben seit 11.30 Uhr den Bereich verlassen. Die Feuerwehr ist derzeit im Einsatz. Offenbar griff das Feuer auch auf andere danebenstehende Fahrzeuge über.

Über die Schadenshöhe und die Ursache des Brandes können noch keine Angaben gemacht werden. In dem Bereich Neustadt kann es aktuell zu Verkehrsbehinderungen kommen. Es wird nachberichtet.

Gießen: Ladendieb geschnappt

(ots) – Ein 21-jähriger Algerier, der vor wenigen Tagen erst nach Deutschland eingereist war, hat am Donnerstag 30.01.2020 gegen 19 Uhr, offenbar Kleidungsstücke in einem Kaufhaus entwendet. Der Asylbewerber hatte Sachen im Wert von über 100 Euro eingesteckt.

Zeugen hatten den mutmaßlichen Dieb bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Die Beamten fanden bei ihm neben einer offenbar für einen Ladendiebstahl präparierten Tasche auch Werkzeuge zum Durchschneiden der Diebstahlssicherung.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Heuchelheim: Bustür schloss sich zu früh – Suche nach Busfahrer

(ots) – Ein 82-jähriger Heuchelheimer fuhr am Montag 27.01.2020 gegen 15.15 Uhr, mit dem Bus von Gießen nach Heuchelheim. An der Haltestelle Ludwig-Rinn-Straße wollte er mit seinem Rollator aus der hinteren Bustür aussteigen, als diese sich plötzlich schloss und den 82-Jährigen einklemmte. Ein Unbekannter kam ihm zu Hilfe und befreite ihn aus seiner misslichen Lage. Dabei verletzte sich der Mann leicht.

Als der Heuchelheimer versuchte dem Busfahrer seine Verletzungen zu zeigen, schloss dieser die Tür und fuhr davon. Wer kann Angaben zu dem unbekannten Helfer und dem Busfahrer machen?
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Gießen: Kontrollen der Polizei – Paketfahrer sowie Handynutzer und Gurtmuffel im Visier

(ots) – Mehrere Kontrollen der Polizei am Mittwoch 29.01. und Donnerstag 30.01. führten zu einigen Beanstandungen und Anzeigen. Am Mittwoch hatten Mitarbeiter des Gießener Verkehrsdienstes mit Mitarbeitern des Ordnungsamtes der Stadt Gießen Fahrer von sogenannten Paketdiensten ins Visier genommen. Ort der Kontrolle war der Bereich des Schiffenberger Tals in Gießen.

Es wurden insgesamt vierzehn Kleinlaster angehalten und überprüft. Etwa die Hälfte davon muss nun mit Konsequenzen rechnen. Neben verschiedenen kleineren Mängeln hatte ein Fahrer seinen Laster um satte 800 Kilogramm überladen. Ein Fahrer der einen mazedonischen Führerschein vorzeigte muss mit einer Anzeige rechnen. Er lebte schon länger als ein halbes Jahr in Deutschland und hätte die Fahrerlaubnis umschreiben müssen.

Auch bei den Kontrollen, die tags darauf in der Grünberger Straße in Gießen stattfanden, galten Gurtmuffeln und Handynutzern. Von den etwa 40 überprüften Fahrern hatte fast ein Viertel das Handy am Ohr bzw. war nicht angeschnallt. Auf sie kommen Bußgelder zu. Darüber hinaus hatten einige keinen “TÜH” mehr. Auch mussten verschiedene Mängelanzeigen, zumeist wegen defekter Beleuchtung, angezeigt werden.

Gießen: Brot- und Wurststücke abgelegt

(ots) – In den Bereich des Nelkenweges haben Unbekannte am Donnerstag 30.10.2020 gegen 18.00 Uhr, auf dem Gehweg Brot- und Wurststücke ausgelegt. Zeugen hatten dort Stücke von Toastbroten und Leberkäse abgelegt. Auch im Bereich der Friedhofsallee und des Nelkenweges konnten solche Stücke gefunden werden. Da nicht auszuschließen war, dass es sich dabei um Hundeköder handelte, wurde die Polizei eingeschaltet.

Bislang konnten in den abgelegten Stücken keine Fremdkörper gefunden werden. Die Hintergründe sind bislang unklar. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641-7006 3755.

Pohlheim: Einbrecher flüchten

In der Hauptstraße in Holzheim waren zwischen Montag und Donnerstag Einbrecher am Werk. Die Diebe hatten im Schutz einer Hecke offenbar eine Glastür mittels eines Werkzeuges eingeschlagen. Offenbar betraten sie dann aber nicht das Einfamilienhaus, sondern flüchteten. Der angerichtete Schaden liegt bei etwa 400 Euro.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.

Gießen/Gartenstraße: Zwei verletzte Radfahrer

Zu einem Unfall mit zwei verletzten Radfahrern kam es am Donnerstag (30.Januar) gegen 9.12 Uhr. Eine 44-jährige Frau und eine 56-jährige Frau befuhren mit ihren Rädern die Gartenstraße von der Ludwigstraße kommend. Plötzlich öffnete ein 57-jähriger Mann, offenbar ohne auf den Verkehr zu achten, die Tür seines am rechten Fahrbandrand geparkten PKW.
Dabei kam es Zusammenstoß der beiden Radfahrerinnen.

Sie verletzten sich leicht und wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Es entstand ein Schaden von insgesamt 1.300 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Langgöns: Spiegel abgefahren

Am Donnerstag (30.Januar) gegen 11.50 Uhr kam es zu einem Unfall auf der Landesstraße L3130.
Ein 53-jähriger Mitarbeiter von Hessen Mobil hielt zwischen Langgöns und Leihgestern auf der rechten Seite, um Fahrbahnschäden aufzunehmen. Die Rundumleuchten als Warnung für den Verkehr waren eingeschaltet. Plötzlich fuhr ein entgegenkommendes Fahrzeug auf die rechte Spur und beschädigte dabei den Außenspiegel des 53-Jährigen.

Der Unfallverursacher kam nicht seinen Pflichten nach und entfernte sich vom Unfallort.
Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zu dem Fahrzeug und der Identität des Fahrers machen? Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Gießen/Stephanstraße: Mitsubishi beschädigt

Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte einen in der Stephanstraße geparkten Mitsubishi. Der blaue Wagen stand dort von Dienstag (28.Januar) 6.40 Uhr bis Mittwoch (29.Januar) 15.30 Uhr. Als die Besitzerin zu ihrem Wagen zurückkam, war er am hinteren, linken Kotflügel beschädigt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen